mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktion von Schaufensterfolien - Hilfe! vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Produktion von Schaufensterfolien - Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

son10 hat geschrieben:
Immer wieder spaßig, was hier für threads entstehen, auf eine ganz einfache Frage.
Antwort: In der Regel reichen 100 dpi im Endformat aus.


Das war doch gar nicht die Frage. Das nächste mal mit ein wenig mehr Ernsthaftigkeit das Eingangsposting lesen. Spaß ist toll, geholfen hat er aber nicht.

Die restlichen Postings ruhig auch lesen. Die Frage nach "idelaer" Auflösung wurde auch schon - wenngleich, aber das spielt keine Rolle, mit anderen Werten.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 23.12.2011 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toffi-Fee hat geschrieben:
Ich suche jemanden, der wirklich Grafik-Know How hat und er mir gegen Kohle eine Online-Fragestunde gibt (oder auch zwei).


Ab in die Jobbörse damit und schon ist die ganze Diskussion erledigt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Toffi-Fee hat geschrieben:
Ich suche jemanden, der wirklich Grafik-Know How hat und er mir gegen Kohle eine Online-Fragestunde gibt (oder auch zwei).


Ab in die Jobbörse damit und schon ist die ganze Diskussion erledigt * Keine Ahnung... *


Sag ich ja Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 23.12.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

son10 hat geschrieben:
Immer wieder spaßig, was hier für threads entstehen, auf eine ganz einfache Frage.
Antwort: In der Regel reichen 100 dpi im Endformat aus. Ich habe auch schon Folien mit geringerer Auflösung (64 dpi) drucken lassen und das Ergebnis war absolut ok. Hängt natürlich auch vom Bild und der Entfernung des Betrachters ab.
Die Größe des Ausgangsdokumentes in Quark & Co ist also schnurzpiepegal.

Letztendlich wird dir jeder gute Dienstleister mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Meiner: http://www.zero-kom.de/a-bis-zero/grossformatdruck.html

Schöne Feiertage!


100dpi - daher habe ich auch geschrieben IN DER REGEL
Skalierung: warum sollte ich ein Dokument auf beiegen und brechen mit einem ungeeigneten Programm erstellen? und dies dann noch mit einem Faktor ausgeben?
Wenn sich die TE schon mit Gimp angefreundet hat, dann wird es auch noch für Incape ausreichen - besser ne passende Freeware als ne unpassende mächtige Layoutsoftware für Zeitung, Flyer & Co.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.12.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toffi-Fee hat geschrieben:
nefliete hat geschrieben:
aber aus quark ein eps zu machen, um es dann im distiller zu laden, der dann ein pdf macht...
oder meinst du ein ps (post script)?


Macht absolut Sinn, wenn man in Quark einen Flyer oder eine Broschüre macht. Lächel

nein es macht keinen sinn, da die eps-generierung einfach fehlerhaft ist und bleibt. etwas anderes ist ein ps. mehr sinn macht es, direkt aus deinem layoutprogramm ein pdf zu erstellen. weniger arbeitsschritte und damit auch weniger fehlerquellen. du willst ja dazu lernen Lächel

Toffi-Fee hat geschrieben:
nefliete hat geschrieben:
wenn du die bilder im rgb-modus lässt, muss auch dein monitor kalibriert sein, dein programm eine proof-ansicht haben (dabei wird cmyk + farbprofil nur simuliert und nicht ausgeführt) und dein pdf workflow entsprechend eingestellt sein. so wäre es korrekt. dann brauchst du bei der pdf erstellung nur noch in das zielprofil zu konvertieren. hast aber das original immer noch im rgb und es kann für den nächsten job neu angepasst werden. rgb= größerer farbraum, mehr effekte usw anwendbar.


