mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio [380x210] - optimale Ringbindung an Schmalseite? vom 30.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Portfolio [380x210] - optimale Ringbindung an Schmalseite?
Autor Nachricht
BlackSabbath
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 10:43
Titel

Portfolio [380x210] - optimale Ringbindung an Schmalseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oi Zusammen,


gerade bin ich dabei ein Portfolio in 16:9 Format [380x210mm] fertig zu machen. Dieses würde ich gerne nach dem Druck seitlich - an der schmalen, 21cm Seite - mit Heftringen binden. Ich habe mich für die Metallringe als Bindungsmethode entschieden, da diese a/die Flexibilität zum Hinzufügen oder Rausnehmen von Seiten erlauben, b/eine 360° Drehung der Seiten ermöglichen und c/meiner Meinung nach gut aussehen.
Jetzt die Frage : da die Seiten fast doppelt so lang wie hoch sind und die Bindung an der schmalen Seite stattfindet, bin ich mir unsicher, ob da eine A5 Standardlochung entlang der 21er Seite ausreicht, um das ganze schön in Form zu halten? Irgendwie glaube ich, dass drei oder vier Ringe besser wären als zwei. Da kommt aber natürlich dann die Frage, wie man auf einer 21cm Seite, mit einem Standardlocher drei oder vier Löcher in schönen Abständen anbringt?

Nochmal alle Randinfos zusammengestellt:
. Produkt_ Portfolio mit Ganzseiten-Bildern (doppelseitig bedruckt)
. Format_ 16:9
. Maße_ 380 x 210 mm
. Seiten_ ~50
. Papier_ 200+ g
. Heftringe_ Ø 19, 25 oder 32mm (je nachdem, was besser passt)


Ich freue mich auf Euer Feedback und Vorschläge!

Greetz
BlackSabbath
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde für so etwas die Drahtspiralen von Wire-O nehmen:




Das hält gut und sieht elegant aus.
Wenn Du dir dafür nicht extra die Lochungsmaschine und die Spiralen kaufen willst, musst du das aber bei einem Dienstleister machen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BlackSabbath
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey SL-Design,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bindung auf dem Foto sieht tatsächlich elegant aus. Wie sieht es mit der Flexibilität der Wire-O Drahtspiralen aus. Im Moment habe ich das oben-beschriebene Portfolio in kleiner [150x265mm] mit einer Drahtspirale und - obwohl es gut aussieht und hält - muss ich jedes Mal, wenn ich Seiten hinzufügen oder ersetzten will, zum Druckshop und das machen lassen... Das finde ich relativ unentspannt.

Und - sollte ich doch es doch mit den Heftringen probieren wollen - was ist Deine Meinung zu der nötigen Lochtechnik?


Beste Grüße
BS
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Seiten ersetzen habe ich übersehen.
Dazu bräuchtest Du die Wire-O-Maschine, mit der kannst Du jederzeit die Spirale öffnen und schliessen.
Dazu immer in den Druckshop zu gehen, ist sicherlich unentspannt.

Wenn Du öfter Booklets machen musst, lohnt vielleicht die Investition in eine Maschine:

http://www.amazon.de/WireBind-S300-Bindegerät-1-Teilung-stanzt/dp/B004AE1FLU

Viererlochung bei 210mm kenne ich nur von Terminplanern wie Filofax oder Time Manager.
Ob man dafür auch Locher kaufen kann, weiss ich nicht.
Und du benötigst ja auch die Mappen, Ordner oder Ringbücher mit vier Ringen - hast Du die denn in deiner Wunschgröße?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackSabbath
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Und du benötigst ja auch die Mappen, Ordner oder Ringbücher mit vier Ringen - hast Du die denn in deiner Wunschgröße?


Um die ausgedruckten Seiten reinzusetzten, meinst Du? Denn ich brauche diese nicht - ich habe extra angefertigte Hardcovers in der gewünschten Größe.

Zum Restlichen - ich würde mir ungern wegen dem Portfolio extra ein Bindegerät anschaffen. Aber danke für alle Links und Infos! Jetzt muss ich rausfinden, wie Filofax ihre Lochung hinkriegen... =]


Zuletzt bearbeitet von BlackSabbath am Mi 30.07.2014 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Ringbindung
Beschnitt für Ringbindung
Frage zwecks Cover für A5 Kalender mit Ringbindung
Xerox 700 optimale Druckeinstellung
Schweißband bedrucken - Optimale Druckmethode?
Portfolio Mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.