mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PVC Plane - mein erster Druckauftrag vom 21.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PVC Plane - mein erster Druckauftrag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wwso
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2012
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 12:40
Titel

PVC Plane - mein erster Druckauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forummitglieder,

als Mediengestalter, der seinen Schwerpunkt schon während der Ausbildung auf das Web und CMS gelegt hat, stehe ich nun vor dem "Problem" meiner ersten Druckaufträge ... für einen Kunden, dem ich die Firmenwebsite erstellt und SEO gemacht habe, soll ich nun auch den Druck übernehmen (Schulterklopfen- weil er sehr zufrieden mit meiner bisherigen Arbeit ist).

Ich habe mich "nie" um Druck gekümmert - aus Zeit- und Schwerpunktgründen(interessiert hat es mich schon), möchte aber natürlich nicht "Nein" sagen ... nun recherchiere ich schon eine Zeit lang und finde keine sinnvollen bzw. hilfreichen Infos, wie ich vorgehen sollte- was wichtig und zu beachten ist ... ich hoffe auf Eure Hilfe bzw. ein paar hilfreiche Tipps oder Links zu guten Erklärungen. Ich schlüßel meine Fragen so auf:

- was muss ich beachten, wenn ich ein Foto auf eine PVC-Plane drucken möchte/muss (die Plane wird 2x1m - wie viele Pixel muss dieses Foto haben)?
- was sind reguläre Preise für so eine Plane inkl. Layout - also reguläre Endpreise? ... natürlich möchte ich mich da an üblichen Preisen halten - einfach, um mich nicht zu billig zu verkaufen oder, was schlimmer wäre- dem Kunden nicht einen Preis zu nennen, der absolut überteuert und unüblich ist.

Mit meinem Arbeitsaufwand(geschätzt) und dem Druck würde ich bei einem Endpreis von etwa 210€ (exklusive Mehrwertsteuer) ankommen ...

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen und sende viele Grüße ...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hole angebote ein und vergleiche sie und frag die druckerei, wie sie die datei haben will. Au weia!
bei deinem preis kann dir niemand helfen. den musst du für dich selbst kalkulieren...

e: es gibt keine "regulären preise"


Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 21.07.2012 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wwso
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2012
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
hole angebote ein und vergleiche sie und frag die druckerei, wie sie die datei haben will. Au weia!
bei deinem preis kann dir niemand helfen. den musst du für dich selbst kalkulieren...

e: es gibt keine "regulären preise"


Ja- Angebote einholen halte ich persönlich für unfair gegenüber den Agenturen, bei denen ich die Angebote einhole- wenn ich ein Angebot schreibe investiere ich mehrere Stunden Arbeitszeit - ok. ... bei einer PVC-Plane wird das wohl nicht der Fall sein- trotzdem laste ich anderen Firmen Arbeit auf, lediglich um ihren Preis zu erfahren ... das muss doch auch anderes gehen- dachte ich;) ... natürlich gibt es "reguläre Preise"- wie auf jedem Markt ... die können zwischen z. B. 100-400 € liegen / Rahmen eben (den ich für den Bereich eben nicht kenne) ... aber sicher nicht zwischen 100 - 4000€ ... dann wären es keine "regulären Preise", bei denen man einen Punkt zum orientieren hat ... ich glaube nicht, dass die eine Agentur so eine Plane z. B. für 100€ - die andere für 2.500€ verkauft ... das meine ich damit/Rahmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wwso hat geschrieben:


Ja- Angebote einholen halte ich persönlich für unfair gegenüber den Agenturen.

wat? Au weia!

du redest von regulären preisen um dich nicht zu billig/teuer zu verkaufen. keiner kennt deinen stundensatz, keiner kann den arbeitsaufwand abschätzenund keiner weiss hier, wie lange du dafür brauchst.


Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 21.07.2012 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
wwso
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2012
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ... schick mir doch mal bitte die Adresse Deiner Agentur- ich brauch mal ein Angebot für eine 2x1 m PVC-Plane von Dir ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.07.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wwso hat geschrieben:

Ja- Angebote einholen halte ich persönlich für unfair gegenüber den Agenturen, .


Du sollst Angebote für den Druck einholen - oder willst Du es auf Deinem Tintenstrahler drucken? Und dann addierst Du Deinen Aufwand dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wwso hat geschrieben:
ok ... schick mir doch mal bitte die Adresse Deiner Agentur- ich brauch mal ein Angebot für eine 2x1 m PVC-Plane von Dir ...

werbeagenturen bedrucken eher selten pvc-planen...
  View user's profile Private Nachricht senden
wwso
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2012
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker* Das hab ich doch schon gemacht- der Druck käme ca. 50€ ... ich kalkuliere für mich 4 Std. ... dann komme ich auf den Preis- aber- wird es meinen Kunden dann vom Hocker hauen/raube ich ihn aus, oder mache ich mich zum ALDI-Anbieter? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebdruckfarbe für LKW-Plane
Druck Plane bzw. Transparent
Mesh Plane - günstiger
LKW Plane Lackieren aber wie?
Druckerei für Plane gesucht
Lkw-Plane bedrucken für Taschen (Deckel der Tasche)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.