mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Foliendruck bei kleinem Druckhaus vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Foliendruck bei kleinem Druckhaus
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 14:24
Titel

Probleme mit Foliendruck bei kleinem Druckhaus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich lasse für eine Firma öfter magnetische Folien drucken. Eine kleine Werbetechnikfirma setzt das üblicherweise um. Leider bekommen die die Farben nicht auf die Reihe. So wie es jetzt aussieht würden die keine weiteren Aufträge mehr von mir bekommen. Das finde ich sehr schade, denn die sind echt sympathisch und schnell, aber der Auftraggeber will natürlich seine Farben sehen.

Bei mir:
Datenerstellung: Adobe InDesign CS3 in 4c
Export: PDF X4

Bei der Druckerei:
CMYK in RGB: ColorGate
Folie: Neschen Bubble glänzend
Druck: Mutoh VelveJet 120

Bei der Werbetechnikfirma wurde vor einem Monat das System kalibriert, laut deren Aussage. Wobei ich keine Ahnung habe von wem und was wirklich geleistet wurde...

Bin für jede Anregung dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelMaus

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Kalibrieren ist nicht gleich Kalibrieren...
Haben die über ColorGate ein spezielles Profil für dieses Material erstellt?! ...vielleicht arbeiten die einfach nicht sauber...Laut deiner Angaben, wie die Daten angelegt sind, dürfte es eigentlich keine Probleme geben...Die Frage ist eben auch mit welcher & ob du mit einer Farbkonvertierung exportiert hast und auch mit welchem Profil...vielleicht kollidiert das mit der RIP-Software der Druckerei...?! * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
habe die Druckerei heute angeschrieben welches Profil die verwenden...

In InDesign lege ich alle sin Euroscala Coated V2 an und binde das auch ins PDF ein - dabei konvertiere ich das Profil natürlich nicht mehr.

Wegen der Kalibrierung suche ich noch einen freundlichen Weg anzufragen, was da gemacht wurde.

Bei der Folie habe ich mich vertan, korrekter Name ist:
solvoprint performance airglide 60 von Neschen
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei der Druckerei:
CMYK in RGB: ColorGate

Wieso konvertierst du dann überhaupt erst in ein Euroscale Coated? * Keine Ahnung... *
Lass dir das RGB-Profil der Druckerei schicken und konvertier deine Bilder direkt in dieses. Deren Drucker wird vermutlich mit mehr als den 4 Prozessfarben drucken und ermöglicht somit einen recht großen Farbraum. Diesen beschneidest du dir ja unnötig durch die Konvertierung in ein Offsetdruckprofil.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Di 05.08.2008 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry buddha Broot, ich kann Dir nicht folgen.

Jetzt lege ich in 4c an und die Druckerei wandelt das in RGB für Digidruck.
Wenn ich jetzt die CD Farben de Klienten nehme und in RGB wandele (statt die Druckerei) - wo soll das Ergebnis verbessert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn die CD-Farben deines Kunden? Pantone? HKS? Vorgegebene CMYK-Werte?
  View user's profile Private Nachricht senden
belzerk
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind alles Pantone Farben, die aber mit glatten CMYK Werten. Zum Beispiel die Hauptfarbe ist Pantone 2935 - C100 M50 Y0 K0

Leider stimmen da meiner Meinung nach nicht nur die Farben, sondern auch die Asgabe von Fotos etc. ...

Gestern Abend habe ich Neschen angeschriben wegen einem passenden Profil. Heute morgen wurde ich von einem kompetenten Menschen angerufen, der mir sagte, dass allen ernstes heute ien Farbprofil für die Drucker- Folienkombi fertig geworden ist Au weia!

Habe ich an die Druckerei weitergeleitet. Die meinten: " ja das ist immer sehr subjektiv, glaube nicht, dass das soviel bringt. Testen wir mal."
WTF?
Naja, nobody is perfect, sehen wir mal weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cyan-51

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem kenn ich. Beim Datenaustausch im Offsetdruck hat sich mittlerweile
das .pdf-Format als verläßlich herauskristalisiert. Hier bin ich hauptsächlich aktiv.

Etwas seltener brauche ich den Digitaldruck. Speziell Tinte auf Vinylfolie für Schilder
und Fahrzeuge. Hier hatte ich öfter das Problem starker Farbabweichungen oder zu dunkel
gedruckte Folien. Auch hier habe ich die Daten als .pdf weitergegeben. Die zweite Alternative
war dann eine .tif-Datei. Der Datenaustausch hat dann besser funktioniert.

Momentan liegt für mich des Rätsels Lösung darin:
Daten für Offsetdruck im .pdf-Format
Daten für Digitaldruck im Bereich Werbetechnik mit Tintenstrahldrucker im .tif-Format (360 dpi, 720 dpi, 1.440 dpi)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hat jemand Erfahrung mit dem Druckhaus AJSP in Litauen?
foliendruck entfernen
Musterverpackung / Kleinserie - Foliendruck
Onlinedruckerei für Foliendruck / Folienheißprägung
Foliendruck Großformat auf Rechnung
Foliendruck Digital - Wer kann mir helfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.