mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Ringbindung vom 27.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Ringbindung
Autor Nachricht
CptIglo
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.06.2015 17:58
Titel

Problem mit Ringbindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erster Post und direkt ein Problem....

Alles wichtige in Kürze:

Ich sollte "mal eben nebenbei" ein kleines A5 Booklet mit Steckbriefen von Teilnehmern einer Veranstaltung in InDesign erstellen. Es sollten 20 Seiten werden, am Ende ist das Ding auf 80 Einzelseiten angewachsen.

Erst jetzt habe ich erfahren, dass man sich irgendwann für eine Ringbindung entschieden hat. Und was soll ich sagen? Das veträgt sich mit dem Design so gar nicht.

Die Fotos der Teilnehmer sitzen in einer Kopfleiste und gehen bis zum Rand. Auch die Textfelder halten nicht die nötigen 1cm Sicherheitsabstand ein... bzw. es sieht einfach Käse aus, wenn die Lochung direkt am Text klebt

Abgesehen davon brauche den Abstand ein mal nur links für die Vorderseite und ein mal nur rechts für die Rückseite.
Da sich die Teilnehmer jedoch ständig geändert haben, habe ich auf Grund der alphabetischen Sortierung alle Seiten identisch angelegt, um problemlos Seiten löschen zu können.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das Design anpassen zu müssen und habe....ich traue es mich gar nicht zu sagen... NICHT mit Musterseiten gearbeitet, sondern mit "An Originalposition einfügen" * Ich geb auf... * *Thumbs up!*

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich die 80 Seiten mit möglichst wenig Aufwand ringbindungstauglich bekomme...

Der Screenshot ist leider etwas abgechnitten. Am unteren Rand gibt es noch ein paar Linien für Notizen. Jedes rote Feld steht für ein Textfeld. Das Foto ist beschriftet.

Hat jemand nen Vorschlag?

Bin für jeden Tipp dankbar. Sehr sogar



Zuletzt bearbeitet von CptIglo am Sa 27.06.2015 18:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2015 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaue dir einmal das mitgelieferte Script "AdjustLayout.jsx" an. Vielleicht kannst du damit so auf deine Elemente zugreifen, wie du es brauchst.

Die Positionierung des Bilder links oben im Anschnitt würde allerdings anschließend bedeuten, dass das Bild links in die Lochreihe ragt. Das würde ich noch anders beheben:
Erstellen eines Objektformates ... Verankern des Bildrahmen im daneben stehenden Text ... einheitliches Steuern der Positionierung durch die entsprechenden Parameter für verankerte Objekte im Objektformat ...
--
Dass du ab jetzt nie nie nie wieder ohne Musterseiten arbeitest, sollte sich von selbst verstehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Beschnitt für Ringbindung
Portfolio [380x210] - optimale Ringbindung an Schmalseite?
Frage zwecks Cover für A5 Kalender mit Ringbindung
PDF/x-3 Problem
problem: plakat 3,50 x 3,50 m!
Problem mit der Entwicklungsmaschine!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.