RGB nutzt mir aber für den Druck nichts, ich muss es ja sowieso immer in CMYK umwandeln. Ein zweiter Monitor wäre oft nicht schlecht, aber ich habe einen echt großen Bildschirm und habe daher die RGB-Version "sichtbar" - mit der CMYK-Ansicht kann ich immer noch nichts anfangen auch nach all der Zeit nicht...

du hast meinen post nicht richtig gelesen. eine konvertierung nach cmyk findet nur im pdf statt. deine rohdaten bleiben im rgb und können jederzeit für andere flyer usw weiterverwendet werden und haben eben kein bestimmtes druckprofil. wenn du mit einer cmyk-ansicht nichts anfangen kannst, kannst du ja auch deine daten nicht aufbereiten. du machst also per zufall? *zwinker*

was soll das denn bedeuten, du hast die rgb-version "sichtbar"? * Keine Ahnung... *

Toffi-Fee hat geschrieben:
nefliete hat geschrieben:
wenn du deine bilder vorab in cmyk wandelst ist das nicht "falsch", es ist nur ein überholter workflow.

Geht aber mit meinen Programmen nun mal nicht anders. Es wäre natürlich "angenehmer", das im Workflow anders zu gestalten, keine Frage: Aber das ist mir im Moment keine paar 1000 Euro wert. Aber danke für den Hinweis, ich werde das als zusätzliches Argument für die Beschaffung neuer Software mit dazunehmen *zwinker*

doch nicht kostenlos aber keine 1000 euro

was die pdf/x einstellung angeht (und die nutze ich ab und an auch), kann es immer zu fehlern kommen, wenn man etwas falsch einstellt. zb beim farbraum auf "farbraum/profil beibehalten" anstatt auf "in zielfarbraum konvertieren". oder bei der eps-erstellung den farbraum auf unverändert zu lassen... daher kann ich dir hier keine konkrete aussage machen, da ich nicht alle fakten kenne.

es heißt immer noch ppi (pixel per inch). dpi (dots per inch) wird nur bei druckerzeugnissen verwendet und nicht beil digitalen vorlagen. du willst ja dazu lernen. Lächel

ich hoffe, ich konnte mehr helfen als verwirren. mir geht es da übrigens genauso wie dir, ich komme eher aus design ecke und weniger aus der technik. aber das eine ist einfach mit anderen verwoben. fragen stellen ist also durchaus erlaubt. Grins
 
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.12.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

son10 hat geschrieben:
Letztendlich wird dir jeder gute Dienstleister mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Meiner: http://www.zero-kom.de/a-bis-zero/grossformatdruck.html


Danke für deinen Link, sowas hilft sehr! Lächel

hilson hat geschrieben:
Toffi-Fee hat geschrieben:
Ich suche jemanden, der wirklich Grafik-Know How hat und er mir gegen Kohle eine Online-Fragestunde gibt (oder auch zwei).


Ab in die Jobbörse damit und schon ist die ganze Diskussion erledigt * Keine Ahnung... *


Ich habe ja schon gesagt, dass ich hier lieber anonym sein möchte. Ich habe nun garkein Interesse meinen Namen und meine Firma damit zu verbinden, dass ich eine Wissenslücke habe - und das irgendein netter Mensch dann irgendwohin postet oder verlink (alles schon dagewesen... leider...). Habe aber in einem anderen Forum nach einem Personaltrainer gesucht. Müsste ich hier keine Adresse angeben, würde ich auch hier inserieren. Au weia!

mediaWE hat geschrieben:

Wenn sich die TE schon mit Gimp angefreundet hat, dann wird es auch noch für Incape ausreichen - besser ne passende Freeware als ne unpassende mächtige Layoutsoftware für Zeitung, Flyer & Co.


Unterschreibe ich, keine Frage. IN DER REGEL (=bisher zu 100%) habe ich ja nur Flyer, Broschüren & Co gemacht. Es ist das erste Mal, dass ich NUR (!) ein Bild umwandeln muss und das auch noch in GROSS. Ich werde mir die Tage inkscape dazu mal ansehen, hab ich weiter oben schon geschrieben...

