mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktion von Schaufensterfolien - Hilfe! vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Produktion von Schaufensterfolien - Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.12.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Toffi-Fee hat geschrieben:
Aber ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr, mir dauernd ein Update nach dem anderen zu holen.


Das ist aber nach hinten raus ne Milchmädchenrechnung, weil am falschen Ende gespart.
Leg das doch einfach mal auf deine täglichen Arbeitsplatzkosten um. Wenn man das nicht über hat läuft etwas anderes falsch. Oder du machst nur drei Aufträge im Jahr. Dann fänd ich den Gedanken auch legitim.


Ich habe meinen Schwerpunkt, wie ich schon schrieb, im Webbereich, dazu Vertrieb und (Tele-)Marketing und im nächsten Jahr: Schulung. Ich habe mich auch schon früh mit OpenSource-Lösungen auseinandergesetzt und meine, dass die weitgehend gut einsetzbar sind.

Es hätte sich für die paar Aufträge im Printbereich für mich echt nicht gerechnet, ich hätte nicht mal die Kosten für die Programme hereinbekommen. Geschäftsausstattung, Broschüren, Flyer, Visitenkarten, Einladungskarten etc. - das ist alles mit meiner Ausstattung wirklich kein Problem, da scheue ich auch den Vergleich mit den Best-Ausgestattetsten (was-für-ein-Wort) Profis nicht... im Ergebnis, meine ich *zwinker*

Aber bei dieser Schaufenster-Kiste bin ich jetzt mal an Grenzen gestossen und merke, dass mir da wirklich noch etwas "fehlt": Sowohl im Arbeitsablauf, den ich bei den anderen Dingen schön kaschieren konnte als auch im Drucktechnik-Know How. Leider sind aber die meisten Fortbildungen nicht nur langweilig sondern auch in der falschen Richtung - deshalb suche ich ja jemanden, der sich mal 2 Stunden Zeit nimmt (in einer Trainerstunde geht dann echt auch was weiter).

Lg Toffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 22.12.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber mit Quark setzt man eher eine Zeitung...

Inskape sollte es können - die Daten sind aber nicht für einen Belichter - habe noch nie SK Folien belichtet... ist eher ein großer Tintenstrahldrucker - dort gelten andere Regeln.

Inkape sollte die komplette Größe 1:1 können. Vectoren und Schriften als Pfade beibehalten - reine Bilder reichen in der Regel mit 100dpi anzuliefern. Die Ausgabe als PDF mit ISO Coated V2 sollte jeden LFP glücklich machen. Ein gutes LFP Rip rechnet die RGB Daten ordentlich um - druckt teilweise sogar diese besser als wenn Du diese selber in CMYK wandelst. Die meisten Fragen sollte Dir eigentlich ein guter Dienstleister beantworten können.
 
Anzeige
Anzeige
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.12.2011 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sorry, aber mit Quark setzt man eher eine Zeitung...


... oder Flyer oder Broschüren Lächel

Zitat:
Inskape sollte es können


Ich werde das probieren und dann Bescheid geben! Ich habe mit inkscape erst einige Male gearbeitet...

Zitat:
Die Ausgabe als PDF mit ISO Coated V2 sollte jeden LFP glücklich machen.


So mache ich das! Hatte ich mir ursprünglich von den Seiten der Online-Druckereien abgekupfert und dann korrekt zusammenrecherchiert... Was heisst LFP? Muss schon wissen, wen oder was ich da glücklich mache...

Zitat:
Die meisten Fragen sollte Dir eigentlich ein guter Dienstleister beantworten können.


Tja, ist oft nicht so einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen... letztlich kann ich mir auch - lange hinausgeschoben - die ganzen Dinge "anlesen", aber mit einem Trainer, den ich mit Fragen löchern kann oder der mir kurz & knapp einen professionellen Ablauf darstellt, gehts halt leichter (und ich habe das erste Mal seit Jahren dafür auch ein Budget im nächsten Jahr).

Ich versuche ohnehin, meine Qualifikation(en) frisch zu halten, im Juni mache ich meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik, Schwerpunkt Information, Medien und Kommunikation Lächel. (Nur ist das keine Medien-ausbildung, sondern mehr eine Informatikausbildung).

Lg Toffi


Zuletzt bearbeitet von Toffi-Fee am Do 22.12.2011 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laß es jemanden machen, der sich damit auskennt! Der einzig sinnvolle Rat an dich.
Dazu gibt es Werbetechniker.
Du kannst gern deine Ideen basteln, aber die Umsetzung sollte dann ein Fachmann machen.

