mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixel für einen 4,00 m x 2,50 m Druck vom 10.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pixel für einen 4,00 m x 2,50 m Druck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 14:21
Titel

Re: Pixel für einen 4,00 m x 2,50 m Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LaSombrilla hat geschrieben:
Wenn ich einen Banner mit den Maßen 4,00m x 2,50m drucken lassen möchte (100dpi) wie groß müsste dann das Motiv/Foto sein?
Wenn der Banner mit 100 dpi gedruckt wird, in Farbe, dann reichen 40ppi fürs Bild allemal.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein TFT-Bildschirm hat eine Aufösung von irgendwas um die 80* ppi. Stell' den 3 m entfernt von dir auf und sage mir, ob du da Pixel sehen kannst. * Keine Ahnung... * Also bei meinen (eigentlich recht guten) Augen hört das so bei 40 cm auf.

* 72...96 oder so


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 11.08.2011 14:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 14:46
Titel

Re: Pixel für einen 4,00 m x 2,50 m Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn der Banner mit 100 dpi gedruckt wird, in Farbe, dann reichen 40ppi fürs Bild allemal.

Und ein besonderes Dankeschön für das präzise Beachten der Schreibweisen geht heute an Mialet ... Lächel
--
Mal ’ne Frage zur Ergänzung ...
Ich muss demnächst mein erstes 4x6m-"Plakat" machen, dass wohl auf Mesh-Material gedruckt werden wird, da es für eine Positionierung an einer Autobahn bestimmt ist. Da fallen ja schon durch das Material unendlich viele Pixel weg. Sind dann in der Ausgangsdatei mehr Pixel angesagt, sollte dann die Auflösung höher sein ...?
--
Äh ... da ich ja selbst im Forum immer schreibe, man solle seine Dienstleister direkt fragen:
Hallo Cyanamide ... was sagst du mir dazu???
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 11.08.2011 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ein TFT-Bildschirm hat eine Aufösung von irgendwas um die 80* ppi. Stell' den 3 m entfernt von dir auf und sage mir, ob du da Pixel sehen kannst. * Keine Ahnung... * Also bei meinen (eigentlich recht guten) Augen hört das so bei 40 cm auf.
Und dabei beziehst du dich wahrscheinlich bereits auf sowas wie diesen Forentext in SW auf weißen Hintergrund oder das Forenpictogramm mit der schönen 45° Diagonale an dem Stift hier links oben auf der Seite, sprich optimalem Ortskontrast. Das geht dann, evtl. auch noch so grade an Stellen wie in deinem Avatar an der Kante von grünem Inneren zu schwarzem oder grauen Rand, aber bei Franks Avatar, der sich zudem noch bewegt, wird es schon bei wesentlich geringerem Abstand unmöglich, Pixel auszumachen.


@Frank: Was das Mesh Zeug angeht: Ausser das Details in den dunklen Löchern verloren gehen, die man mit den Pixeln auf den Maschen auch nicht wieder reinholt, fehlt dir auf die entsprechende Entfernung einfach Flächendeckung, deswegen: heller und Farbe ++
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank
sagt
Frank
der Thread-Hi-Jacker (wie mein eigener Sohn mich nun betitelt ... * Keine Ahnung... * )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bommes

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn du 'n Bild auf 4x2,5 Meter bei 100dpi aufreisst, dreht deine Druckerei durch. Die Datei wird viel zu groß...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und wenn du 'n Bild auf 4x2,5 Meter bei 100dpi aufreisst, dreht deine Druckerei durch. Die Datei wird viel zu groß...

Naja, so dolle ist's für heutige Verhältnisse nun auch wieder nicht:

443,5 MB bei 100 ppi (entpackt, in 24-Bit-RGB)
229,9 MB bei 72 ppi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
und wenn du 'n Bild auf 4x2,5 Meter bei 100dpi aufreisst, dreht deine Druckerei durch. Die Datei wird viel zu groß...

Naja, so dolle ist's für heutige Verhältnisse nun auch wieder nicht:

443,5 MB bei 100 ppi (entpackt, in 24-Bit-RGB)
229,9 MB bei 72 ppi
Das ist in der Tat kein unüberwindbares Problem. Sinnfrei ist das ganze allein deshalb, weil da ja ausser den heute üblichen 10 - 20 MP an effektiven Daten, nichts drin ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen umrechnung mm in pixel ?
Rasterpunkt, Pixel, Rasterzelle
Pixel pro einem Zentimeter berechnen
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Roland SP-300V - Pixel / Raster / Körnung in der Farbe
Druck in 3c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.