mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelbild als Pantone drucken vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pixelbild als Pantone drucken
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wenn das Beispielbild von deinem Kunden ist, dann hat er dich unzutreffend informiert (verarscht), denn das geht defininitv nicht mit nur einer Farbe.

Der Beweis: lade das Bild in Photoshop und wandle es in den LAB-Modus. Bestünde es tatsächlich nur aus einer Farbe, wären die beiden Farbkanäle (a und b) jeweils nur eine einheitlich graue Fläche und sämtliche Bildinformation lägen nur im L-Kanal.

In dem Beispielbild ist das aber anders, da enthalten auch die Kanäle a und b Differenzierungen - ergo: verschiedene Farben ...


Ok. Was würdest du dann dem Kunden sagen wenn du so ein Bild bekommen würdest mit der "Aufagbe" das Bild in ein Grünton zu wandeln der auf dem Pantonewert "350 C" basiert bzw. sein soll.

Gruss.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:


Ok. Was würdest du dann dem Kunden sagen wenn du so ein Bild bekommen würdest mit der "Aufagbe" das Bild in ein Grünton zu wandeln der auf dem Pantonewert "350 C" basiert bzw. sein soll.

Gruss.


Ich würds genauso machen wie Flavio es beschrieben hat. Leg dein Duplex-Bild mit deinem Pantone XYZ Wert so an wie er es schreibt, speicher das Ding ab und platzier es in Illsutrator.

qualidat hat geschrieben:
Wenn das Beispielbild von deinem Kunden ist, dann hat er dich unzutreffend informiert (verarscht), denn das geht defininitv nicht mit nur einer Farbe.

Der Beweis: lade das Bild in Photoshop und wandle es in den LAB-Modus. Bestünde es tatsächlich nur aus einer Farbe, wären die beiden Farbkanäle (a und b) jeweils nur eine einheitlich graue Fläche und sämtliche Bildinformation lägen nur im L-Kanal.

In dem Beispielbild ist das aber anders, da enthalten auch die Kanäle a und b Differenzierungen - ergo: verschiedene Farben ...


Und ob das geht Lächel
Zum testen, druck das Teil einfach mal auf dem Adobe PDF aus und wähle unter Ausgabe den Modus "Separation" aus und hake nur den Pantone Wert unten an. Du wirst sehn, es wird lediglich eine Seite gedruckt, die zu 100% nur diesen einen Pantonewert beinhaltet. Die hellen und dunklen Bereich sind lediglich der Pantone Wert in verschiedenen Abstufungen. Aber der Grundwert ist und bleibt ein einziger!

Zum direkten Vergleich versuch doch einfach mal dann das Bild in 4C zu drucken. Hak Pantone in der Separation weg und nimm nur noch CMYK und sag uns was du dann noch von dem Bild siehst.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mo 05.10.2009 16:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
gajel hat geschrieben:


Ok. Was würdest du dann dem Kunden sagen wenn du so ein Bild bekommen würdest mit der "Aufagbe" das Bild in ein Grünton zu wandeln der auf dem Pantonewert "350 C" basiert bzw. sein soll.

Gruss.


Ich würds genauso machen wie Flavio es beschrieben hat. Leg dein Duplex-Bild mit deinem Pantone XYZ Wert so an wie er es schreibt, speicher das Ding ab und platzier es in Illsutrator.

qualidat hat geschrieben:
Wenn das Beispielbild von deinem Kunden ist, dann hat er dich unzutreffend informiert (verarscht), denn das geht defininitv nicht mit nur einer Farbe.

Der Beweis: lade das Bild in Photoshop und wandle es in den LAB-Modus. Bestünde es tatsächlich nur aus einer Farbe, wären die beiden Farbkanäle (a und b) jeweils nur eine einheitlich graue Fläche und sämtliche Bildinformation lägen nur im L-Kanal.

In dem Beispielbild ist das aber anders, da enthalten auch die Kanäle a und b Differenzierungen - ergo: verschiedene Farben ...


