mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Digitaldruck - Farbverlauf u. Schwarzweiß-Foto vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Digitaldruck - Farbverlauf u. Schwarzweiß-Foto
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seestern78
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 13:05
Titel

Probleme mit Digitaldruck - Farbverlauf u. Schwarzweiß-Foto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich bitte um eure Hilfe und habe folgendes Problem:

ich habe heute meinen Probedruck von einem Digipack von einer Digitaldruckerei erhalten.
Das Schwarzweiß-Foto auf der Rückseite hat einen sehr starken Grünstich.
Die auf der Innenseite plazierte graue Schrift auf dem roten Farbverlauf hat teilweise
eine weiße Umrandung bekommen. Ebenso die Grafik auf der Vorderseite mit dem roten
Farbverlauf.

Wie kann das sein? Warum ist die Qualität des Probedruckes so schlecht?

DIe Gestaltung erfolgte mit InDesign CS2 auf einem iMac u.
es wurde der CMYK Arbeitsfarbraum Fogra 27 verwendet.


Zuletzt bearbeitet von seestern78 am Fr 05.10.2007 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sorry aber warum rufst du dazu nicht die Druckerei an???
Die können Dir vielleicht sagen woran es liegt und keiner von uns hier im Forum kann das Ergebnis sehen und keiner weiss wie der Workflow bis zur Datenanlieferung zur Druckerei ausschaut.
Daher wirst Du hier im Forum nicht wirklich schlau werden Dir bleibt nichts anderes übrig als jetzt zum Telefon zu greifen und die Nummer DEINER Druckerei zu wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes, wenn der Probedruck schlecht ist wird der eigentliche Druck auch nicht besser.

Kann natürlich viele Gründe haben. Bei dir zB.: keinen kalibrierten Monitor, in der Druckerei ist es möglich das die Maschine das nicht gut mit Grautönen umgehen kann und dann schnell einen Farbstich bekommt!
Am besten nochmals mit der Druckerei Rücksprache halten


Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Wie hast Du die Daten genau angeliefert? Kann ich das mal sehen?

2.) Auf welcher Maschine (Hersteller / Modell) wurde produziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Farbmodus liegt dein schwatz/weiss Foto vor?

In welcher Form wurden die daten an die Druckerei geshickt?

Welche PDF- Export Optionen hast du verwendet?

Kannst du mal einen Ausschnitt posten, damit man so vielleicht mehr sagen kann?

Mussu bissel mehr Infos geben Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seestern78
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.10.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

melde mich erst jetzt weil ich die Antwort von der Digitaldruckerei abgewartet habe.

Diese meint, dass ich das Foto in Graustufen hätte konvertieren sollen (ich habe es in Photoshop CS 2 mit dem Kanalmixer umgewandelt). Der weisse Strich (bei der Schrift) könnte von den Ausspareinstellungen kommen.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
seestern78
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.10.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich das PDF posten - ich weiss leider nicht wie das hier geht. Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann.

Farbmodus: CMYK Profil. Euro Scale Iso Coated Vogra 27
Form an die Druckerei: PDF/X-1a:2001

lg,
  View user's profile Private Nachricht senden
seestern78
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.10.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das ist der Link zum PDF Dokument.

lg

Digipack_Sturm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei Mattfolienkaschierung im Digitaldruck
Schwarzweiß PSD-Logo in 1C konvertieren
Druck von Schwarzweiß Fotos und Sonderfarbe
Buchdruck, Schwarzweiß Bilder freigestellt, Schlagschatten
Farbverlauf mit Störungen
Streifen im Farbverlauf! Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.