mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print Portfolio vom 09.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Print Portfolio
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
frostl
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2013 17:52
Titel

Print Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe dass ich mit meiner Frage nicht zu viel verlange.

Ich bin Industriedesigner, und habe meine Portfolios bisher immer nur als pdf digital verschickt.
Für mein aktuelles Portfolio plane ich allerdings ein Printmodell.

Bezüglich Print/Veredelungsmöglicheiten/Bindung etc. habe ich leider keine Ahnung! (Habe bisher nie etwas in die Richtung machen müssen)

Das ca 50 Seite Heft soll eine Klebebindung an der kurzen Seite erhalten.
Ich sehe einen schwarzen Karton Umschlag vor, der mit Schwarz bedruckt wird. (Falls das zu Teuer ist, dann weißer Karton mit schwarzem Text)
Außerdem hätte ich gerne, dass die Bilder in "matt" gedruckt sind. Es gibt doch diese Broschüren wo die Bilder/Grafiken nicht so stark glänzen. Bei unserem Laserdrucker z.B. "glänzt" mir der Druck zu stark.
Wie genau heißt so eine Druckart?

Habt ihr mir evtl gleich einen Tipp wo ich soetwas online in Auftrag geben könnte / bestellen kann.

Außerdem denke ich evtl darüber nach Letterpress Visitenkarten zu machen. Kann man grob abschätzen, wieviel ca 100 Stück kosten würden? 1 Farbig.


Ach und noch was:
Für ein anderes Projekt würde ich gerne Verpackungen kreieren. Ist es Möglich kartonPackungen herstellen zu lassen? (nur ca. 20) Stück.
Falls nein (weil Auflage zu gering) würde ich sie selbst herstellen (Ausschneiden etc) und sollte dann aber meine Grafiken darauf bekommen - gibt es da nicht eine Möglichkeit ähnlich dem "Letraset" prinzip?
Wie nennt sich dieses Druckart?


So, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2013 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine so hochwertige Sache würde ich keinen Onliner nehmen. Eine gute Druckerei in der Nähe bietet da mehr Service, der gerade Nichtfachleuten hilft, das Optimum herauszubekommen. Kostet aber auch etwas mehr, aber Du willst davon Leben, und bei Designern sollte das Produkt schon wertig aussehen.
Für den schwarzen Umschlag schlage ich dir vor, diesen auf mattgestrichenen Karton drucken zu lassen und den Text dann als Spotlackierung ausführen zu lassen.
Als Papier für den Inhalt auch ein mattgestrichenes Papier, dann kommt der Druck auch nicht so "speckig" rüber wie von eurem Laserdrucker.
Das gilt natürlich für den Offsetdruck.
Im Digitaldruck ist es vor allem eine Frage der verwendeten Maschinen, ob der Druckt glänzt.
(z.B. Indigo-Maschinen haben ein eher mattes Druckbild, auf den Xerox I-Gen kann man den Glanz regeln, und noch einige andere) Da solltest du dir auf jeden Fall Muster zeigen lassen.

Was für Verpackungen sollen es denn werden? Schuber für die Kataloge? Richtig fest, oder eher eine Faltschachtel?
Da gibt es auch diverse Möglichkeiten (z.B. Laserstanzen bei Kartonagen), oder einen Handbuchbinder, der Dir richtige "Papp"-Kisten bauen kann....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
frostl
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.01.2013 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke schonmal für die Antwort

Dann gehe ich aufjedenfall erstmal bei einer Druckerei vorbei und frage nach, ob sie das was du beschrieben hast realisieren können.

Die Verpackung ist für ein kleines Holzprodukt, und sollte ein Würfel mit ca 7cm Kantenlänge sein. Allerdings sollten alle seitlichen Seiten bedruckt sein. Das ganze als Faltschachtel
Habe schon eine Weile gegoogelt, aber einfach nichts gefunden.

Zusätzlich überlege ich mir, für die Portfolios einen Schuber zu kreieren, in dem sie dann verschickt werden.
Die Maße des Portfolios sind 15 auf 25cm. Der sollte dann schon richtig fest sein.
Wo kann man so etwas machen lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2013 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal einen buchbinder...
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schuber für Bücher baut unter anderem : http://www.pfaeffle.de/buchschuber.html
  View user's profile Private Nachricht senden
frostl
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link!! Habe gerade eine Anfrage gesendet.

Eine Frage hab ich noch: Passt zwar eigentlich nicht in den Thread, aber ich müsste (auch einen Karton) mit einem kleinen Schriftzug und einem Icon versehen. Da gibt es so eine Möglichkeit, Text/Grafik zu drucken und dann "rubbelt" man die so drauf?! Ich hab das schonmal irgendwo gesehen.
Wie heißt dieses Verfahren?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du vielleicht LETRASET?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frostl
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Prinzip die gleiche Art. Aber ich habe eine individuelle Schrift / Icons
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen web-to-print-Angebot von "LEAD-PRINT" - Erfahrungen?
Portfolio Mappe
hochwertiges portfolio
Fotografie-Portfolio, Druck von Einzelstücken
Portfolio [380x210] - optimale Ringbindung an Schmalseite?
Workflow Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.