mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PrePress - Probleme bei der Farbkonvertierung vom 19.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PrePress - Probleme bei der Farbkonvertierung
Autor Nachricht
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.12.2013 10:25
Titel

PrePress - Probleme bei der Farbkonvertierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann da wir uns hier etwas vom eigentlichen Mediengestalterjob etwas entfernen.

Ich betreue seit kurzem den PrePress-Bereich unserer Druckerei d.H. ich verarbeite alle Daten (pdf/ps) die daraufhin für den Offsetdruck auf Platte müssen, damit unsere Drucker ihrer Arbeit nachgehen können.

Seit gestern jedoch ist von einer Sekunde auf die Andere ein Problem aufgetaucht bei dem ich keine Ahnung habe wie ich es lösen soll und wollte hier mal nachfragen, ob sich unter den ganzen Fachleuten nicht doch welche verbergen, die Erfahrungen im PrePress-Bereich gesammelt haben.

Also folgendes:
Zur Datenverarbeitung verwenden wir "Prinect Cockpit 2012" und zur Montageerstellung für die Platten verwenden wir "Prinect Signa Station 2012" (ist mit dem Cockpit verknüpft, sind aber eigentlich 2 separate Programme)

Bevor es zur Signa Station zur Plattenmontage geht, muss jede Datei auf Ihre Farbigkeit überprüft werden (d.H wenn etwas z.B 4-farbig CMYK gedruckt werden soll, in der Datei aber noch ein Sponsorenlogo bspw. in Pantonetönen angelegt ist kann dieses für den 4-farb-druck "Farbkonvertiert" werden - sprich die pantonetöne werden in CMYK umgewandelt).

Und genau bei dieser Farbkonvertierung treten nun Probleme auf bzw es tut sich gar nichts. (um mein Dilemma etwas zu unterstreichen möchte ich nochmal betonen, dass ohne Farbkonvertierung keine Datei auf Platte geschickt werden kann, ergo haben unsere Drucker im Prinzip keine Druckplatten - schon gut, dass für 2013 alles bereits geschickt wurde und sich morgen alle in den weihnachtsurlaub verabschieden)

Sobald die Farbeinstellungen gemacht sind wird die Datei auf die sogenannte "Spot-Sequenz" gezogen und die Farbkonvertierung beginnt. Hier aber bleibt der Wert stoisch von einer Sekunde auf die Andere auf 0% stehen und verändert sich nicht. Die derzeit behandelte Datei unterscheidet sich in keinem Punkt von den Dateien, die ich 2 minuten vorher noch erfolgreich Farbkonvertiert hatte, auch die arbeitsschritte waren haargenau identisch. Es war auch ein Nachdruck, d.H. die selbe Datei wurde bereits farbkonvertiert und auf Platte geschickt in der vergangenheit.

Problembehebungsversuche:
- Sequenz löschen und erneut einladen * grmbl *
- neuen Auftrag anlegen * grmbl *
- testweise die datei in eine andere konvertierungssequenz gezogen ohne erfolg (Gray-Sequenz - alles wird einfarbig schwarz ausgegeben oder CMYK-Sequenz - alle vorhandenen Pantonetöne werden in CMYK umgewandelt) * grmbl *
- eine datei, die einige Stunden zuvor farbkonvertiert wurden und auf platte ging nochmal reingeladen - auch hier blibe der wert auf 0% stehe obwohl vorher alles gaklappt hatte * Mal bisschen die Nase pudern... *
- PC neugestartet * Ich geb auf... *

Der Witz an der ganzen sache ist, dass ich bereits farbkonvertierte daten ohne probleme anschliessend in der signa Station montieren konnte und anschliessend auf Platte schicken konnte. Alles funktioniert normal außer der essentielle Part der Farbkonvertierung

Hatte schonmal zufällig jemand das Problem, dass die Farbkonvertierung auf 0% stehen blieb im Prinect Cockpit?

Falls ja und weiß wie es zu beheben ist bitte bitte bitte antworten Glaskugel

Danke im Voraus
neM


Zuletzt bearbeitet von neMesis.be am Do 19.12.2013 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.12.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als Nachtrag:

bei den Farbsequenzen (Spot, Gray, CMYK) besteht die Möglichkeit, unter Anderem die Farbkonvertierung zu deaktivieren.

Allerdings haben wir seit Jahren (schon lange vor meiner Zeit) immer MIT der Option "Farbkonvertierung" gearbeitet ohne je ein Problem dieser Art begegnet zu sein...daher ist das Problem nur umgangen aber noch nicht gelöst

Wenn ich die Option deaktiviere, überspringt das Programm der Schritt der Farbkonvertierung einfach somit bleibt der Wert nicht stur auf 0% stehen sondern die Datei wandert direkt in den Preflight und kann anschliessend auf Platte montiert werden.

Die Sache ist nur, dass ich mir vorstellen kann, je nachdem wie die Daten angeliefert werden vom Kunde, dass es ohne Farbkonvertierung zwingend irgendwann zu Komplikationen kommen wird (vor allem bei Nachdrucken, die ja vorher MIT Farbkonvertierung auf Platte geschickt wurden)

Falls jemand den Geistesblitz abbekommen hat möge er hier bitte von seiner Erleuchtung berichten * Ich bin unwürdig *

Bis dahin
Gruß und schöne Festtage
neM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.12.2013 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem hört sich für mich eher nach einem Problem mit den Warteschlangen an, als nach einem Problem mit irgendwelchen Dateien.

Schau mal in den Warteschlangen ob eine Engine auf Unerreichbar steht, oder ob eine Datei in der Engine Trapping die Bearbeitung deiner anderen Dateien aufhält. Wenn ihr nur eine Instanz für die Engines gekauft habt, dann kann es durchaus mal sein, dass eine Datei den ganzen Laden aufhält. Landkarten oder ähnliches sind hier beliebte Kandidaten.




Am Besten können dir aber immer die Kollegen von der Service Hotline helfen. Das dauert mitunter mal ein paar Stunden bis sich einer meldet, man hat dann aber über eine Webex Session mit dem Support von Heidelberg schnell den Übeltäter gefunden.


Zuletzt bearbeitet von chewy am Do 19.12.2013 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Materialien Prepress
Farbkonvertierung inDesign CS5
PDF Export mit Farbkonvertierung führt zu Preflight-Warnung
Probleme mit JV3
PDF Probleme
Probleme mit Stanze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.