mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckerei - Bitte um Rat! vom 09.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Druckerei - Bitte um Rat!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Fehler passieren.

Ich bin Drucker und es kann immer was schief gehen - wo gearbeitet wird, da passieren Fehler.
Es ist nur so, dass man zuerst da hin geht, wo der Fehler passiert ist und nicht gleich mit dem Holzhammer draufloshaut!

Wenn ein Kunde bei uns anruft und sagt, dass da was schiefgelaufen ist, dann glaube ich im ersteinmal und sage:
Wenn es unser Fehler war, dann drucken wir das natürlich schnellstmöglich nach! Ich sage dann, dass ich ihn in ein paar Minuten zurückrufen werde, weil ich mir Muster und Daten anschauen muss.... und wenn es unser Fehler war, dann drucken wir nach.

Sollte es nicht unser Fehler gewesen sein, dann muss der Kunde zahlen - guten Kunden wird dann oftmals nur das Material usw. berechnet. Wenn uns einer allerdings blöd kommt (so wie mit dem Holzhammer) dann wird eben ganz normal berechnet!

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen (warum auch, ich hab ja keinen Fehler gemacht) - wenn du allerdings nicht weißt, wo genau der Fehler passiert ist, dann würde ich nicht gleich losschreien und rumpoldern - da verbaust du dir mehr als dir lieb ist! Immer schön diplomatisch vorgehen. Wenn die Druckerei einen Fehler gemacht hat, dann wird sie das auch zugeben denn sie will euch ja als Kunden behalten. Wenn der Fehler bei euch gelegen hat, dann solltet ihr aber ebenfalls bereit sein, diesen einzugestehen denn auch die Druckereien haben heute schwer zu kämpfen! Und wenn du schön diplomatisch warst, dann kannst du ganz lieb bitten, ob man für den Nachdruck nicht einen Spezialpreis machen könnte - ich bin mir sicher, dass sich die Druckerei darauf einlässt!

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich insgesamt etwas ulkig finde, ist, dass die Druckerei, obwohl sie auf Unstimmigkeiten aufmerksam macht, dann einfach die Auflage druckt. Gab es denn einen Standplot oder eine eindeutige Freigabe?

Das jetzt mal nur nebenbei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

arbeit auch in einer Druckerei und kann bestätigen, dass auch denen Fehler passieren. Da Grundsatzproblem ist aber, ob eine Druckerei grundsätzlich die Fehler der Kunden korrigieren bzw. daraufhinweisen muß oder ob nicht jeder der druckfertige Daten abgibt, für sein Produkt sebst verantwortlich ist. Wir machen es so, daß wir alle PDF kontrollieren und Kunden bei Fehlern benachrichtigen um solche Zwischenfälle zu vermeiden. Auf Proof bzw. Farbplotter sind nicht unbedingt alle Fehler sichtbar.
Wenn willst, schick mir ein PDF einer Seite, kontroliere sie dir und schick dir den Fehlerausdruck

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau darum geht es:

Ihr lasst einen Katalog drucken - das sind wohl einige Seiten.... die eigentlich überprüft werden müssten!
Das kostet natürlich viel Zeit die eigentlich bezahlt werden müsste!
Habt ihr einen Datencheck in Auftrag gegeben und Proofs machen lassen?

Wir rufen normalerweise auch an, wenn wir fehler entdecken - aber ganz ehrlich, mir stinkt es teilweise so, dass gespart wird ohne Ende (an Proofs und Checks) und manche Fehler erst auf den Platten ersichtlich sind (wenn gerippt wurde).

Dann wurden Platten gemacht und der Kunde mault dann auch noch rum, dass er die Platten bezahlen muss, wenn er es so nicht haben will.... da denke ich mir oft - warum bist du so blöd und rufst an, rein mit den Platten und den Schrott so druchgedruckt, soll er doch machen was er will. Aber nein - das nächste mal wird wieder angerufen und vorher noch besser aufgepasst...
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

Daß Grafiker teilweise beratungsresistent sind und dir bei Erklärungen nicht mal zuhören, ist mir bewußt, hab selbst Probleme damit. Nur bringt es weder dir persönlich noch dem Betrieb was, mit Kunden zu streiten. Leider ist es heuzutage so, daß der Kunde prinzipiel Recht hat und wir Drucker eigentlich nur noch Idioten sind, die nicht mal imstande sind die immer richtigen Daten zu drucken. *ha ha*

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'...Drucker sind doof und Kunden noch viel schlimmer...'

