mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Falzen vom 04.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Falzen
Autor Nachricht
SimonC
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.01.2014 15:18
Titel

Problem mit Falzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem 3-Bruch-Kreuz. *Schnief*

ich sollte zwei Pfalzarten durchmachen. Einmal 4-Bruch-Zickzack und einmal 3-Bruch-Kreuz.
Da sollte ich die Seitenanzahl und das Format ermitteln.

Bei 4-Bruch-Zickzack habe ich 10 Seiten zu einem Format 29,7cm x 8,4cm herrausgebracht, wäre nett wenn mir diesen Wert jemand bestätigen könnte?
Bei 3-Bruch-Kreuz komme ich lediglich auf 16 Seiten. Beim Format tue ich mir schwer...

Könnte mir bitte jemand bei dem Format helfen? Wäre echt super!

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.01.2014 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas nennt man in der Praxis "Falzschema" ... ist schon in Ordnung. Ein Zickzackfalz besteht nur aus Parallelbrüchen. In welcher Reihenfolge - da gibt es viel Spielraum, die Falzung muss nicht immer in der Mitte stattfinden, so dass sich die Anzahl der Seiten nicht zwangsläufig immer verdoppelt.

Beim Kreuzbruch halbiert sich immer das Format - falzt man z.B. ein DIN-Format, erhält man als Zwischen- und Endformat immer das nächst kleinere aus der DIN-Reihe (also z.B. DIN A3, DIN A4, DIN A5 usw...). Die Anzahl der Seiten verdoppelt sich mit jedem Falz (ungefalzt: 2 Seiten, nach 1 Bruch dann 4 Seiten, nach 2 Brüchen 8 Seiten, nach 3 Brüchen 16 Seiten usw.).

Der sog. "Standard-Industrie-Kreuzbruch" geht so:

a) - lege den ungefalzten Bogen im Querformat vor dich hin
b) - schlage die LINKE Hälfte vorne herum auf die rechte
c) - drehe den gefalzten Bogen im Uhrzeigersinn um 90 Grad, so dass die frische Kante nun oben (von dir weg) liegt
d) - gehe zu b) ... usw.

Nummeriert wird dann so, dass die geschlossenen "Viertelbogen" hinten liegen, dazu muss man diese etwas aufreissen, um sie beschriften zu können. Die Falzkanten befinden sich oben (Kopf) und rechts (Aussensteg), die Kante auf der linken Seite nennt man "Bund" (da wo später die Bindung oder Heftung erfolgt).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 04.01.2014 16:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SimonC
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.01.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

War eigentlich gar nicht so schwer... * Nee, nee, nee *

Jetzt hab ich es kapiert! Nochmals vielen lieben Dank *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Falzen von DIN A0 auf DIN A4
Flyer falzen
Probleme mit Falzen
Falzen von Landkarten
A0 Plakate auf A4 falzen
kleines 1x1 / Falzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.