mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktion von Schaufensterfolien - Hilfe! vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Produktion von Schaufensterfolien - Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toffi-Fee hat geschrieben:
Hallo Qualidat,

Das dachte ich mir schon... die klammen Finger hätte ich noch weggesteckt, aber ich fürchte eben auch, dass dem Material dann die Elastizität abhanden kommt bzw. mir das Wasser an der Scheibe friert.

Dann muss ich meiner Kundin wohl dolmetschen, dass die Geschäftseröffnung am 12.1. nicht der beste aller möglichen Termine ist * Keine Ahnung... *

Innen kleben (spiegelverkehrt drucken) wäre eine Möglichkeit, aber ich fürchte, das wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Lg Toffi


Wenn du dir die Datenblätter der Folienhersteller mal anschaust wirst du feststellen, daß so ziemlich alle eine Temperaturbereich von mindestens 10°C für die Verarbeitung angeben. Und zwar nicht nur kurzfristig (also mal kurz mit dem Fön anwärmen langt nicht), sondern schon etwas länger.
Somit ist von einer Beklebung von außen im Winter erstmal eher abzuraten. Klar kriegst du das dran und vermutlich kann es auch erstmal schick aussehen, aber es wird dir keiner dazu raten bzw. sogar noch garantieren, daß es hält.
Beklebung von innen hat auch so seine Tücken. Zuerst einmal, meiner Meinung nach, sieht es lange nicht so gut aus (spiegelungen usw. machen das ganze schon etwas blasser und unschöner) und dann kann dann noch das Problem mit Wärmestau und damit verbundenen Sprüngen in der Scheibe auftauchen.
Abgesehen davon kommst du bei einer Innenverklebung zu dem Punkt wo du alles spiegelverkehrt auf transparente Folie druckst, dann aber für die Sichtbarkeit eventuell eine zweite weiße Folie auflaminieren solltest. Das muß natürlich auch sauber und blasenfrei passieren (aber eben nicht naß - außer du machst es erst am Fenster).
Jetzt könntest du natürlich noch anfangen ein Zelt vor das Fenster zu stellen und mit Heizstrahlern zu arbeiten.

Alles in allem, und hier knüpfe ich mal wieder an viele Ratschläge vorher an, läuft es wieder drauf hinaus, daß deine Lücken weit weit über das erstgenannte Problem der Datenerstellung hinausgehen.

Wenn du jetzt wirklich mal einen guten Rat annehmen würdest (der aber auch deinen Wunsch nach Lernen und Selbermachen berücksichtigt): Such dir einen Dienstleister und mach mit dem aus, daß du ihm zur Hand gehst. So hast du jemanden dabei, der Ahnung hat und kannst ihm auch noch über die Schulter gucken, während du in die Sache reinschnupperst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.12.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Alles in allem, und hier knüpfe ich mal wieder an viele Ratschläge vorher an, läuft es wieder drauf hinaus, daß deine Lücken weit weit über das erstgenannte Problem der Datenerstellung hinausgehen.

Wenn du jetzt wirklich mal einen guten Rat annehmen würdest (der aber auch deinen Wunsch nach Lernen und Selbermachen berücksichtigt): Such dir einen Dienstleister und mach mit dem aus, daß du ihm zur Hand gehst. So hast du jemanden dabei, der Ahnung hat und kannst ihm auch noch über die Schulter gucken, während du in die Sache reinschnupperst.


Nö. Ich habe nur noch nie eine Schaufensterbeklebung gemacht: Lücke 1: Große Formate. Lücke 2: Beklebungstechnik. Thats it.

Mir deshalb generell Laienhaftigkeit zu unterstellen, ist einfach nur: Dumm. (Ich drücks jetzt mal sehr direkt aus, ich hätte auch sagen können: Es ist eine Unverschämtheit).

Und ganz ehrlich: Es nervt auch extrem, wenn sich hier einige als die absoluten Superkönner aufspielen - ich bin überzeugt davon, dass JEDER hier seine Lücken hat (nur gibts nicht jeder zu). Nur werden die - im Gegensatz zu meinen Lücken - vermutlich bestehen bleiben. Deshalb gibts auch die Ewig-Verbissenen, die sagen: Mach bloss nix, das über die Kernkompetenz hinausgeht. Ja, klar: Sonst hätte man ja jemanden, der sein Wissen und seine Handwerksfähigkeiten erweitert und man bleibt selbst zurück, weil man mehr als seine 2, 3 Dinge nicht kann.

