mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plattenlabeldruck CMYK (Vinyl) vom 21.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Plattenlabeldruck CMYK (Vinyl)
Autor Nachricht
-gurugurke-
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2009 14:17
Titel

Plattenlabeldruck CMYK (Vinyl)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forumgemeinde,

ich muss Platten pressen lassen.
Nun beim Labeldruck.
Ich hab noch nie Offsetsachen gemacht und bei soner Auflage sollte man besser nichts falsch machen.
Also Frage eins, wie bekomm ich ein sattes, tiefes Schwarz? (C 35% M 0% Y 0% K 100%) ?
Zweitens, die Schriften drauf sind so 8pt bis 10 pts also ziemlich klein und das weiss auf schwarz, wie kann ich absichern, dass die Schrift nicht franst (Es ist zudem Helvetica condensed, die dazu manchmal neigt)?


Vielen Dank für eure Hilfe.

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 21.10.2009 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentich sollte die genaue Zusammensetzung des Schwarz nicht dein Problem sein, das bestimmt das Ausgabeprofil der Druckerei. Aber leider hat sich das noch nicht herumgesprochen und schon garnicht durchgesetzt. Ja, etwas Cyan lässt Schwarz schwärzer wirken.

Allerdings lauert bei negativer Schrift da eine böse Falle. Der kleinste Nicht-Passer verursacht farbige Ränder. Also mach' eine Art Maske, die die Aussparung im Cyan größer macht, als die im Schwarz (Unterfüllung).

Negative Schrift sollte am Besten halbfett oder fett sein - oder du hast als Drucker wirklich eine Spitzenkraft mit Zeit. Aber das ist selten und will niemand bezahlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen mit was druckt man vinyl cover
Vinyl für Pigment Tintenstrahldrucker (zb Epson R1900)
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
RGB in CMYK
RAL Effect in CMYK
rgb vs. cmyk - probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.