mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit der Entwicklung von Siebdruck-Schablonen vom 24.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit der Entwicklung von Siebdruck-Schablonen
Autor Nachricht
arcume
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.08.2014 13:12
Titel

Problem mit der Entwicklung von Siebdruck-Schablonen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem:

Nach der Belichtung (aktuell 14 Minuten) habe ich - vor allem bei gelbem Gewebe - oft das Gefühl, dass die Schicht auf der Rakelseite komplett abgewaschen wird. Sie beginnt sich quasi aufzulösen mit dem Wasser.

Woran könnte das liegen?

Leuchtmittel: Philipps TLK UVA
Distanz: 5 cm
Kopierschicht: Azocol Z1 von Kiwo

Danke für alle Hilfestellungen bereits im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2014 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,

du belichtest 14 Minuten?
Wieviel Watt hat deine Lampe????
Das ist ja enorm viel.

Wenn du sonst weißes Gewebe hast, ist das aber normal, Farbiges Gewebe hat eine sehr immens längere Entwicklungszeit
hat was mit der Rückstrahlung der Lichtanteile zu tun.
Ich entwickel Farbiges Gewebe mit 1,5 Minuten weißes mit 20 sek.

Da hilft nur länger Belichten und ausprobieren, sonst ruf mal bei deinem Schichtlieferanten an und frag nach
die haben meist ne Tabelle bei wieviel Watt du wie lange belichten musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
arcume
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2014 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

40 W meinte ich;
es sind 2 doppelflammige Lampen mit je 80 Watt

Irgendetwas läuft schief...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheint so. ..

Watt denn nu ? 40 oder 80 oder 160 ??


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 25.08.2014 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arcume
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2014 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lampen haben je 2 Röhren à 40 Watt = 80 Watt pro Lampe
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurkenglas

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2014 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie beschichtest du? Also wie oft von der Rakel- und der Druckseite?

Welche Art von Film verwendest du? Ist das schwarz da auf wirklich gut schwarz? Schwarz aus dem Laserdrucker reicht bei der Belichtungszeit bestimmt nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
arcume
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2014 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2/1

Die Filme lassen sicher zu wünschen übrig, aber es geht ja eben gerade nicht um die unbelichteten Stellen – diese lassen sich sauber auswaschen –, sondern um jene Teile der Kopierschicht, welche bestrahlt werden und aushärten (aber scheinbar nicht genügend).


Zuletzt bearbeitet von arcume am Mi 24.09.2014 17:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurkenglas

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2014 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arcume"[quote="arcume hat geschrieben:
sondern um jene Teile der Kopierschicht, welche bestrahlt werden und aushärten (aber scheinbar nicht genügend).
Wenn sich die Kopierschicht auf der Rakelseite nach dem Belichten noch abwaschen lässt oder noch so klebrig/schmierig ist, deutet das meiner Meinung darauf, dass die Belichtungszeit zu kurz ist. Aber das hat ja InTempore schon damit erwähnt. Belichte doch mal 18 oder 20 Minuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textildruck Siebdruck Problem - wer kann helfen...
Schablonen herstellen lassen, schablonieren
entwicklung des plotters?
Siebdruck
Siebdruck
Informationen zum Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.