mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Sonderfarbe aus platziertem AI in InDesign vom 13.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Sonderfarbe aus platziertem AI in InDesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mirrie hat geschrieben:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die Separationen angesehen und siehe da, da ist mit der Sonderfarbe alles im Lot. Vielleicht habe ich vorher auch falsche Einstellungen beim X3 erstellen benutzt gehabt. Da bin ich schon mal erleichtert.
Noch eine Frage: Ich habe gar kein pdf verlinkt sondern tatsächlich das AI File. Ist es ratsam daraus ein pdf zu machen und schon mal vorab zu prüfen?
Nein, verwende das AI mit PDF-Kompatiblität, da ist dann schon en PDF drinnen. Und exportiere nach X1a und nicht nach X3!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 05:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und achte auf den Parameter "Werte beibehalten ..." bei der Farbkonvertierung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... nd nur interessehalber:

Das jetzt, laut Kanaldursicht in Acrobat, korrekte PDF, zeigt mit oder ohne Ausgabevorschau im Composit unterschiedliche Farben für HKS36?

Oder tut es das jetzt auch nicht mehr?
Wenn es die Unterschiede noch zeigt, ändert dann das Erzeugen eines PDF/X-1a etwas daran?
  View user's profile Private Nachricht senden
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.01.2014 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bins nochmal. Also, die Farben sind im pdf x3 zum Zeitpunkt meiner Anfrage deutlich abgewichen. Dann habe ich Änderungen vorgenommen und mittlerweile sind sie in der Ausgabevorschau pdf identisch, die Kanäle sagen dassselbe und nur noch im InDesign schauts anders aus aber das interessiert mich weniger.
Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren woran das gelegen haben mag. Ich nehme an, dass ich tatsächlich Probleme hatte mit den Farbräumen auf meinem Rechner. Denn ich hatte kurz davor auf ECI 300 eingestellt. Ab und an passiert es mir, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden auf die im Programm als "default" eingestellten Profile für RGB und CMYK. Das ist sehr ärgerlich.

Zu Frank Müschke: Ich habe bei der PDF-erstellung aus InDesign eigentlich immer "no color conversion" ausgewählt.

Warum denn eigentlich X-1a und nicht x3?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.01.2014 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mirrie hat geschrieben:
nur noch im InDesign schauts anders aus aber das interessiert mich weniger.


Überdruckenvorschau in Indesign hast Du an/aktiv?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.01.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine x1 erzeugen willst und hast irgendwo RGB-Daten drin, musst du aber eine Farbkonvertierung vornehmen.
Eine englische Version ist zwar billiger als eine deutsche Version, setzt allerdings voraus, dass man da keine sprachlichen Probleme kriegt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.01.2014 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Überdruckenvorschau in Indesign hast Du an/aktiv?

Hatte ich nicht drin. Danke. Jetzt sieht es identisch aus.

Zitat:
Wenn du eine x1 erzeugen willst und hast irgendwo RGB-Daten drin, musst du aber eine Farbkonvertierung vornehmen.


Hm. ich habe mir jetzt mal das Cleverprinting-pdf heruntergeladen. Dann werde ich bei den Farbfragen vielleicht mal mehr durchsteigen.
Aber ich wüßte gerne für welche Fälle es sich empfielt X1 Daten zu liefern anstatt X3?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.01.2014 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mirrie hat geschrieben:
Aber ich wüßte gerne für welche Fälle es sich empfielt X1 Daten zu liefern anstatt X3?
Immer!
Es gibt keinen, ich wiederhole: KEINEN, triftigen Grund irgendwas in PDF/X-3 zu machen. Entweder, wenn vorsepariert und verflacht: PDF/X-1a, wenn noch unsepariert, also geräteneutral und/oder mit Transparenzen: PDF/X-4.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe konservieren Photoshop / Indesign
schwarzer schlagschatten auf silber sonderfarbe indesign
Indesign - pdf-Export nur CMYK ohne Sonderfarbe
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Sonderfarbe in Indesign "aussparen"
Druck-PDF Sonderfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.