mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Sonderfarbe aus platziertem AI in InDesign vom 13.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Sonderfarbe aus platziertem AI in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 17:56
Titel

Problem mit Sonderfarbe aus platziertem AI in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Import einer Illustration (CS6), die aus mehreren Farbschattierungen der Sonderfarbe HKS 36 und Schwarz besteht habe ich das Problem, dass die importierte HKS Farbe am Bildschirm nicht identisch ist mit dem in InDesign direkt erzeugten HKS Ton. Das ist auch noch so wenn ich das PDF X3 erstelle. Wie kann ich sichergehen, dass die platzierte Illustrator Farbe identisch ist mit der in Indesign?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du jetzt 2 HKS 36 in deinem ID Dokument ??

Schreibweise gecheckt ?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 13.01.2014 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nach wie vor nur ein HKS Ton. Die platzierte .ai grafik verhält sich wie eine Einheit. (Wenn ich die Grafik mit copy/paste ins Indesign übertrage, dann wandelt er die HKS Töne in CMYK um.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mirrie hat geschrieben:
Nein, nach wie vor nur ein HKS Ton. Die platzierte .ai grafik verhält sich wie eine Einheit. (Wenn ich die Grafik mit copy/paste ins Indesign übertrage, dann wandelt er die HKS Töne in CMYK um.

und beim ordentlichen Platzieren?

Oder sehen nur die violetten Elemente unterschiedlich aus? Dann sollten sie aber im Acrobat in der Ausgabevorschau, bei abgewählten CMYK-Kanälen alleine in einem HKS-Kanal übrig bleiben.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 13.01.2014 18:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 18:41
Titel

Re: Problem mit Sonderfarbe aus platziertem AI in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mirrie hat geschrieben:
Wie kann ich sichergehen, dass die platzierte Illustrator Farbe identisch ist mit der in Indesign?


Die Auszüge im exportierten PDF kontrollieren (Preflight und/oder Ausgabevorschau).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Einstellungen verwendest du in deinem x3-Export?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Welche Einstellungen verwendest du in deinem x3-Export?
Guter Punkt, so weit hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Variante 1: Das PDF enthält eine dedizierte Sonderfarbe Namens HKS 36.

In dem Fall dass es tatsächlich nur einen Namen gibt und dieser alle Elemente enthält, die der Sonderfarbe zugeordnet waren (sei es bereits in Illustrrator oder auch erst in ID), so ist deren Aussehen in ID oder im PDF völlig irrelevant, solange sie gemeinsam in einem Kanal gelandet sind. Was man da sieht, sind nur unterschiedliche farbliche Platzhalter für den Sonderfarbkanal. Die können als RGB, CMYK oder Lab Werte definiert sein und je nach Erzeugerprogramm und Alter der Farbbibliotheken auch bei einheitlichen Farbräumen differierende Bildschirmansichten besitzen.


Variante 2: Das PDF enthält keine Sonderfarben.

In dem Fall waren, sofern die Sonderfarbersatzdefinitionen nciht bereits CMYK Werte vorhielten, bei der Wandlung gen Output Intent, evtl. voneinander abweichende CMYK REpräsentationen einer HKS Farbe entstanden, da hilft nur Harmonisierung der HKS Farben. Wahlweise im Erzeugungsprogramm oder unmittelbar vor der Ausgabe im Druckfarben-Manager.


Variante 3: Das PDF enthält HKS36 Elemente teilweise in einem Sonderfarbkanal, teilweise aber auch in die CMYK Auszüge gemappt.

Auch hier wieder: Harmonisierung der Sonderfarbdefinitionen im Vorfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die Separationen angesehen und siehe da, da ist mit der Sonderfarbe alles im Lot. Vielleicht habe ich vorher auch falsche Einstellungen beim X3 erstellen benutzt gehabt. Da bin ich schon mal erleichtert.
Noch eine Frage: Ich habe gar kein pdf verlinkt sondern tatsächlich das AI File. Ist es ratsam daraus ein pdf zu machen und schon mal vorab zu prüfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe konservieren Photoshop / Indesign
Indesign - pdf-Export nur CMYK ohne Sonderfarbe
schwarzer schlagschatten auf silber sonderfarbe indesign
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Sonderfarbe in Indesign "aussparen"
Druck-PDF Sonderfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.