mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Registergenauigkeit beim Bizhub c6500 vom 24.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Registergenauigkeit beim Bizhub c6500
Autor Nachricht
Memnon
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Walldorf
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.05.2011 17:12
Titel

Probleme mit Registergenauigkeit beim Bizhub c6500

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe einen Bizhub c6500 mit einem externen Fiery-Controller.
Wenn ich eine Auflage drucke, dann schwankt die Maschine.
Aktuell drucke ich gerade SD-Sätze (Umfang 2 Blätter).
Blatt 1 wird aus Fach 1 und Blatt 2 aus Fach 2 gezogen.
Habe beidseitige Justage durchgeführt und der Stand stimmt.
Dann drucke ich 25 Exemplare und der Stand stimmt. Die nächsten 25 Exemplare stimmt der Stand nicht mehr.
Anschließend führe ich wieder beidseitige Justage durch und das selbige Spektakel wieder von vorne.
Curios ist, dass ich immer die selben Korrekturwerte eingeben muss, als würde die Maschine ihren Stand nicht halten.
Das Papier ist aus einem Ries und für den Digitaldruck geeignet.
Früher hatte ich eine C350 Gurke und die hatte diese Standprobleme nicht.

2. Beispiel: Ein Buch als Muster ausgedruckt mit einem Umfang von 108 Seiten
Am Seitenende ist jeweils die Seitenzahl mittig mit einer Linie rechts und links bis zum Satzspiegel.
Die Linien und Seitezahlen sind immer in der gleichen Höhe (Über Masterseite angelegt).
Beim Ausdruck springen die Linien teilweise bis zu einem Zentimeter. Aber nicht abwechselnd, sonder immer mal so zwischen drin ohne System.

Ich suche verzweifelt jemand, der die selbigen Probleme hat, da ich schon seit langem versuche, meinen Techniker das zu vermitteln, ich aber wohl der einzige bin, bei dem das so wäre. Ich habe zwar einen Wartungsvertrag, aber die Probleme sind immer akkut und ich brauche eine Lösung.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 25.05.2011 09:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung ist:


Techniker daneben stehen lassen - drucken. Zeigen und ihn machen lassen.
Wenn er sagt dass es OK ist....
Techniker daneben stehen lassen - drucken. Ist es wirklich OK - Super!
Ansonsten beginnt das Spiel von vorne.

Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, dann müssen die eben die Maschine austauschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ITA-Copysysteme

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

interessant wäre zu wissen.

schwimmt das Bild in Laufrichtung oder gegen die Laufrichtigung?

Also 1 cm ist schon heftig und sollte nicht akzeptiert werden.

Ein Tipp. Bei der beidseitigen Justag gibts auch eine Einstellung " Bausch".

Dieser sollte im Plus Bereich höher gestellt werden. Erst dann wird das Blatt an der Registration vernünftig ausgerichtet.

Bei Fragen gerne die Email an info@ita-copysysteme.de schicken.

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Memnon
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Walldorf
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.01.2012 01:03
Titel

Problem gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe micht jetzt ein Jahr mit dem Problem gequält und nach einem Krisengespräch und vielen vermasselten Aufträgen wurde mir endlich geholfen.

Neben vielen Papierstaus und ständigen standzeiten der Maschine die inzwischen endlich auch gelöst sind, war der Technikleiter bei mir und hat mir gestanden, dass ich nicht der einzige war mit diesem Problem und er wusste eine Einstellung, mit der das Problem zu beseitigen wäre.
Er nahm die Einstellung vor und bat mich dies zu beobachten. Und siehe da.... seit dem keine Spinnereien von der Maschine.
Warum haben die mich dann ein Jahr damit sitzen lassen???
Habe deshalb viel Zeit und Geld verloren, zum teil auch Auflagen direkt in die Tonne geschmissen und zum Schluss großteils extern produziert.

Aber vielen Dank, dass ihr versucht habt, mir zu helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was haben die denn umgestellt oder eingestellt? haben die gleiche maschine nur mit oce schild vorne drauf
  View user's profile Private Nachricht senden
Memnon
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Walldorf
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also ich weiß es leider nicht, da die Techniker meistens nichts veraten.
Aber wenn er das nächste mal kommt, werde ich Fragen, ob er mich einweiht, dann werde ich es auch gleich posten.

Benutzt du auch ein Fiery RIP?
Wie ist es bei dir mit Papier 250 bis 350 Gramm. Bekommst du glatte Flächen und hast du auch einen guten Register?

Grüße
Memnon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kennen wir. Aber mittlerweile bin ich da ziemlich hartnäckig und frage solange bis ich weiss was sache ist.
Da kommt man auf so einige interessante "Hilfen" die teilweise essentiell für eine ordentliche Produktion sind.
Weißt du bspw. für was der kleine Schieber hinter der Heizung ist?

Wir haben fast ausschließlich 240-280gr Chromokarton im Einsatz. Die Ergebnisse sind meisstens sehr zufriedenstellend und erreichen bei richtiger Kalibrierung an die Proofergebnisse nach Iso v2 ran. S
Seit neuestem haben wir eine externe Kalibrierung im Einsatz, dass heisst wir verzichten komplett auf die Kalibrierung durch die Fiery. Die Ergebnisse die wir hier erhalten sind schlichtweg überragend.

Flächen sind je nach Farbton ein Problem. Pastellfarbene Flächen sind extrem schwierig streifenfrei zu bekommen.
Register ist bei uns eigentlich fast optimal. Die Toleranz von einem Millimeter ist aber immer drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konica Minolta Bizhub 224
Bizhub Color - Einheiten verschleißen unterschiedlich
Konica Minolta bizhub PRESS C6000 - wer hat sie im Einsatz?
bizhub PRESS C1060/1070(P) - schon jemand im Einsatz?
Konica Minolta Bizhub C7000 Fach 5 (Großraumkassette) kaputt
XEROX Workcentre 74er oder neue Konica Minolta Bizhub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.