mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plastikkarten für Raucherclub vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Plastikkarten für Raucherclub
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
kadircik hat geschrieben:
Ihr seit wirklich spitze.

Seid wann?


roffel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kadircik
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Kelheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr alle. Grins
Werde heute abend zum Kunden fahren weil er heute beim Landratsamt war und sich da erkundigt hat wie es genau abläuft zwecks "Raucherclub" etc.
Werde euch mal bescheid geben sobald ich näheres erfahren habe.
Und ja die Gaststätte ist in Bayern, also gilt das schärfste Recht was Nichtrauchen anbelangt.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
kadircik hat geschrieben:
Ihr seit wirklich spitze.

Seid wann?


Für nen neuen ganz schön klasse, gleich so einzusteigen Au weia!

Ist ja nicht das erste mal, dass du das machst. Also sinnvolle Kritik üben, oder lassen Jo!

Bin übrigens auch ein Freund korrekter Schreibung aber man kann es auch mal übertreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry; wär mir ja auch egal, wenn’s ein Bäckerforum wäre, aber bei Mediengestaltern macht mich das schon fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann macht es dich halt fertig, kein Grund hier andere zu belehren und immer wieder einen auf Mr. Rechtschreibung zu machen. Entweder du überliest es in Zukunft und gibts keine Antwort oder du schreibst weiter solche Antworten die ich dann löschen werde.

Zuletzt bearbeitet von airball am Do 17.01.2008 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß ja nicht, was Ihr für ein Problem habt, aber bitte, wenn Ihr wollt, kann ich das gern lassen, ich habe keine Interesse daran, hier Zoff zu produzieren.

Trotzdem verstehe ich Eure Maßstäbe nicht. Da wird z. B. unter http://www.mediengestalter.info/forum/18/huhn-oder-nicht-huhn-99076-1.html ein Nutzer wegen eines ästhetischen Mißgriffs völlig zur Schnecke gemacht, ohne daß das jemanden interessiert, aber wenn ich hier in weitaus milderer Weise mal eine ironische Spitze loslasse, kommt die Feuerwehr in großer Besetzung (wenn auch erst einen Tag später) und droht gleich mit Löschung. Es scheint also hier irgendwelche Wertmaßstäbe zu geben, die sehr — nun ja — sonderbar sind. Aber ich lasse mir diese gern erklären, um hier nichts falsch zu machen.

Es gibt verschiedene Bausteine, die zum Berufsbild des Mediengestalters gehören. Kreativität mag dazugehören, Sprachverständnis jedenfalls. Es hat wenig Sinn, hier den Nachwuchs zu beraten, was für Bewerbungsmappen bei potentiellen Arbeitgebern vielleicht gut ankommen, wenn diese Bewerber nicht in der Lage sind, ihre Bewerbungen in absolut makellosem Deutsch zu formulieren. Ich bekomme jedes Jahr Dutzende Bewerbungen ins Haus, und ein großer Teil der Bewerber disqualifiziert sich schon aus diesem einfachen Grunde. Mediengestalter sind ja nicht nur Illustratoren, sondern auch Textverarbeiter. Jeder Mediengestalter sollte praktischer Sprachpfleger sein. Dies zu fördern, sollte in einem Forum wie diesem eine Selbstverständlichkeit sein. Eigentlich legen das die Forenregeln ja auch nahe:
Zitat:
Kurz und knapp: Schreibe ordentlich! Formuliere dein Thema sinnvoll aus. … Achte dabei besonders auf den Schreibstil.


Wo es bei Mediengestaltern an der souveränen Sprachbeherrschung fehlt, kommt es zu solchen Fällen wie dem folgend gezeigten, wo hochbezahlte Art-Direktoren milliardenschwerer Konzerne ein Layout durchwinken, wo eben mal die geplante Aussage durch ein falsches Komma exakt in ihr Gegenteil verkehrt wird:


Sprachliche Mißgriffe sind also ein Thema, das nicht weniger wichtig ist als schlechte Gestaltung, mir ist nicht ganz klar, warum das ausgerechnet hier ein Tabuthema sein sollte.

maily hat geschrieben:
kein Grund hier andere zu belehren…
Soweit ich das verstanden habe, ist es der Sinn eines solchen Forums, voneinander zu lernen. Voraussetzung des lernens ist aber notwendigerweise, daß auch belehrt wird.

maily hat geschrieben:
…und immer wieder einen auf Mr. Rechtschreibung zu machen.
Ich habe bisher exakt zwei mal mit einer Nebenbemerkung auf eine orthographische Frage hingewiesen. »Immer wieder« trifft den Kern der Sache also nicht so ganz (oder hast Du die zwei Anlässe, wo ich mich zu einer grammatischen Frage geäußert habe, hier gleich mal mit unter Rechtschreibung eingerechnet?).

Ryanthusar hat geschrieben:
…Für nen neuen…
Einerseits zwar neu im Forum, andererseits aber schon im graphischen Gewerbe tätig, als Du noch in den Windeln gelegen hast und maily noch etliche Jahre auf seine Zeugung warte mußte.

Falls Ihr dies weiterdiskutieren wollt, habt Ihr ja die richtigen Hebelchen, um das als eigenes Thema abzuteilen, ansonsten können wir es auch gern dabei belassen.

Herzliche Grüße vom Schriftsetzer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss teilweise dem Schriftsetzer recht geben. Was hier oft an "Deutsch" (bewusst in Anführungszeichen) geboten wird, lässt mich auch an so manchem "MG" zweifeln.

Aber hey - auch die Zunft der Korrektoren muss von etwas leben. Also sehe ich das als Beitrag zur Jobsicherung muahaha

Noch was: Aufgrund der Dauer der Mitgliedschaft auf die fachliche Kompetenz zu schließen ist ziemlich... naja. Es gibt auch Menschen, die seit 50 Jahren Auto fahren und nicht einparken können (Mögen ihre Köpfe von ihren Hälsen getrennt werden für soviel Unfähigkeit).

Meine 0,02€/0,04 DM/ 0,275206 ATS


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Fr 18.01.2008 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plastikkarten.
Plastikkarten in Kleinstauflage
Plastikkarten Druck
Plastikkarten bedrucken
Plastikkarten mit UV Lack
Stanzen / Ausschneiden von Plastikkarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.