mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixel für einen 4,00 m x 2,50 m Druck vom 10.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pixel für einen 4,00 m x 2,50 m Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LaSombrilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 20:36
Titel

Pixel für einen 4,00 m x 2,50 m Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich leider keine ausgebildete Mediengestalterin bin kenn ich mich bzgl. der Technik noch nicht so gut aus. Bräuchte also mal kurz Hilfe:

Wenn ich einen Banner mit den Maßen 4,00m x 2,50m drucken lassen möchte (100dpi) wie groß müsste dann das Motiv/Foto sein?

Ist die Rechnung richtig?
100*400/2,54= 15748 Pixel
100*250/2,54= 9842

Also 15748 x 9842 Pixel? Hä?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand helfen könnte
  View user's profile Private Nachricht senden
LasseWillken

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, richtige Rechnung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LaSombrilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay super Lächel Danke für die Antwort!

Aber jetzt stell ich mir die Frage woher ich ein Foto mit solchen Maßen bekomme? Bei shutterstock und ähnliches gibt es ja meistens Fotos, deren Pixelanzahl sehr viel geringer ist.

Gibt es Seiten, die Fotos in solchen riesen Formaten anbieten oder wie gehe ich hier nun am Besten vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
LasseWillken

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solch' einer hohen Auflösung musst du die Bilder vergrößern. Jedoch bei einem Druckstück von 4x1m wird das nichts ausmachen, weil der dementsprechende Betrachtungsabstand vorhanden ist. Zudem haben die Bilder bei Shutterstock eine Auflösung von min. 240 dpi, oder täusche ich mich gerade?! Jedenfalls kannst du das Bild dann mit dem Faktor 2,4 vergrößern, da du nur mit 100 dpi druckst.

Zuletzt bearbeitet von LasseWillken am Mi 10.08.2011 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LaSombrilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe ein Bild gefunden, welches 5616 x 3744 Pixel (300dpi) hat. Das Bild müsste ich also einfach mit dem Faktor 3 vergrößern und dann würde es für 4m x 2,5 m ausreichen?

Das Ganze soll einen Hintergrund für ein Fotoshooting darstellen. Der Abstand zur Wand würde also ca. 3m betragen. Sind da 100 dpi auch wirklich ausreichend? Nicht dass es nachher pixelig aussieht...

Ach sorry dass ich so viel frage *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
LasseWillken

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.08.2011 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag unverbindlich ja. 3m reicht vollkommen aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raster doch testweise mal n Ausschnitt auf, Drucks auf A4 und klebs drei Meter vor dir an ne Wand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum um alles in der Welt sollte man da was hochrechnen?

Man nimmt was man hat, macht wie type1 schon schrieb einen Testausdruck und begutachtet das ganze aus einem _sinnvollen_ Abstand.

Dieser beträgt bei Motiven, die am Stück zu erfassen sein sollen, also gemeinhin 'ein Bild' darstellen, etwa der Diagonale.
Weil mehr bekommt 'Mensch' nicht auf den Schirm (deswegen sind die Plätze im Kino vorne billiger *zwinker* )


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 11.08.2011 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen umrechnung mm in pixel ?
Rasterpunkt, Pixel, Rasterzelle
Pixel pro einem Zentimeter berechnen
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Roland SP-300V - Pixel / Raster / Körnung in der Farbe
Druck in 3c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.