Und ob das geht Lächel
Zum testen, druck das Teil einfach mal auf dem Adobe PDF aus und wähle unter Ausgabe den Modus "Separation" aus und hake nur den Pantone Wert unten an. Du wirst sehn, es wird lediglich eine Seite gedruckt, die zu 100% nur diesen einen Pantonewert beinhaltet. Die hellen und dunklen Bereich sind lediglich der Pantone Wert in verschiedenen Abstufungen. Aber der Grundwert ist und bleibt ein einziger!

Zum direkten Vergleich versuch doch einfach mal dann das Bild in 4C zu drucken. Hak Pantone in der Separation weg und nimm nur noch CMYK und sag uns was du dann noch von dem Bild siehst.


Ob ich das nur mit dem Pantonewert (seperation) oder 4C drucke es sieht dann immer gleich aus und zwar das Bild nur in Graustufen.

Was könnte ich falsch gemacht haben ??


UPDATE: Stop: habe jetzt mal Seperation (hostbasiert) genommen und wenn ich nun 4C drucke dann habe ich 4 Seiten die alle komplett weiß sind. Aber wenn ich nur mit dem Pantonewert drucke dann druckt er eine Seite mit dem Bild in Graustufen und nicht zu 100% mit dem einem Pantonewert wie du es beschrieben hast. Wo könnte der Fehler liegen ??


Bin zu erst in Photoshop gegangen dann das Bild in Graustufen umgewandelt dann auf Duplex umgewandelt, dort einfarbig eingestellt und als Farbe den Pantonewert genommen.


Zuletzt bearbeitet von gajel am Mo 05.10.2009 17:21, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:

UPDATE: Stop: habe jetzt mal Seperation (hostbasiert) genommen und wenn ich nun 4C drucke dann habe ich 4 Seiten die alle komplett weiß sind. Aber wenn ich nur mit dem Pantonewert drucke dann druckt er eine Seite mit dem Bild in Graustufen und nicht zu 100% mit dem einem Pantonewert die du es beschrieben hast. Wo könnte der Fehler liegen ??


Das ist kein Fehler Lächel
Schau dir doch mal in Photoshop die einzelnene Farbkanäle an. Die sind alle in Graustufen. Und nichts anderes passiert bei der Separation. Dort werden alle Kanäle die Farben enthalten in Graustufen ausgedruckt. Ergo enthalten CMYK keine Informationen und werden entsprechend auch weiß, also mit überhaupt keiner Farbe gedruckt. Der Pantone Ausdruck hingegen enthält 100% des Wertes aber nur in einem einzigen Kanal, darum auch nur eine Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
gajel hat geschrieben:

UPDATE: Stop: habe jetzt mal Seperation (hostbasiert) genommen und wenn ich nun 4C drucke dann habe ich 4 Seiten die alle komplett weiß sind. Aber wenn ich nur mit dem Pantonewert drucke dann druckt er eine Seite mit dem Bild in Graustufen und nicht zu 100% mit dem einem Pantonewert die du es beschrieben hast. Wo könnte der Fehler liegen ??


Das ist kein Fehler Lächel
Schau dir doch mal in Photoshop die einzelnene Farbkanäle an. Die sind alle in Graustufen. Und nichts anderes passiert bei der Separation. Dort werden alle Kanäle die Farben enthalten in Graustufen ausgedruckt. Ergo enthalten CMYK keine Informationen und werden entsprechend auch weiß, also mit überhaupt keiner Farbe gedruckt. Der Pantone Ausdruck hingegen enthält 100% des Wertes aber nur in einem einzigen Kanal, darum auch nur eine Seite.


Also ist es RICHTIG das wenn ich mit der Seperation drucke und nur den Pantonewert anklicke das ich ein 1-Seiten Ausdruck bekomme der das Bild nur im Grauftsufen enthält ? Weil ich hatte bei dir rausgelesen das dann nur der eine Pantonewert zu 100% zu sehen ist.

