mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem) vom 03.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2014 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzen wirken sich auf die Sachen aus, die unter ihnen liegen, Darum soll Schrift in der Regel oberhalb (eigene Ebene !) platziert werden.
Wenn du x1 ausgibst, findet die Transparenzreduzierung zur gleichen Zeit statt, wie bei x3 ... nämlich beim Erzeugen der PDF. Wenn du X1 ausgibst, finden aber Reduzierung UND Farbkonvertierung gleichzeitig statt. Wenn du x3 ausgibst, kann es immer sein, dass die Transparenzreduzierung bei der PDF-Erstellung die Farbkonvertierung aber erst später im RIP stattfindet, dass muss unbedingt vermieden werden, weil es so nämlich zu Farbunterschieden kommen wird.
Also entweder x1 und CMYK oder x4 und egal was ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2014 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, die Diskussion läuft aus dem Ruder und geht mittlerweile am Grundproblem vorbei.

Der TE hat sich ja nicht über Farbabweichungen oder Transparenz-Fehler beschwert, sondern über mangelnde Auflösung oder falsche Rastergröße oder -Winkelung an den Kanten von (ausschließlich) PSDs, so dass ein übermäßiger Treppeneffekt sichtbar wird. Könnten wir mal darauf zurückkommen ... finde ich nämlich auch spannend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missmultitasking hat geschrieben:
http://aniaphil.de/zeugs/83715.jpg

Diese Datei ist tatsächlich komplett freigestellt und auf einer Ebene, das andere Messer ist über eine Maske freigestellt.
Ich sehe da nur eine JPG.
Welcher Art ist die Maske? Pfad?
Ich würde bei einem technischen Teil mit langen scharfen Kanten eine Pfadfreistellung (kein Beschneidungspfad, sondern eine Pfad-Maske) vornehmen, eventuell im Maskenbedienfeld leichte weiche Kante, um dann im Layoutprogramm sanftere und natürlichere Hintergründe mit anderen Seitenobjekten zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
missmultitasking
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat und Typografit!


Zitat:
Ich sehe da nur eine JPG.
Welcher Art ist die Maske? Pfad?
Ich würde bei einem technischen Teil mit langen scharfen Kanten eine Pfadfreistellung (kein Beschneidungspfad, sondern eine Pfad-Maske) vornehmen, eventuell im Maskenbedienfeld leichte weiche Kante, um dann im Layoutprogramm sanftere und natürlichere Hintergründe mit anderen Seitenobjekten zu haben.



ja.. zur Darstellung im Browser hatte ich in diesem Fall nur ein JPG abgespeichert.
Die Freistellung meiner PSD's erfolgt tatsächlich über Maske, die ich bei Platzieren in InDesign entweder im Dokument belassen oder manchmal auch angewandt (also direkt auf tranparentem Hintergrund liegend) vorkommt.
Inzwischen habe ich noch folgende Dinge herausgefunden:

1. Tritt nur bei PSD's nicht bei TIF's auf
2. Tritt nur an der Stelle der Transparenz (Schlagschatten als Objektformat) und NUR auf weissem Hintergrund liegend auf (liegt das PSD auf einem Bild oder farbigem Vektorhintergrund ist der Schlagschattenverlauf perfekt!)
3. Schlagschatten sind komplett in InDesign angelegt, dabei fällt mir auf (in den Angaben des Verknüpfungbedienfeldes) dass meine TIF's mit InDesign-Schlagschatten als "TRANSPARENZ: NEIN", aber meine PSD's als "TRANSPARENZ: JA" angegeben werden????????:-/

Hier noch ein paar Fotos, die diese Unterschiede noch mal genauer darstellen:
Foto Katalogseite:
http://aniaphil.de/zeugs/IMG_0426.JPG
Fotos Transparenzangaben:
http://aniaphil.de/zeugs/psd_transp_ja.png
http://aniaphil.de/zeugs/tif_tranp_nein.png

Leider habe ich bisher nichts von der Onlinedruckerei gehört (Wir-machen-Druck).
Sind glaub ich sehr überarbeitet dort, wie ich die letzten Tage zufällig gehört habe... ich hab noch mal angerufen und "Druck gemacht"... hoffe, da kommt bald was...

