mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Metallicdruck mit Roland Versacamm 640 vom 21.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme beim Metallicdruck mit Roland Versacamm 640
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yses
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 10:28
Titel

Probleme beim Metallicdruck mit Roland Versacamm 640

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problemchen mit dem Metallicdruck. Und zwar lege ich die verschiedenen Metallicfarben (Roland Farben) in Illustrator CS5 an und auch auf der Rip-Software zeigt er mir an, das Metallic vorhanden ist, aber wenn der Druck rauskommt, ist es nur eine normale Farbe... Woran könnte das liegen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Wäre super, wenn mir jemand darauf ne Antwort hätte, wir haben schon etliches versucht und ich verzweifel fast...
Thx!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 21.06.2011 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Yses;

Die Metallicfarben werden nur Metallic, wenn du sie im Offset_Druck mit richtigen Metallic_Farben (Farben, welchen reflektierende Kleinstteilchen beigemischt wurden) druckst; Auf allen anderen Druckern hast du schlechte Karten;

Da müsstes du schon mit 4c_Farben oder auch RGB einen "Metallic_Effekt" simulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yses
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhmm... ne, also der Roland Versacamm 640 (Digitaldrucker) kann Metallic und auch Weiss drucken. Aber eben wenn ich das Dokument anlege mit den verschiedenen Metallicfarben, werden die mir dann auch in der Rip-Software angezeigt, aber drucken tut er sie nicht... Da kommt dann immer ne ganz "normale" Farbe, also nichts glänzendes, raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...tut mir leid, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, da ich null Ahnung von diesen Drucker habe.

Meiner meinung musst du du die dazugehörige Farbbibliothek ins z.B. InDesign importieren, diese Farben benutzen, und dann mit der VersaWorks_Software das Pdf rippen.

genaueres weiss ich leider auch nicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
yses
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Farben sind alle aus der Roland Farbbibliothek für Illustrator. Aber trotzdem kommen die Farben nicht als Metallic raus.
Kennt denn irgendjemand eine Lösung???
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wandelst du villeicht beim Pdf schreiben die Farben um???

Schreibst du das Pdf direkt aus Illustrator, mit untenstehenden Einstellungen?





* Keine Ahnung... * , sonst habe ich auch keine Idee mehr woran es liegen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
yses
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.06.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich speichere die Datei als EPS und lade diese direkt in die Software rein...
  View user's profile Private Nachricht senden
ShaitahaufeN

Dabei seit: 09.11.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo yses,

ich habe bereits erfahrungen damit gemacht, das es besser ist wenn man erst silber druckt und dann danach normale farben (bei gold ein c0 m25 y100 k0 ) rüberdruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Roland Versacamm
roland versacamm vp540
Roland VersaCamm SP-300V - Problem
Roland HiFI FJ50 nur Probleme mit eintrocknen der Farben !
Roland xj 640 ?
Frage zum Roland cj-500
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.