mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD -> Indesign - 2-Farbig - Farbproblem vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PSD -> Indesign - 2-Farbig - Farbproblem
Autor Nachricht
rushi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 19:17
Titel

PSD -> Indesign - 2-Farbig - Farbproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGi'ler!

Ich habe folgendes Problem: wir wollen einen Schülerkalender erstellen, dieser wurde auf 2-Farben beschränkt (in unserem Fall sind es Cyan- und Grautöne).

Nun habe ich besipielsweise ein Quadrat mit abgerundeten Ecken in Photoshop erstellt. Welche eine Kontur in der Farbe (C 100%,M 0%, Y 0%, K 30%) hat.

Platziere ich diese PSD-Datei nun in Indesign, und exportiere diese als PDF, dann zeigt mir diese (wenn ich Sie in Photoshop lade um mit der Pipette die Farbtöne zu überprüfen) an, dass an den Kanten auch Magenta und Yellow Töne hinzugeschmuggelt wurden *Schnief*

Liegt dies an der Transparenzreduzierung (Hintergrund der PSD-Datei ist transparent) oder an den PDF-Export Einstellungen?

Bitte keine schroffen Antworten, hatte heute nen miesen Tag... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum prüfst du dein PDF in photoshop? solltest du acrobat pro haben, kannst du das doch auch unter erweitert > druckproduktion > ausgabevorschau prüfen.

ansonsten wär's auch mal interessant zu wissen, mit welchen einstellungen du das PDF erstellst.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 10.02.2009 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rushi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja danke, mag sein, nur würde ich doch ganz gern die Ursache für dieses Problem erfahren

***NACHTRAG***
kann ich leider nicht 100% angeben, der Mac steht im Büro.

Diese Einstellungen haben wir bisher immer verwendet, und auch noch keine Probleme gehabt...
Naja, kann schonma mit gutem Gewissen sagen, dass ich absolut kein Fan von 2-farbigem Druck bin...


Zuletzt bearbeitet von rushi am Di 10.02.2009 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:

ansonsten wär's auch mal interessant zu wissen, mit welchen einstellungen du das PDF erstellst.


genau.

Außerdem: in welchem Farbodus ist die PSD-Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rushi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Airlebnis hat geschrieben:

ansonsten wär's auch mal interessant zu wissen, mit welchen einstellungen du das PDF erstellst.


genau.

Außerdem: in welchem Farbodus ist die PSD-Datei?


Dateien wie z.B. der Hintergrund sind im Grauton-Format.
Dateien die den Cyan Farbton enthalten im CMYK Format.


***Offtopic Nachtrag***

Dieser Finnair Flashbanner oben zwingt irgendwie meinen Firefox in die Knie, macht der bei euch auch Probleme?


Zuletzt bearbeitet von rushi am Di 10.02.2009 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, hab den weg gerade mal nachverfolgt. (inklusive prüfen in acrobat UND auch wieder öffnen in photoshop)
entweder liegt's an deinen export-einstellungen oder an der PSD-datei selbst.
was zeigt dir photoshop denn an, in welchen farbkanälen sich informationen befinden?

selbst wenn die PDF-einstellungen immer so funktioniert haben, da muss z.B. nur einmal wer dran gewesen sein, was umgestellt haben und dann funktioniert's eben nicht mehr.

da du morgen sicher wieder am firmen-rechner sitzen wirst, kannst du ja mal nen screenshot deiner einstellungen posten bzw. genauer definieren, mit welchen einstellungen du das PDF erstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbproblem
Rollup Farbproblem
2-farbig im4-c-Druck
Anzeige 2-farbig
2-Farbig Euroskala?
Briefbogen 4/4-farbig online drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.