Denjenigen, dem ich über die Schulter gesehen habe, gab es schon: Jetzt mache ich es selbst. Lächel

Lg Toffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach weißt du, du bist perfekt. Mach es. Freu dich. Ich bin raus...

Wird mir schlicht zu dumm hier...














P.S. zum Abschluß: ICH verdien meine Brötchen mit genau der Sache um die es hier geht. ICH weiß schon ein wenig worüber ich rede.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will mal ein wenig die Scherben zusammenkehren ...

Die Problematik mit dem PDF. Grob vereinfacht: CMYK ist (Druck-) prozessabhängig, d.h. eine bestimmte CMYK-Farbe liefert nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Druckverfahren, Material etc.) den erwarteten visuellen Eindruck. Wenn du selber separierst (von RGB nach CMYK wandelst), musst du genau diese Bedingungen kennen bzw. ein passedes Profil anwenden. Das ist der Weg bei der Erstellung von PDF/X-1a, da werden die Farben on-the-fly in das Zielprofil gewandelt. Auch die selber in CMYK angelegten Grafikelemente (Flächen, Logos, Texte) sehen nur unter ganz bestimmten Bedingungen genau so aus, wie du sie z.B. in einem Farbatlas sehen kannst. Andere Bedingungen, anderes Aussehen.

Kann dir dein Aufkleber-Drucker passende Profile zur Verfügung stellen? Wenn ja, ist dieser Weg gangbar.

Cleverer und moderner ist es, ein "medienneutrales" X3 oder X4 zu machen und das RIP des Dienstleisters macht die Separation, denn der sollte doch am Besten Wissen, wie es geht und dich geht das eigentlich Nichts an. Dann brauchst du kein Profil von ihm und dein PDF kann genau so gut später mal woanders gedruckt werden, ohne dass du etwas ändern musst. In einem solchen PDF bleiben Bilddaten in RGB und werden erst unmittelbar bei der Druckausgabe, passend zu Druckprozess und Medium, nach CMYK gewandelt.

Zum Kleben: Klar fängt jeder mal an. Aber vlt. solltest du erstmal mit Schildern oder deinem eigenen Auto üben. Eine Geschäftseröffnung fände ich dafür etwas zu heiß. Wenns schiefgeht bist du blamiert, das Material ist versaut und die Zeit wird knapp ... Risiko!

Ansonsten: Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.12.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Ach weißt du, du bist perfekt.

ICH verdien meine Brötchen mit genau der Sache um die es hier geht. ICH weiß schon ein wenig worüber ich rede.


Ich habe nie behauptet, perfekt zu sein. Reicht ja, wenn du es bist Lächel

... und wer außer herumzumeckern und sich auf Kosten eines anderen, der um Hilfe bittet, selbst profilieren will, der tut ganz Recht daran, raus zu sein. * Applaus, Applaus *

Lg Toffi
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toffi-Fee hat geschrieben:
Lieber Hilson,

wenn sich jemand mit mir anlegen will, sollte er besser gut gerüstet sein * huduwudu! *


rrrrrrr .... *zwinker*

Toffi-Fee hat geschrieben:
Kannst du beschreiben, wie man ein inkscape-svg in CMYK umwandelt?


Soweit mir bekannt kann Inkscape das nur mittels Plugin.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 27.12.2011 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.12.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inkscape kann das gar nicht. Das geht nur über Scribus. Hier im Forum wurde die Vorgehensweise auch schonmal beschrieben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toffi-Fee hat geschrieben:


Ich habe nie behauptet, perfekt zu sein. Reicht ja, wenn du es bist Lächel

... und wer außer herumzumeckern und sich auf Kosten eines anderen, der um Hilfe bittet, selbst profilieren will, der tut ganz Recht daran, raus zu sein. * Applaus, Applaus *

Lg Toffi


Ach Schätzchen, beruhig dich mal, war grad erst Weihnachten.
Bei einigen Dingen gebe ich dir ja Recht, doch wie dich jetzt aufführst ist etwas überzogen.
Einige versuchen dir zu helfen, wobei deren Ratschläge recht logisch sind, doch du meinst du mußt dich gegen Gott und die Welt verteidigen und immer wieder betonen, wie geschickt du bist.
Wenn du schon andauernd schreibst was für ein Wunderkind du bist, machs einfach und frag nicht um Ratschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Produktion 3-Blockkalender
Produktion von Ringbüchern
Fächerkarten Produktion
Produktion von Großstanzfiguren
[produktion] stempel
Produktion Jahresbericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.