mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi vom 12.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2015 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein Auszug aus den Datenanforderungen einer Großformat-Druckerei (und jetzt bitte wegen dpi und ppi nicht lynchen. Ich zitiere nur):

"Die angeführte Tabelle verschafft einen Überblick darüber, was für eine minimale Auflösung in etwa bei welchem Betrachtungsabstand erforderlich ist, um ein möglichst scharfes Bild zu erzeugen. Die Tabelle ist mittels der eingebürgerten Regel dpi = 7600 / Abstand [cm] erstellt worden.

Abstand min.
25cm 300 dpi
50cm 150 dpi
75cm 100 dpi
100cm 76 dpi
200cm 38 dpi "

gefunden hier: Großformat-Druckerei
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikmiky hat geschrieben:
... und auf der Festplatte sind noch 900 TB frei ...


Klingt ziemlich teuer ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Auflösung, die die/der TE verwendet ist schon deutlich geringer als 300 ppi ... Das Bild hat bei 4 m 300 ppi, nicht bei 15 m


Das hatte ich so auch verstanden *zwinker*

Die Angabe, daß es in ID 1:10 angelegt ist, sagt ja über die Bildauflösung erst mal noch nichts aus ... was ja als Info nachgelagert jetzt kam (wie eben so oft).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auf den freien Speicherplatz der HD an, auf die bei der Ausgabe geswapt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2015 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
mikmiky hat geschrieben:
... und auf der Festplatte sind noch 900 TB frei ...


Klingt ziemlich teuer ... *Thumbs up!*


*ha ha*

Ja, in der Tat!
  View user's profile Private Nachricht senden
mikmiky
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2015 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
mikmiky hat geschrieben:
... und auf der Festplatte sind noch 900 TB frei ...


Klingt ziemlich teuer ... *Thumbs up!*


*ha ha*

Ja, in der Tat!


*ha ha*
Okay, Okay * Ich geb auf... *
900 GB sollten aber auch reichen - oder?

@ Jade-Haus
Danke für die Liste
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 22:50
Titel

Re: Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikmiky hat geschrieben:
Hallo zusammen! Lächel

Ich stehe vor einem, im wahrsten Sinne des Wortes, großen Problem! Für eine Messewand (15 m x 4 m) darf ich die Gestaltung übernehmen. Dazu wurde ein Objekt Stückweise fotografiert und dann zusammengesetzt, so dass ein Riesenbild mit 4 Metern bei 300 dpi entstand. Ich habe die Wand in Indesign 1:10 angelegt das Bild platziert und möchte nun ein Druck-pdf erstellen. Leider macht indesign bzw. der Distiller nicht mit - das Bild wird nach ewigem rechnen im pdf zerschossen - der Rest ist perfekt. Offensichtlich ist indesign/distiller mit der riesen Datei (780 mb hat das Bild) überfordert.

Hat mir vielleicht jemand einen Trick, wie ich die Auflösung erhalten kann und trotzdem irgendwie eine Druck-pdf erstellen kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Michael

Wie kommt hier der Distiller ins Spiel?

Postscript muss in InDesign vermieden werden, also PDF exportieren und nicht drucken und Distillen! Ebenso soll EPS vermieden werden.
In welchem Dateiformat ist das Bild platziert? PSD ist empfehlenswert oder PDF.


Ich selbst mache solche Wände in 1:1 in InDesign, 10 Seiten a 1500mm x 4000m in einem Druckbogen zusammengefasst und ausgegeben.

Die Auflösung hängt meiner Meinung nach nicht nur von der Größe ab, sondern auch vom Betrachtungsabstand. Bei Messestellwänden musste ich schon für einen Nahabstand gestalten, da war dann schon eine höhere Auflösung notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
mikmiky
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2015 10:41
Titel

Re: Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie kommt hier der Distiller ins Spiel?

Postscript muss in InDesign vermieden werden, also PDF exportieren und nicht drucken und Distillen! Ebenso soll EPS vermieden werden.
In welchem Dateiformat ist das Bild platziert? PSD ist empfehlenswert oder PDF.


Ich selbst mache solche Wände in 1:1 in InDesign, 10 Seiten a 1500mm x 4000m in einem Druckbogen zusammengefasst und ausgegeben.

Die Auflösung hängt meiner Meinung nach nicht nur von der Größe ab, sondern auch vom Betrachtungsabstand. Bei Messestellwänden musste ich schon für einen Nahabstand gestalten, da war dann schon eine höhere Auflösung notwendig.


Ich hab´s auch erst direkt aus indesign exportiert - das gleiche Problem. Psd verweigert Photoshop auf Grund der Größe des Bildes - ich hab´dann tif genommen. Bei jpg stürzt indesign ab ... * Nee, nee, nee * Ich glaube so langsam es ist ein Software-Problem - werde es mal an einem anderen Rechner probieren ... Ach ja im Hintergrund liegen eine ganze Menge Vektorgrafiken. Könnte das ein Problem sein - werd es mal ohne probieren ...

Die Wand wird zwar hauptsächlich aus der Ferne angesehen werden, aber direkt davor ist eine Sitzgruppe - also sollte es auch aus der Nähe einigermaßen ansehnlich sein ...

Auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe.

Gruß
Michael Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 300x300cm auf 300dpi aber wie?
PDFgröße mit 72dpi höher als mit 300dpi?
Wo große Poster mit 300dpi drucken lassen
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.