mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Sticker mit Weißdruck hinter Farbflächen vom 03.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Sticker mit Weißdruck hinter Farbflächen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
thor_32

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Nds
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.09.2017 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich. Wenn das nur 2 Farben (Druckplatten) sind. Also, weiß unten und Cyan oben, dann hätte ich der Druckrei spätestens nach der 2. Reklamation separtierte Farbauszüge geschickt, als PDF, PS, EPS oder was die haben wollen. Da kann sich das RIP nicht mehr verrechnen. Also, sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:

Die Datei Aufbau ist einfach. Man legt drei Ebenen (Druck 4c + Weiß).
- Die Erste (oberste Ebene) ist die Cut Ebene. Der Umris der Cut Linie muss auf überdrucken stehen.
- Die zweite Ebene ist die 4c Ebene. Alle Elemente, die mit Weiß unterdruckt werden, stehen auf überdrucken.
- Die dritte Ebene ist die weiße Ebene. Die Farbe Weiß ist als Volltonfarbe angelegt.
- Ausgabe als PDF/X-1 -> Fertig

Das mit der mittleren Ebene, bei der NUR die Objekte die direkt auf weiß stehen auf überdrucken zu setzen sind (was wenn ein Objekt halb weiß und halb eine andere Farbfläche überlappt, halte ich für gefährlich.

Ich würde die mittlere (Motiv-)Ebene ganz normal anlegen und die Weißdruckebene einfach drüber legen. Wenn dann die Sonderfarbe noch in weiß statt magenta eingefärbt ist, und auf Überdrucken steht, kann man sich das ganze auch vernünftig in Acrobat anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Ich würde die mittlere (Motiv-)Ebene ganz normal anlegen und die Weißdruckebene einfach drüber legen. Wenn dann die Sonderfarbe noch in weiß statt magenta eingefärbt ist, und auf Überdrucken steht, kann man sich das ganze auch vernünftig in Acrobat anschauen.


So ist es *Thumbs up!* Hatte ich aber auch unten beschrieben: *zwinker*
Zitat:
Manchmal gibt es Probleme bei Motiven mit Verläufen oder mit vielen Schnittmasken. Dann kann man die weiße Eben mit 4c Ebene tauschen und die Ebene Weiß auf überdrucken setzen. Ergebnis ist der gleiche, da der Drucker es ehe entscheiden muss, ob er die weiße Farbe zuerst druckt oder zuletzt. PDF gibt hier dazu keine Anweisungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uups hatte ich übersehen.

Trotzdem Danke für die Bestätigung, dass ich da nicht aufm falschen Dampfer war.
Bei mir kommt sowas nur alle Jubeljahre mal vor – und manchmal spielt einem die Erinnerung da komische Streiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Uups hatte ich übersehen.

Trotzdem Danke für die Bestätigung, dass ich da nicht aufm falschen Dampfer war.
Bei mir kommt sowas nur alle Jubeljahre mal vor – und manchmal spielt einem die Erinnerung da komische Streiche.


Alles gut *zwinker*. Ich habe solche Motive jeden Tag auf dem Tisch, digital oder für Siebdruck. Seltener für Flexodruck, aber an sich ist die Vorgehensweise immer die gleiche. Es sei den man druckt Fensteraufkleber (gespiegelt).
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja der Auftrag sollt doch schon beim Dienstleister sein und zur Produktion bereit liegen, sonst hätte sich ja der TE wieder gemeldet.
MfG
Bin gespannt auf die Rückmeldung (ob das "Cyan" auch unterdruckt wurde)
  View user's profile Private Nachricht senden
eltontom23
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2017 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello alle zusammen,

also - die Sticker sind heute angekommen. Und es hat diesmal geklappt, cyan wurde weiß unterdruckt.

Danke an Euch alle für die Hilfeleistungen! Top!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2017 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderbar *Thumbs up!*
Krass, dass sowas banales einen 5-Seitigen Thread füllt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbflächen beim PDF-Export aus InDesign CS5 weg …
Sticker
Sticker Motorrad
Retro 3D-Sticker
groß Auftrag für Sticker
sticker selbst erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.