Und dann noch eine Frage. Also wenn ich das so mit dem Duplex mache in Photoshop, sieht es ziehmlich farblos aus aber dennoch ist der Grünton zu erkennen. Wenn ich das Bild dann speicher und in Illustrator platziere ist es viel farbiger (also der Grünton), so wie ich mich das vorstelle im Kopf wenn jemand sagt das soll in ein Grünton gefärbt werden.

Und eine letzte Frage. Wenn ich das nun so mache wie beschrieben mit dem Duplex ect. und dann in Illustrator Platziere ist es dann doch eigentlich das was der Kunde wollte oder ?!?! Weil so langsam bin ich hier auch am durchdrehen. Den ganzen Tag sietze ich hier und verusche das hinzukriegen.

Danke im voraus.

Gruss.


Zuletzt bearbeitet von gajel am Mo 05.10.2009 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Also ist es RICHTIG das wenn ich mit der Seperation drucke und nur den Pantonewert anklicke das ich ein 1-Seiten Ausdruck bekomme der das Bild nur im Grauftsufen enthält ? Weil ich hatte bei dir rausgelesen das dann nur der eine Pantonewert zu 100% zu sehen ist.


Ja du hast alles richtig gemacht Lächel

Zitat:
Und dann noch eine Frage. Also wenn ich das so mit dem Duplex mache in Photoshop, sieht es ziehmlich farblos aus aber dennoch ist der Grünton zu erkennen. Wenn ich das Bild dann speicher und in Illustrator platziere ist ist es viel farbiger (also der Grünton), so wie ich mich das vorstelle im Kopf wenn jemand sagt das soll in ein Grünton gefärbt werden.


Das könnte mit den eingestellten Farbprofilen der Programme zusammenhängen. Vergleich diese doch einfach mal unter den Voreinstellungen -> Farbmanagement oder so ähnlich. Aber in der Regel ist das wurscht wie die Farben am Monitor dergestellt werden. Denn Sonderfarben können am sRGB Monitor eh nicht zu 100% dargestellt werden. Und im Prinzip muss dich das nicht weiter stören, denn die Kundin hat sich den Farbwert ausgesucht und die Druckerei wird auch genau diesen Farbwert zum Drucken verwenden. Die müssen lediglich wissen welchen Pantonewert die drucken sollen Lächel

Zitat:
Und eine letzte Frage. Wenn ich das nun so mache wie beschrieben mit dem Duplex ect. und dann in Illustrator Platziere ist es dann doch eiegntlich das was der Kunde wollte oder ?!?! Weil so langsam bin ich hier auch am durchdrehen. Den ganzen Tag sietze ich hier und verusche das hinzukriegen.

Danke im voraus.

Gruss.


Genau, du hast alles so gemacht was die Kundin von dir verlangt hat. Wie das Ergebnis am Ende aussieht hängt davon ab dass die Druckerei eben die richtige Pantonefarbe in die Maschine kippt.
  View user's profile Private Nachricht senden
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir ganz herzlich.

Also nur mal von der Logik damit ich das verstehe. Ich entferne praktisch die Farben von dem Bild in dem ich es in Graustufen umwandel und fülle es dann bzw. füge dem Bild eine "Sonderfarbe" hinzu, die in meinem Fall der Pantonewert "350 C" ist. Dann muss ich nur noch der Druckerei bescheid geben mit welchem Pantonewert sie drucken müssen. Also bereite das Bild praktisch für die Druckerei vor.
Muss ich dann noch etwas beachten wenn ich das PDF für die Druckerei erstelle ? Also irgend was mit den seperationen oder liegt der Rest in der Hand vom Drucker und ich muss ihm ledeglich den Pantonewert mitteilen.

Gruss und vielen dank nochmals an alle die geholfen haben.


Zuletzt bearbeitet von gajel am Mo 05.10.2009 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo ist eigentlich dein ausbilder, leckt der sich die ganze zeit die nüsse?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone in Photoshop – Pixelbild
Pantone drucken über PhotoshopCS5 mit HP DesignJet5000
Schwarzweiss Bilder auf Pantone Gold drucken
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Pantone Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.