Achja: ich hatte damals auch keinen Bock auf dieses CD-Gedöhns. Wollte auch meine Disketten behalten. Blöd nur, daß die keiner mehr will. So wäre das auch mit Programmen zu sehen.
Und wenn du die Ausstattung für einen Bereich der Arbeit nicht hast, bzw. es sich nicht rechnet für 1-2 kleine Aufträge im Jahr Geld dafür auszugeben, dann gibt man das ab!
Ich hab auch keinen Laser rumstehen, weil es sich für die paar Sachen die ich schneiden muß nicht rechnet. Das laß ich von einem Kollegen machen und probier es nicht mit meiner Schreibtischlampe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Fragen die du stellst reicht a) auch mal Google zu bedienen mit b) Anschluss von wesentlich mehr als zwei Stunden Schulung. Und auch das meine ich nicht böse. Dir fehlen eben wesentliche Grundlagen. Das Argument "Open Source" ist da eher eine Ausrede.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 22.12.2011 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.12.2011 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Laß es jemanden machen, der sich damit auskennt! Der einzig sinnvolle Rat an dich.
Dazu gibt es Werbetechniker.
Du kannst gern deine Ideen basteln, aber die Umsetzung sollte dann ein Fachmann machen.


Nö.

Dazu kann ich selbst zuviel - und die Ergebnisse überzeugen.

Ich brauche keinen Werbetechniker, sondern punktuell Know How - so wie die meisten, die in der Praxis arbeiten. Denn: Niemand weiss alles. Lächel

Zitat:
Und wenn du die Ausstattung für einen Bereich der Arbeit nicht hast, bzw. es sich nicht rechnet für 1-2 kleine Aufträge im Jahr Geld dafür auszugeben, dann gibt man das ab!


Wenn es Kleinigkeiten wären, auf die ich keinen Bock hätte, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, die Arbeit abgeben. Aber im Moment bin ich froh über jede Arbeit, die ich habe und ich habe dazu noch das Interesse, es selbst zu machen und etwas zu lernen.

Zitat:
Ich hab auch keinen Laser rumstehen, weil es sich für die paar Sachen die ich schneiden muß nicht rechnet. Das laß ich von einem Kollegen machen und probier es nicht mit meiner Schreibtischlampe.


Netter Vergleich. Zwar nicht zutreffend und schon ein wenig überheblich, aber immer noch: Nett Lächel

Lg Toffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Toffi-Fee
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.12.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei den Fragen die du stellst reicht a) auch mal Google zu bedienen


... was ich mit meinen Fragen hier bereits getan habe. Nicht, ohne mir vorher eine ganze Reihe von alten Threads durchzulesen. Hier und andersow im Web.

Zitat:
mit b) Anschluss von wesentlich mehr als zwei Stunden Schulung. Und auch das meine ich nicht böse. Dir fehlen eben wesentliche Grundlagen. Das Argument "Open Source" ist da eher eine Ausrede.


Ich meine es auch nicht böse, wenn ich sage, dass ich mit meiner einfachen Ausstattung sehr oft sehr viel bessere Ergebnisse liefere als einer, der alle Programme hat, aber kein Gespür für Markt und Kunden.

Ich weiss auch, was mir fehlt und wie schnell ich lerne und deshalb sage ich: Meine Fragen sind in zwei Stunden beantwortet - üben muss ohnehin jeder für sich allein. Aber ich brauche niemanden, der mir stundenlang dabei zusieht, wie ich mich damit abmühe ein Wasserbild in GIMP zu konstruieren *ha ha* , sondern einen, der gutes Know How besitzt im Grafikbereich.

Und ich meine es auch nicht böse, wenn ich sage, dass ich von arroganten Besserwissern nix halte (bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin in vielen Foren aktiv und stelle Know How und Zeit für Anfängerfragen zur Verfügung ohne jedes Mal gleich in Frage zu stellen, ob jemand "geeignet" ist, überhaupt zu lernen.

Grundlagen fehlen mir aber sicher - denn wenn man sich autodidaktisch etwas aneignet, bleibt nicht aus, dass man Lücken hat. Ich habe mehrere abgeschlossene Ausbildungen - Grafiker gehört eben nicht dazu. Und als Grafiker verkaufe ich mich auch nicht *zwinker*

Lg Toffi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe deine "Argumentation" nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Produktion 3-Blockkalender
Produktion von Ringbüchern
Fächerkarten Produktion
Produktion von Großstanzfiguren
[produktion] stempel
Produktion Jahresbericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.