Warten wir doch mal ab, was der TO noch dazu zusagen hat.
Sonst geht dieser Thread in die falsche Richtung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
at-sunset
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: next ² Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sry, hatte gestern keine Zeit mehr reinzuschauen. Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Die Sache sieht so aus, dass in unserem Betrieb immer ein gewisses Maß an Zeitnot herrscht (wie ja eigentlich fast überall). Da uns solche Probleme bisher aber auch fremd waren wurde es hier bisher so gehandhabt, dass auch keine weitere Druckfreigabe erforderlich war (eindeutig ein Fehler unsererseits, aber diese Entscheidungen hängen leider nicht von mir ab).

Das Problem ist aber auch, dass die Druckerei ja im Prinzip garnicht richtig wusste, wie der Katalog auszusehen hat, obwohl er auf dem Bildschirm wohl auch richtig angezeigt wurde bei ihnen. Denke mal das wir in Zukunft auch einen Ausdruck von uns mitschicken werden.

Sie riefen uns ja dann auch an und meinten, dass die Freisteller halt diesen Farbunterschied aufweisen.
Daraufhin hat meine Kollegin vereinbart, dass sie mit diesem Katalog stoppen sollen, woraufhin die Druckerei aber meinte das andere Seiten in Ordnung seien, und den Druck somit fortsetzten, um den Zeitplan einzuhalten.

Was mir nur bei der Sache keine Ruhe lässt ist der Fakt, dass ich ja nur eine Option (die Transparenzreduzierung) von Mittel auf Hoch gesetzt habe, diese Einstellung doch aber keinen Einfluss auf die gesamten Farben des Dokuments haben kann oder? Und mein Chef diese Datei exportiert hat, und das ja auch nicht zum ersten Mal mit diesen Einstellungen getan hat.

Ich denke mal das mein Chef das in Zukunft trotz der Zeitnot auch anders handhaben wird, denn da muss man sich als Kunde viel mehr absichern, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Da wir mit der Druckerei aber auch ein gutes Geschäftsverhältnis haben, hoffe ich das wir da eine Lösung finden die für beide Seiten in Ordnung ist.

Und nochmal, ihr seid echt prima Jungs, macht Freude sich hier in diesem Portal aufzuhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at-sunset hat geschrieben:
Was mir nur bei der Sache keine Ruhe lässt ist der Fakt, dass ich ja nur eine Option (die Transparenzreduzierung) von Mittel auf Hoch gesetzt habe, diese Einstellung doch aber keinen Einfluss auf die gesamten Farben des Dokuments haben kann oder?


Das vermutlich nicht, aber eventuell hat er andere/abweichende Einstellungen beim PDF Export verwendet. Anderes/kein Farbprofil andere PDF Standard etc. ... gibt genug andere potentielle Fehlerquellen.

So richtig firm seid ihr offentsichtlich nicht in Sachen Drucktechnik (Farben bei uns im Ausdruck gut und so..., was sind Joboptionen etc.). Sprich Colormanagement, Andruck/Proof und solche Sachen wurden wohl bisher eher vernachlässigt. Für mich spricht das tendenziell dafür, dass der Fehler wohl eher in den Daten zu suchen ist. Allerdings scheint mir da auf Seiten der Druckerei auch eine gewisse Nachlässigkeit vorhanden zu sein (wurde ja auch schon angesprochen).

Deswegen auch mein Tip ... keine Schuldzuweisungen .... zusammensetzen und klären bzw. eine Lösung finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit der Druckerei !
Probleme mit Online-Druckerei !
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckerei für Etiketten...
Druckerei für Straßenkarten?
Druckerei in Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.