mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem) vom 03.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
missmultitasking
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2014 09:34
Titel

Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein "medienneutrales Drucken"-Problem:

Eigentlich dachte ich, das die neuen medienneutralen Druckmöglichkeiten seit CS4 erlauben (ich arbeite mit CS6), PSD-Dateien direkt als RGB und mit allen Ebenen, Transparenzen, Kanälen und Pfaden in InDesign eingebettet werden und dann erst bei der PDF-Erstellung (Erstellung eines PDF-X3 mit Konvertierung in ECI-V2-300 Farbprofil und Reduktion der Transparenzen) konvertiert werden und sauber druckbar sind.
Nun habe ich einen (gottseidank nur!!) Proof zurückbekommen, bei dem alle PSD-Dateien eine zackige Randdarstellung haben (sehen am Rand aus, wie mit 80 PPI gedruckt... was sie aber natürlich nicht sind! Sie sind in PS freigestellt und haben zw. 1-3 Ebenen) während die eingebundenen TIF's ok sind.
Die PDF sieht übrigens ok aus!!! Meine Güte!
Ich kann jetzt natürlich alle PSD's einfach als TIF abspeichern und gut is.... aber ich würde das schon gerne verstehen, warum das als "medienneutrales Arbeiten" propagiert wird und dann hinterher nicht klappt??!
Oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?
Supervielen Dank, falls jemand eine Antwort dazu weiß...

Merci
Anja
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2014 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

foto?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
missmultitasking
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2014 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://aniaphil.de/zeugs/IMG_0406.JPG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2014 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du die Messer freigestellt? Ich vermute, dass Du da eine Freistellung hast und dass diese zu pixelig ist. Zeige uns im Vergleich dazu die Original PSD mit einem Hintergrund, der kontrastreich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
missmultitasking
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2014 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://aniaphil.de/zeugs/83715.jpg

Diese Datei ist tatsächlich komplett freigestellt und auf einer Ebene, das andere Messer ist über eine Maske freigestellt.


Zuletzt bearbeitet von missmultitasking am Di 03.06.2014 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die eigentliche Herangehensweise (RGB PSD) und dann erst Verrechnung beim Export aus ID ist richtig.

Wer hat denn das Proof gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2014 10:52
Titel

Re: Psd's haben Zackenrand bei Druck (kein Auflösungsproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie genau hast Du das PDF gespeichert?
Welche Optionen für die Transparenzreduzierung?
Oder wurde die Transparenz erst beim Dienstleister reduziert? Welche Einstellungen verwendet der und was sagt er zu dem Proof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2014 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Transparenzreduzierungsvorgabe ist in InDesign eingestellt?
Wurde CMYK oder RGB als Ausgabeziel vorgegeben ... deine pdf/x3 kann nämlich beides und wird genau aus diesem Grund nicht mehr empfohlen. Stattdessen sollte ein pdf/x1a genommen werden, das mit einem x3 voll kompatibel ist bis auf die Unmöglichkeit RGB-Daten auszugeben ...
Als Transparenzreduzierungsvorgabe sollte also CMYK eingestellt sein und dann eine /x1a ausgegeben werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
ct druck
Druck in 3c
Was ist das für ein Druck ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.