mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem) vom 03.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal die Bilder mit den Zacken aus der 2. Seite deiner PDF in PSD exportiert....

Hier ist das Bild ja schon 1 Ebene komplett mit weissem Hintergrund und Schlagschatten....

Wenn du die Tonwertkorrekur ganz nach rechts ziehst, siehst du, dass die Bilder hier nicht sauber ?? freigestellt wurden und sich Zacken bilden......

Noch interessanter wäre es zu wissen, ob du die Original Datei erhalten kannst, in der die Messer freigestellt wurden...

Ist der Katalog komplett bei dir entstanden ??

Ich habe ein Messer aus Seite 1 in Photoshop sauber freigestellt, Tonwertkorrektur komplett hochgefahren, alles wird Schwarz aber die Ränder bleiben in dem Fall schwarz und glatt ohne Zackenbildung.....

Es stimmt wohl was an deinem Freisteller nicht.....

Wenn du einen sauberen Freisteller hast, bleiben die Kanten in Photoshop bei hochgefahrener Tonwertkorrektur glatt....

Vll. hilft dir das ja....


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 10.06.2014 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich würde ich eh empfehlen, mit Bilddaten (bzw. Elementen, gleicher Art) einheitlich zu verfahren. Also gleiches Format, Art der Maskierung usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Freisteller sind nicht sauber....

Ich nehme an, du hast mit Masken gearbeitet und die Schlagschatten nicht in Photoshop sondern in Indesign zugewiesen...

Ich empfehle dir... Mach alles Bilddtechnische in Photoshop fertig, saubere Freisteller usw. und Füge das dann in Indesign ein und mach da die Texte usw. fertig rein....

Du wirst keine Probleme mehr haben... Da ist was mit den Masken ned ok.... Die Bilder sind ja auch total zerstückelt... Siehst du wenn du die PDF in Photoshop öffnest und auf Bilder öffnen gehst.... *hu hu huu*

Mach in Photoshop saubere Freisteller der Messer, weise hier ! die Effekte zu, am besten noch die ganze Seite alles was Bilder angeht hier fertig machen.... (sorry für das tolle Deutsch *zwinker* )

Soll heissen, 3 Messer 3 Ebenen, Hintergrund Holz 1 Ebene, 2 kleine Bilder unten 2 Ebenen....

Auf Dokumentformat mit Beschnitt zum platzieren in Indd. als .PSD abspeichern

Du wirst sehen, alles ist sauber....

http://s7.directupload.net/images/140610/rgy9rti7.png

Chaos....

VG


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 10.06.2014 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Grundsätzlich würde ich eh empfehlen, mit Bilddaten (bzw. Elementen, gleicher Art) einheitlich zu verfahren. Also gleiches Format, Art der Maskierung usw.


Dito... Hier wurde "etwas" durcheinander gearbeitet.... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
missmultitasking
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2014 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade kam die Antwort der Druckerei. Möchte ich Euch nicht vorenthalten:

----------------------
Sehr geehrte Frau Filipp,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Belegbilder zu dieser Bestellung.

Bedauerlicherweise handelt es sich bei der aufgetretenen Problematik um ein technischen Fehler, der auf die verwendete Digitaldruckmachine zurückzuführen ist.

Hier mussten wir bereits öfter feststellen, dass es zu dieser zackigen Darstellung bei Freistellern in Verbindung mit Schlagschatten kommt. Diesen Fehler möchten wir ausdrücklich entschuldigen.

Weiterhin möchten wir auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Problematik nur an dieser Digitaldruckmaschine bekannt ist, welche für die Probedrucke verwendet wird.

Bei einem Auflagendruck, besonders in der von Ihnen genannten Höhe, wird ein Offsetdruck ein einer entsprechenden Maschine gefertigt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Um auf diese möglichst zeitnah reagieren zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Fragen per E-Mail mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Herr S. Zwierzynski
____________________________________________
WIRmachenDRUCK GmbH
Qualitätssicherung
Mühlbachstr. 7, 71522 Backnang


Puuuh..... ich dacht schon ich spinne!!! Lächel


Vielen herzlichen Dank an alle!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na siehste alles wird gut Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missmultitasking hat geschrieben:
Weiterhin möchten wir auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Problematik nur an dieser Digitaldruckmaschine bekannt ist, welche für die Probedrucke verwendet wird.

Bei einem Auflagendruck, besonders in der von Ihnen genannten Höhe, wird ein Offsetdruck ein einer entsprechenden Maschine gefertigt.


hilson hat geschrieben:
Aber es ist ja noch gar nicht sicher, daß das Problem in der Auflage später auch zum Tragen kommt bzw. ob Proofs bei denen 1:1 gerippt werden. Mal abwarten, was die Druckerei dazu sagt.


Nachtigall ick hör Dir trapsen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.06.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Zacken handelt es sich um die (bereits in der PDF vorhandenen aber farblich veränderten) JPEG-Artefakte deiner Motive.
Bei den Tiffs hast du diese nicht weil die vermutlich mit einem Beschneidungs-Pfad freigestellt wurden sind.

Wenn mit den Farben generell etwas im Argen liegt würde ich meine PDF nicht als Auslöser ausschließen, egal was die Druckerei erzählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
ct druck
Druck in 3c
Was ist das für ein Druck ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.