mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PVC-Folie mit haushaltsüblichen Inkjet-Drucker bedrucken? vom 05.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PVC-Folie mit haushaltsüblichen Inkjet-Drucker bedrucken?
Autor Nachricht
Milsten
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.10.2008 15:50
Titel

PVC-Folie mit haushaltsüblichen Inkjet-Drucker bedrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Folien-Experten! Lächel

Ich plane derzeit ein kleines Privatprojekt, zu dem ich jedoch vorab eine Folienempfehlung von Euch bräuchte...

Ich suche eine relativ dünne, nicht-permanente PVC-Folie, die Jedermann Zuhause mit dem eigenen Inkjet-Drucker bedrucken könnte. Die Folie sollte idealerweise (sofern das überhaupt möglich ist) dem Druckergebnis Schutz bieten, so dass es sich nicht durch Reibung (z.b. durch Hände) innerhalb kürzester Zeit wieder auflöst.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! * Ich bin unwürdig *

PS: HP bzw. Gravis haben so etwas bereits vor längerer Zeit für das Bedrucken von IPOD-Folien rausgebracht (siehe: http://www.macwelt.de/news/ipod/334190/)

iop // verschoben nach Druck - Produktion


Zuletzt bearbeitet von Milsten am Mi 08.10.2008 05:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Milsten
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

anscheinend war meine Formulierung wohl doch etwas zu schwammig... Menno!

Wie ich gesehen habe, hat DATA BECKER z.b. PVC-Folien im Angebot, die dazu gedacht sind, vom Heimanwender mittels Inkjet-Drucker bedruckt zu werden. Der Clou daran ist, dass die Folie bzw. das Druckerzeugnis nach dem Drucken auch wasserfest ist (siehe: http://www.databecker.de/wetterfeste_inkjetfolie_in_fotoqualitaet_hochglaenzend.html)

Da ca. 16 Euro für 10 Blatt Folie relativ teuer sind, wollte ich euch einmal fragen, ob Ihr selbst auch eine Folie kennt, welche die selben Eigenschaften besitzt wie die DATA BECKER Folie. Gerne auch mit Empfehlung eines Folienhändlers, da die Abnahme ja schon etwas größer sein wird Lächel

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja,
auch die Data-Becker-Folie ist nicht wirklich
dauerhaft wasserfest, sicherlich kaum UV-Beständig
geschweige denn Abriebfest.

Sowas wirst du für einen normalen Tintenstrahler
ohne weitere Versiegelung wie Flüssiglaminat etc.
nicht finden. Dazu ist Solventdruck etc. notwendig.

Was meinst du mit Privatprojekt? Also nur für dich
selber ohne damit Handel treiben zu wollen? Es
gibt auch Inkjet-Bedruckbare Vinyl-Folien. Diese
kannst du notfalls mit einem Pinsel mit hochflexiblem
Flüssiglaminat kratzfest und wetterbeständig machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Milsten
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cyanamide!

vielen Dank für dein Feedback! Lächel

Zurzeit geht es mir erstmal darum, herauszufinden ob sich meine Idee überhaupt umsetzen lässt. Anschließend kann man dann einmal schauen, inwiefern das kommerziell genutzt werden könnte *zwinker*

Deine Anmerkung, dass man ohne weitere Versieglung keine Abriebfestigkeit erreichen kann ist dabei schon mal sehr hilfreich. Meine nächsten Schritte würden folgendermaßen aussehen:

1. Erstmal eine PVC-Folie finden, die sich überhaupt mittel haushaltsüblichen Tintenstrahldrucken bedrucken lässt.

2. Herausfinden, wie angreifbar der Tintenstrahldruck auf der Folie ohne Versieglung ist.

3. Wenn sich der Druck bereits innerhalb kurzer Zeit durch Abreibung verabschiedet, nach einem geeigneten Flüssiglaminat suchen.


Leider gestaltet sich bereits Punkt 1 als relativ schwierig, da ich bisher noch keine positive Rückmeldung seitens diverser Folienhändler verzeichnen konnte. Kennst du aus deiner Erfahrung vielleicht eine Folie mit den folgenden (oder ähnlichen) Eigenschaften:

- Selbstklebend
- Wiederablösbar
- Farbe: weiß
- Die Folienstärke sollte relativ dünn sein, so dass sie problemlos vom Drucker "gezogen" werden kann. (zwischen 80 und 150 µm)
- Muss sich mittels haushaltsüblichen Tintenstrahldruckern bedrucken lassen


Viele Grüße
Milsten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Filmherstellung mit Inkjet-Drucker
Folie bedrucken?
InkJet Drucker druckt Tief Schwarz bei Fotos eher als braun.
welche folie für mein eco-solvent drucker?
Empfehlung für einen Drucker oder Folie
ACRYL - Display bedrucken Siebdruck oder Folie aufziehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.