mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plattformkompatibilität vom 05.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Plattformkompatibilität
Autor Nachricht
lacrimae
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 16:53
Titel

Plattformkompatibilität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche allgemeine Informationen über die Kompatibilität MAC-PC in der Printproduktion...also welche Bedeutung das für die Printproduktion hat und wie man den Transfer sicher macht.
Ich hab das Forum hier schon durchforstet und auch das Inet allgemein... vlt kennt ihr eine gute Seite mit Infos darüber.

Wäre euch sehr dankbar!

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind in dem Zusammenhang "allgemeine Informationen"?

Im allgemeinen gibt es da keine Probleme. Probleme gibt es immer nur im Besonderen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lacrimae
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fürs Antworten Lächel

Es geht darum wie man sicherstellt, dass der Transfer klappt und es keine Probleme gibt.
Das Thema ist für eine schriftliche Hausarbeit... und mehr gibt es leider nicht her *Schnief* Genau das ist auch mein Problem.

MfG


Zuletzt bearbeitet von lacrimae am Fr 06.06.2008 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Hauptproblem" in dem Zusammenhang ist meiner Meinung nach eigentlich "nur" das Thema "Schriften". Und auch das hat sich seit dem Einsatz von OpenType Fonts ziemlich reduziert.

Ich denke das könnte dir bei der Recherche Stoff liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lacrimae
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, danke schonmal Lächel Damit kann ich etwas mehr anfangen... werd mich mal schlau machen.
Wenns noch weitere Dinge gibt... bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacrimae hat geschrieben:

Wenns noch weitere Dinge gibt... bin für jeden Tipp dankbar!


Wir arbeiten plattformübergreifend und ich kann den Vorposter nur bestätigen, Hauptproblem so man es Problem nennen mag sind Schriften.

Kann man schon als Klassiker bezeichnen. Grins
Sofern es sich nicht gerade um den Mengentext handelt kann man sich aber damit behelfen die Schrift in Pfade zu wandeln.
Die saubere Lösung ist freilich Schriften zu nutzen die plattformübergreifend funktionieren.

Obacht sollte man am Mac geben wenn es um das Speichern geht, Mac typisch muss eine Datei nicht zwangsläufig über einen Suffix verfügen da er anhand Inhalt die Datei identifizieren kann.
Das fehlen eines Suffix endet allerdings unter Windows im Desaster wenn dann zufällig (Freitag nachmittag ^^) keiner mehr weis was denn *Datei* war Au weia! .
  View user's profile Private Nachricht senden
lacrimae
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich das jetzt so lese ist es anscheinend problemlos möglich die macschriften fürn pc zu konvertieren? Zumindest gibts da ja unendlich viele Programme...

Geht das mit jeder Schrift?

Und gibt es auch mit der Farbdarstellung irgendwelche Probleme wenn man ürsprüngliche MAC-Dateien mit dem PC bearbeitet? Oder betrifft das wirklich ausschließlich die Schriften?

Ich habe leider bisher entweder mit dem MAC oder dem PC gearbeitet... hab nie versucht eine Datei auf der jeweils anderen Plattform weiterzunutzen... vlt hätt ich das mal tun sollen *zwinker*

MfG


Zuletzt bearbeitet von lacrimae am Fr 06.06.2008 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacrimae hat geschrieben:
so wie ich das jetzt so lese ist es anscheinend problemlos möglich die macschriften fürn pc zu konvertieren? Zumindest gibts da ja unendlich viele Programme...

Geht das mit jeder Schrift?



Ein Risiko bleibt selbst bei Schriften die auf beiden Systemen funktionieren.
Unter Umständen läuft sie ein klein wenig unterschiedlich, das mag bei nem Flyer eventuell noch nicht wirlich auffallen, läuft der Text über mehrere Seiten kann das jedoch fatale Folgen für deinen Umbruch haben.

Wir zumindest versuchen den Text auf dem System zu setzen welches dann auch die PDF auswirft. So hast viel mögliches Elend geschickt umgangen.

Bzgl. Farben und co... arbeitest du sauber im Sinne von korrekt hast du keinerlei Probleme innerhalb des Workflow die Plattform zu wechseln.

Suchst nur ständig am PC die Apfeltaste. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.