mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prägung - Verständnisfrage vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Prägung - Verständnisfrage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 19:50
Titel

Prägung - Verständnisfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich gaube, ich habe da etwas falsch verstanden. Wenn ich eine Visitenkarte drucken lassen will, und dann das Logo geprägt haben möchte, wie läuft das dann technisch ab? Also das Logo besteht aus zwei HKS-Farben. Wird dann erst die Visitenkarte gedruckt und dann in einem weiteren Schritt an der Position, an der sich das (farbige) Logo befindet, geprägt? Oder wird erst geprägt, und dann das Logo in den HKS-Farben draufgedruckt? Bei näherer Beschäftigung habe ich festgestellt, dass alle Prägungen, die ich gesehen habe, Blindprägungen ohne Farbe oder auf einer farbigen Fläche geprägt sind oder mit Folien geprägt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst wird gedruckt, dann geprägt. Wenn es andersrum wäre, hätte man enorme Schwierigkeiten die Farbe in die Vertiefung zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist also nicht zwangsläufig so, dass Farbe auf Prägung nur mit z. B. Folien geht? Verändert sich nicht die Druckfarbe, wenn sich durch die Prägung die Oberfläche verändert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Oberfläche bleibt wie sie ist - sie wird nur vertieft bzw. erhöht (je nachdem wie du es willst)

Und somit ändert sich auch nichts an der Farbe - zumindest ist es mir noch nie aufgefallen, wenn ich irgendwas geprägt habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.12.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo enthält zwei Elemente, die jeweils andere Farben haben und eine Wortmarke, die ebenfalls farbig gedruckt wird. Das wird in HKS gedruckt und dann wird nach dem Druck der Prägestempel so präzise angesetzt, das das Logo sauber geprägt ist? Also jedes Element des Logos?
  View user's profile Private Nachricht senden
NANE_NINE_4

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: DD
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.12.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann natürlich sehr feine Elemente prägen. Der Buchbinder kann die Maschine mit deinem Stempel so genau einrichten, das alles an seinem Platz steht. Wichtig ist nur das der Stempel und die dazugehörige Datei richtig angelegt sind. Einer guten Druckerei kannst du auch sagen, das sie ganz genau auf den Stand achten soll
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folieprägung ist immer "einwärts" gerichtet, d.h. aus Sicht des Betrachters vertieft. Blindprägung kann man so und so machen, je nachdem, wie das Motiv gewünscht ist. In deinem Falle (VK) wird wahrscheinlich zuerst gedruckt und anschließend (blind, d.h. ohne Farbe) geprägt ... wie herum, kannst du dir aussuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.12.2009 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und denke daran, dass feine Linien gerade auf einer Visitenkarte NICHT prägbar sind! Zumindest nicht so, dass es ein zufriedenstellendes Ergebnis gibt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verständnisfrage Schnittmarken
Verständnisfrage Farbprofile
Bannerdisplay: Verhältnis Verständnisfrage
Hochzeitsgästebuch mit Prägung
Edeldruck, Prägung, etc.
Blechschild mit Prägung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.