mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preprint oder Offset Papier vom 22.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Preprint oder Offset Papier
Autor Nachricht
Offset oder Preprint?
Offset ist besser
0%
 0%  [ 0 ]
Preprint ist besser
100%
 100%  [ 4 ]
keins
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 4

Jolina86
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.03.2013 11:35
Titel

Preprint oder Offset Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leude,

was ist optimaler/besser? Preprnt Papier oder Offset papier? * Keine Ahnung... *

Hintergrundinfo: Ich arbeite in einer Grafikabteilung einer großen Firma. Die "grafikerin" vor mir, war gar keine *zwinker* sondern Bürokauffrau. Es geht um neue Briefbogen 4/1 Farbig. Diese hatte vorher immer Planojet sehr teuer in der örtlichen Druckerei bestellt. Nun habe ich mehrer Druckereien anfragen geschickt. Die eine ist sehr günstig und verkauft mir das Sopor Premium Offset 80g. Die andere, die immer extrem hilfsbereit sind, waren teurer, aber würden keine Garantie auf Offset geben, aber auf Laser-/ Inkjet 80 g/qm. Die Dame sagte mir dann das Preprint bei verschiednenen Druckern im unserer Firma das bräuchte. Ansonsten würde es wellen etc.

Also was sagt ihr mit eurer Erfahrung? Verkäufer können mir ja viel erzählen *zwinker*

lg (könnt auch abstimmen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preprintpapiere haben eine geringere Feuchte als "normale" Offsetpapiere. Das Offsetpapier verliert z. B. im Laserdrucker dadurch mehr Feuchtigkeit und kann sich dadurch mehr oder weniger Stark wölben. Außerdem haben Preprint-Papiere in der Regel eine schönere/bessere Oberfläche, was sich evtl. auch im Druck bemerkbar macht.

Wenn das Offsetpapier in Euren Druckern Probleme macht, ist das Dein Problem. Da kannst Du dann auch nichts reklamieren, weil das Papier ja nicht für Deine Anwendung gemacht ist.
Bei Preprint-Papieren garantieren die Hersteller meist die Laser- und Inkjet-Eignung, womit Du aus meiner Sicht auf der sicheren Seite bist.

Soll jetzt nicht heißen, dass das Offset garnicht funktioniert, aber mit dem Preprint fährst Du auf jeden Fall sicherer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jolina86
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.03.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir Felix *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.03.2013 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir nehmen für Laserdrucker nur Preprint-Papier, vor allem weil Offsetpapier sich oft als das am wenigsten geeignete Papier herausgestellt hat (Laufrichtung extrem wichtig, wellt leichter, ist weniger stabil, raue Oberfläche).
Preprintpapier ist homogener in der Oberfläche, stabiler und nicht so empfindlich, wenn mal die Laufrichtung nicht stimmt. Allerdings auch circa zwei Euro pro tausend Bogen in der Palette teurer.

Schönes Wochenende!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber typisches Verhalten einer Neuen in einem Betrieb.
Wegen ein paar Euros zu sparen eine Umfrage in einem Forum starten, welches Papier besser ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schönes Papier für Offset
Print auf Offset-Papier
Offset Papier im Vintage-Style
120g/qm A4 Papier Offset ungestrichen - wo günstig kaufen?
Pioneer Preprint -> Laserdrucker fängt zum Rauchen an
Laserdruck hält nicht auf SoporSet Premium PrePrint FSC 100g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.