mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem: Blocksatz mit Überlauftext und Bildpositionierung vom 09.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem: Blocksatz mit Überlauftext und Bildpositionierung
Autor Nachricht
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2008 18:24
Titel

Problem: Blocksatz mit Überlauftext und Bildpositionierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
Ich stehe momentan vor der Aufgabe eine Zeitschrift zu setzen. Die Texte sind 3 Spalten aufgeteilt und im Blocksatz gesetzt. Nun zum eigentlichen Problem.

Die Autoren verlangen, das die Bilder an ganz bestimmten Stellen zwischen dem Text stehen.

Wenn ich jetzt ein Bild nehm und es dort hin platziere, weicht der Text aus. * Keine Ahnung... *

Ein Beispiel: Abschnitt 1 füllt die linke Spalte voll aus. in dem Abschnitt müssen auch noch 3 Bilder stehen. Wenn ich die Bilder jetzt an die richtige Psoition schiebe, rutscht der Text logischerweise weg. Also eine Seite weiter vor oder eine Spalte weiter.

Versteht ihr mein Problem? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise, wie ich das realisieren kann?

Ich arbeite mit InDesign CS3

Danke im Vorraus
mfG Stephan


Zuletzt bearbeitet von einStephan am Mi 09.01.2008 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Freakquency
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab's wirklich versucht, aber nicht verstanden.
wenn abschnitt 1 die spalte voll ausfüllt, dann passt da wohl kein bild mehr rein, ohne dass der text wegrutscht.
versuch's nochmal deutlicher zu erklären bitte.

lg
 
Anzeige
Anzeige
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

üblicherweise gibt es da zwei Vorgehensweisen:

1. der Text der verdrängt wird rutscht in die nächste Spalte und man schaut halt hinterher wieviele Seiten du bekommst

2. ich denke mal das ist dein Fall hier: du hast von Autoren Bilder und Texte bekommen die auf eine feste Größe (Umfang) gebracht werden müssen. Problem Bilder und Texte wollen nicht so ganz zusammen passen.
Die Autoren haben also Textmenge und Bilder nicht zusammen angepasst (bei solch "Werksatz" kenne ich das so das man ein Klebelayout bekommt und hier alles bereits so zusammengestellt ist, das es passt)
Du kannst, damit alles noch in "Spalte 1" oder so passt nur noch den Text kleiner machen, oder die Bilder rausnehmen, kleiner machen, andere Schrift (Condensed) nehmen… ansonsten Version 1.

Gruß

Pielie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf ändern / Zeilenende / Blocksatz
Dringend Hilfe bei Blocksatz benötigt !
PDF/x-3 Problem
0,1 pt im Laser - ein Problem?
Problem mit der Entwicklungsmaschine!
Problem mit Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.