Vielen Dank für jedwede Hilfe

Anja
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Qualidat
Genau um das von dir Beschriebene geht es hier offensichtlich nicht ... es geht um ein Problem im Zusammenhang mit der Maskierung/Transparenzreduzierung ... und nicht um ein Problem bei der Rasterwinklung o.ä. ...
Darum auch noch mal meine Frage: Welche Transparenzfarbraum ist für das Dokument in InDesign eingestellt und welcher Zielfarbraum hat die PDF ...

@TE
Hast du inzwischen klären können, wodurch die Farbraumonflikte entstehen, die Hilson schon vor Tagen angemerkt hat???
In welchen Farbräumen befinden sich deine Hintergrundfarben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
missmultitasking
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:


Darum auch noch mal meine Frage: Welche Transparenzfarbraum ist für das Dokument in InDesign eingestellt und welcher Zielfarbraum hat die PDF ...

@TE
Hast du inzwischen klären können, wodurch die Farbraumonflikte entstehen, die Hilson schon vor Tagen angemerkt hat???
In welchen Farbräumen befinden sich deine Hintergrundfarben?


Hallo Frank,
anbei noch mal 2 Bilder.
Transparenzfüllraum ist Dokument-CMYK (siehe Bild: http://aniaphil.de/zeugs/Dok_CMYK.png).
Hintergründe wurden von mir direkt in CMYK in InDesign angelegt (einfarbig) oder sind platzierte PSD- oder JPG-Dateien (in RGB).
Zielfarbraum des PDF's ist ECI-V2-300 (siehe Bild: http://aniaphil.de/zeugs/PDF-X3.png)

Muss ich noch woanders nachsehen, um deine Fragen zu beantworten?

Oh je.... mir fällt gerade auf, dass in den "Transparenzreduktionsvorgaben" Niedrige Auflösung angegeben ist.... aber ich meine das vor 1 Woche schon nachgesehen zu haben und da war's bei Hoher Auflösung (hab inzwischen so viel an der Datei rumprobiert...!! :-/)

Gibt es eine Möglichkeit im fertigen PDF nachzusehen, was in InDesign bei Erstellung der PDF als Transparenzreduktionsvorgabe eingestellt war?
Kann man eine "Niedrige Auflösung" nicht schon in der PDF erkennen???
Na... ich probier das mal aus....


OK... also die "Hohe Auflösung" war zwar in den PDF-Einstellungen/Erweitert angegeben, aber NICHT im InDesign-Dokument selbst!!!!
Kann das der Fehler sein??????


Zuletzt bearbeitet von missmultitasking am Di 10.06.2014 13:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du inzwischen mal ein x1-PDF probiert?
--
In Bezug auf die Transparenzreduzierungsvorgaben ist entscheidend, was bei der PDF-Ausgabe angewählt ist.
In InDesign gibt es einmal den "Transparenz-Farbraum" (dort hast du offensichtlich CMYK angewählt) und dann ein Menü, um Transparenzreduzierungen zu definieren. Was dort gerade sichtbar ist, ist nicht für die Ausgabe relevant. Da kommt es nur darauf an, dass in den Einstellungen für "Hoch" entsprechend hohe Werte eingetragen sind und dies dann bei der PDF-Erstellung als Ausgabeparameter angewählt ist. Dann kommen diese Parameter auch zum Tragen ...
Da du aber x3 erzeugst, in dem RGB enthalten sein kann, du als Transparenz-Farbraum aber CMYK eingestellt hast, kann es zu Schwierigkeiten kommen ...
--
Kannst du nicht mal eine Seite aus dem Katalog mit allen verknüpften Dateien zur Verfügung stellen (auch wenn es nur Teile einer Seite sind, es müssen nur die "inkriminierten Elemente" alle (!) vorhanden sein). Eigentlich kann man erst dann gucken, woran es liegt ... Ich würde mir die Sachen schon gerne angucken ...
mgi (at) k (minus) mw (punkt) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
missmultitasking
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2014 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne... kommt gleich!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Was ist das für ein Druck ?
Druck 300 dpi ?
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
ct druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.