mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD Dateien in Indesign platziert und PDF erstellt vom 15.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PSD Dateien in Indesign platziert und PDF erstellt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jul0001
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2021 13:44
Titel

PSD Dateien in Indesign platziert und PDF erstellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich habe eine simple Frage:

Ich habe PSD Dateien in Indesign platziert und daraus ein PDF erstellt. Das geht an den Druckdienstleister.

Spricht da etwas dagegen? Ist es bspw. besser die PSD in JPG, BMP o. ä. zu exportieren bevor man sie in Indesign platziert?


Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2021 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und willkommen jul,

mit diesem Workaround machst du generell nichts verkehrt.

Die Dateien können bei möglicher Bearbeitung schneller aus ID wieder geöffnet werden und umgeht das durch die Kompression beim Exportieren Daten verleroen gehen. ( so mein Wissensstand)

Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2021 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das seit Jahren nicht anders.
Das ist mE auch der einzig richtige Weg.

Man KANN das natürlich auch anders machen, aber wozu ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2021 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thomas_L hat geschrieben:
mit diesem Workaround machst du generell nichts verkehrt.


Was heißt denn hier Workaround?

Das ist die geradlinigste und Medienneutralste Herangehensweise, die es gibt ... alles andere ist drumherumgew(o|ü)rke.
  View user's profile Private Nachricht senden
jul0001
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2021 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, mein Gedanke war, ob es evtl. Probleme mit weißen Blitzern oder Transparenzen geben kann, wenn ich eine komplexe PSD Datei mit einigen Ebenen/ Transparenzen usw. platziere. Und daher ein anderes Dateiformat oder ggf. das Reduzieren auf eine Ebene im Photoshop besser ist..
Aber dann ist ja alles gut. Vielen Dank euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2021 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mir geistert schon länger eine Frage im Hinterkopf herum, die nicht 100% hierauf passt, aber ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit dran *zwinker*.

Gern möchte ich in Zukunft auch weitestgehend medienneutral die Dokumente aufbauen. Meist geht der Weg wie folgt:
1. Photoshop PSD = Foto + Einstellungsebenen etc.
-> 2. Illustrator AI = PSD + Notizen/Pfeile/usw.
-> 3. InDesign INDD = AI + Layout + Texte

Bei Schritt 2 auf 3 stehe ich vor der Frage, ob ich die AI in CMYK oder RGB anlege. Medienneutral würde ich gern in RGB bleiben, bis ich dann erst beim Export aus InDesign eine CMYK-PDF ausgebe.
Aber wie gehe ich mit reinem Schwarz (K) und mit Sonderfarben um? Also wenn ich z.B. meine AI-Notizen in reinem Schwarz und die AI-Pfeile im kundenspezifischen Neon-Pink übernehmen möchte.

Wie macht man das typischerweise?

/Ergänzung: Illustrator auszulassen und die Notizen und Pfeile in InDesign zu setzen, ist leider keine Option.

Vielen Dank!

Grüße
Christian


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Di 19.01.2021 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2021 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Wie macht man das typischerweise?

Wennn nichts mischgründig zu platzieren ist, würde ich das PSD medienneutral halten (RGB mit eingebettetem ICC-Profil) und in ID platzieren, darauf die ohne aktive Bildebene gespeicherte AI Bestandteile in einer CMYK AI Datei (ohne ICC-Profil) obendrauf setzen. Bei der Ausgabe kannst du dann CMYK platziertes per Werte beibehalten mit originärem Schwarzaufbau behalten, und die Bilder in RGB werden dann eben passend zum Output Intent konvertiert.

Wenn in der PSD Datei aber z.B. lasierende Schatten vorhanden sind, die am Ende auch wieder als reine Graustufen im fertigen PDF landen sollen, wirds schon wieder sehr mühselig.
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2021 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gäbe es noch einen (zugegebenermaßen seeehr komplexen) Workaround mit Einbeziehung des Druckfarbenmanagers von InDesign und RGB-Farben als Volltonfarben in Illustrator... damit hätte man tatsächlich einen medienneutralen Illustrator-Workflow ohne K-Reseparierung: Hilfdirselbst Tutorial oder im dazugehörigen Forum: Hilfdirselbst Forum

aber halt nicht wirklich smooth... aus technischer Sicht aber interessant Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen binäre Dateien in Indesign
PSD-Dateien in InDesign und der Druck! Dringend!
352 Seiten Katalog in Photoshop erstellt, wie gehts weiter
.cdf Dateien öffnen
Riesige PDF-Dateien verhindern
Frage zu Druckproblemen bei pdf-Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.