Nefliete hat geschrieben:

Toffi-Fee hat geschrieben:


RGB nutzt mir aber für den Druck nichts, ich muss es ja sowieso immer in CMYK umwandeln. Ein zweiter Monitor wäre oft nicht schlecht, aber ich habe einen echt großen Bildschirm und habe daher die RGB-Version "sichtbar" - mit der CMYK-Ansicht kann ich immer noch nichts anfangen auch nach all der Zeit nicht...

du hast meinen post nicht richtig gelesen. eine konvertierung nach cmyk findet nur im pdf statt. deine rohdaten bleiben im rgb und können jederzeit für andere flyer usw weiterverwendet werden und haben eben kein bestimmtes druckprofil. wenn du mit einer cmyk-ansicht nichts anfangen kannst, kannst du ja auch deine daten nicht aufbereiten. du machst also per zufall? *zwinker*


Gelesen auf jeden Fall, verstanden... vielleicht nicht Mädchen!

Ich konvertiere mit einem Addon aus GIMP heraus RGB-Grafiken in CMYK-Grafiken und die füge ich dann ein.

Nein, ich mache nicht per Zufall. Zunächst halte ich mich an RGB fürs Gestalten. Dann habe ich natürlich mein CMYK-Buch, in dem ich genaue Farben nachschlagen und auch korrekt einstellen kann (verwende ich vor allem für die Schriftfarben oder für einfarbige Flächen). Und ich erstelle auch hin- und wieder Druckprofile für einen Kunden (kostet ja fast nix, mal auf A4 die benötigten Farben drucken zu lassen) so dass ich die Farben dann in echt "sehen" kann.

nefliete hat geschrieben:
was die pdf/x einstellung angeht (und die nutze ich ab und an auch), kann es immer zu fehlern kommen, wenn man etwas falsch einstellt. zb beim farbraum auf "farbraum/profil beibehalten" anstatt auf "in zielfarbraum konvertieren". oder bei der eps-erstellung den farbraum auf unverändert zu lassen... daher kann ich dir hier keine konkrete aussage machen, da ich nicht alle fakten kenne.

es heißt immer noch ppi (pixel per inch). dpi (dots per inch) wird nur bei druckerzeugnissen verwendet und nicht beil digitalen vorlagen. du willst ja dazu lernen. Lächel

ich hoffe, ich konnte mehr helfen als verwirren. mir geht es da übrigens genauso wie dir, ich komme eher aus design ecke und weniger aus der technik. aber das eine ist einfach mit anderen verwoben. fragen stellen ist also durchaus erlaubt. Grins


Doch, du hast geholfen - zumindest weiss ich jetzt, wo-genau ich hinsehen muss und worauf ich achtgeben muss und was die nächsten Schritte sind, die ich lernen möchte Lächel

Und ich habe inzwischen ein Angebot von einer Grafikerin, der ich mal bei einer anderen Gelegenheit geholfen habe, mir bei der Konvertierung zu helfen = sie für mich zu machen.

DANKE!

Lg Toffi
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige bitte, wenn ich vom ursprünglichen Thema ein klein wenig abschweife, aber eine Frage brennt mittlerweile immer mehr:
Willst du dann auch kleben?
Ich meine, wenn du dich partout hier durchwursteln willst weil du alles andere für die Kundin auch machst, liegt es ja nahe, daß du das dann auch selbst drucken und kleben willst.
Wie siehts denn da bei dir aus (Maschinenausstattung für den Druck und dann das KnowHow beim Kleben)?
Weil sonst sind die zwei nächsten Beiträge ja eh schon vorprogrammiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.12.2011 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:

Ich meine, wenn du dich partout hier durchwursteln willst weil du alles andere für die Kundin auch machst, liegt es ja nahe, daß du das dann auch selbst drucken und kleben willst.


Drucken: Definitiv nicht!

Kleben: Aber ja. Mir hat mal eine Schaufensterdekorateurin geraten, ein wenig Spülmittel aufzutragen, weil ich damit Luftblasen vermeiden kann. Habe dazu aber schon gegooglet: http://www.muster-folien.de/folien-produkte/schaufenster-folien/ - damit müsste es ja hinzukriegen sein, ich habe vor Ort noch ein zweites Paar Hände als Hilfe! Lächel

Lg Toffi


Zuletzt bearbeitet von Toffi-Fee am Sa 24.12.2011 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Produktion 3-Blockkalender
Produktion von Ringbüchern
Fächerkarten Produktion
Produktion von Großstanzfiguren
[produktion] stempel
Produktion Jahresbericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.