mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint (122 Seiten) -> CMYK + Dokument-Größe einrichten vom 04.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PowerPoint (122 Seiten) -> CMYK + Dokument-Größe einrichten
Autor Nachricht
forte
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2015 18:28
Titel

PowerPoint (122 Seiten) -> CMYK + Dokument-Größe einricht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin liebe Community,

seit einigen Jahren nutze ich nun bereits Eure Seite allerdings immer anonym, da ich bisher immer ein Lösungsansatz gefunden habe.

Leider allerdings heute mal ohne Erfolg seither...

Zu meinen Problem:
Ich habe Kunde XY aus einer größeren Firma, dieser bearbeitet immer die Broschüre in PowerPoint und hat bisher der Hausinternen Druckerei einfach die PowerPoint als PDF gesichert und zugesandt.
Nun möchte / soll ich genau diesen Part übernehmen und stoße hierbei auf größere Schwierigkeiten.

bereits getestete Lösungsansätze:
Da ich bereits seit heute morgen auf der Suche habe ich unter anderem folgende Schritte bereits ausprobiert.
- PDFtoolbox (habe ich in unzähligen Foren gelesen, allerdings stößt man hier auch auf Schwierigkeiten und ich konnte hiermit nicht mein Lösungsansatz meistern)
- Adobe Acrobat (leider habe ich ebenfalls hier kein Erfolg mit erzielen können, weder bei der Konvertierung in CMYK noch bei der Anpassung der Größe auf DIN A6)
- Adobe Illustrator (das ist aktuell meine Testphase, ich habe nun aber auch hier Probleme festgestellt)

Aktuell wie oben beschrieben, bin ich an Illustrator und füge Seite für Seite (ziemlich zeitaufwendig) in eine vorgefertigte Datei die Seiten als Vektoren ein. Hierbei habe ich dann ab Seite 9 bemerkt, das etwaige Schatten oder Transparenzen leider verkehrt mit übermittelt werden.

Lösungswunsch:
Ich würde mich über jegliche Hilfestellung Eurerseits freuen, hierzu sei gesagt das ich auch gerne Zeit in die Sache investiere.
Allerdings sollte der Zeitaufwand nicht zu hoch sein, da ich 3-4 x im Jahr eine neue PowerPoint Datei zugesandt bekomme, wo minimal Änderungen drin vorkommen (Hier hatte ich ja an die Verknüpfung mit Illustrator schon gedacht, dass hier der einfachste Weg wäre, da nur einmal erstellen und die Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden).

Falls auf diesem Wege Verluste etwaiger Farben oder auch der Größen entstehen sollten egal mit welchem Lösungsansatz, habe ich hier ein recht guten bis größeren Spielraum, da diese Druckdaten nur für den Firmeninternen Bereich dienen sollen.

Ich nutze einen Mac und kann somit nichts mit Windows-basierender Software anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2015 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den Murks hättest du dich gar nicht einlassen sollen ... da kannst du nur verlieren. Du wirst da immer wieder (unbezahlte) Zeit reinstecken müssen, weil die Officeprogramme nicht dazu konzipiert sind, druckreife Daten zu generieren und du dich deswegen immer wieder mit unterschiedlichsten Problemen wirst auseinandersetzen müssen.

Mein ernstgemeinter Rat ... sofern du noch kannst ... steig aus der Nummer aus. 3-4 Miniänderungen pro Jahr klingt jetzt nicht besonders nach großem Geld ... das lohnt meiner Ansicht nach den potentiellen Ärger, die unbezahlte Zeit und das Risiko für vermeintliche Fehler im Druck am Ende auch noch haften zu müssen, nicht wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2015 20:49
Titel

Re: PowerPoint (122 Seiten) -> CMYK + Dokument-Größe einr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

forte hat geschrieben:
bereits getestete Lösungsansätze:
Da ich bereits seit heute morgen auf der Suche habe ich unter anderem folgende Schritte bereits ausprobiert.
- PDFtoolbox (habe ich in unzähligen Foren gelesen, allerdings stößt man hier auch auf Schwierigkeiten und ich konnte hiermit nicht mein Lösungsansatz meistern)
- Adobe Acrobat (leider habe ich ebenfalls hier kein Erfolg mit erzielen können, weder bei der Konvertierung in CMYK noch bei der Anpassung der Größe auf DIN A6)


Hast Du die pdfToolbox? Wenn ja welche version und was hat nicht geklappt das Du aus der PPT-Datei kein PDF via pdfToolbox erstellen konntest?

Aus Acrobat kann nur mit nachträglicher Nacharbeit ein Druck-PDF erstellt werden daher ziehe ich in solchen Fällen immer die pdfToolbox vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
forte
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2015 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun eine andere Lösung gefunden, die ich gar nicht mal so schlecht finde.

Gestern Abend hab ich mich nochmal zu Hause ran gesetzt und bin dann auf die Idee gekommen, die ganzen Folien als Bilder zu speichern.
Diese wiederum habe ich dann via InDesign als Broschüre gefertigt mit den angaben und das Ergebnis lässt sich zeigen.

Da ich nur Din A5 und Din A6 brauchte, waren die Verluste auch kaum bis gar nicht sichtbar.

Habe nun einen Probedruck geordert und werde mal schauen wie diese dann in der Praxis aussehen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2015 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

forte hat geschrieben:
Ich habe nun eine andere Lösung gefunden, die ich gar nicht mal so schlecht finde


@hilson hat schon gewusst was er schreibt besonders sein erster Satz Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN Dokument einrichten für Falzheftung
Farbiges PDF-Dokument – Seiten in Graustufen konvertieren
Indesign Dokument 3m*1m als pdf auf mehrere A3 Seiten teilen
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
ICC Profile einrichten..
Drucker unter InDesign CS3 einrichten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.