mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität CTP Druckplatte prüfen vom 13.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Qualität CTP Druckplatte prüfen
Autor Nachricht
Fred71
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2014 08:35
Titel

Qualität CTP Druckplatte prüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

wir belichten mit einem Topsetter die Azura TS und haben den Online Washer hinten dran.

Ich möchte gern jede CTP Platte mit einem Kontrollmittel versehen, in dem recht einfach visuell (ggf. mit Lupe) die Qualität der Platte kontrolliert werden kann.

Reicht da ein 1% / 99 % Feld aus oder braucht es einen digitalen Kontrollkeil? Wenn Keil dann welchen? Welcher ist auch gut und einfach optisch zu beurteilen?

Gruß vom Fred
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosdapper

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine optische Qualitätskontrolle ist meiner Meinung nach nicht optimal.
Eine Kontrolle mit einem Messgerät wäre besser.

In der Druckerei, in der ich einige Monate ausgeholfen habe, wurde 2x pro Tag eine Prüfplatte belichtet und die Dichtefelder von 0% bis 100% in 10er-Schritten an zwei Stellen mit einem Messgerät ausgemessen. Alle Werte wurden in ein Prüf-Formular eingetragen, das dann sofort angezeigt hat, in welchem Bereich die Platte schwächen hatte. Somit konnte man schnell und unkompliziert feststellen, ob Einstellungen an der Belichtungseinheit oder die Brennofen-Temperatur geändert werden musste.

Optische Kontrolle gab es nur bei den Rohplatten (Kratzer, Knicke, Schlieren) und nach dem Auftragen der Gummierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fred71
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2014 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber mit Brennofen hast du 3 Parameter: Belichtung, Entwicklung, Einbrennen.

Ich hab als Parameter nur die Belichtung.

Und ich mach auch nur 10 Platten am Tag Lächel - da sind 2 Testplatten nicht drin^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn kein großer Aufwand getrieben werden soll, empfehlen sich für dich wohl ebenfalls Felder in 10er Schritten außerhalb des Druckbereichs. Dann enfallen zumindest die Testplatten. Vielleicht dazu ein stufenloser Verlauf, um mit der Lupe zu prüfen, ob Verläufe abreißen. Als ich noch im CTP-bereich gearbeitet habe, habe ich uns die Kontrollelemente teilweise auch selbst konstriert und eine Testform zur Linearisierung angelegt.

Ansonsten kann nur ein Messgerät und ein entsprechendes Linearisierungsverfahren eine gleichbleibende Qualität garantieren. Sicher empfiehlt der Hersteller des Belichters auch passende Kontrollkeile und Verfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen streifenbildung auf der druckplatte
Ungewollte Verzerrung von Daten auf der Druckplatte
Mir fehlt der Begriff ... Daten auf der Druckplatte löschen
Druckdaten prüfen
Logo prüfen?
EPS Farbmodus prüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.