mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pioneer Preprint -> Laserdrucker fängt zum Rauchen an vom 31.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pioneer Preprint -> Laserdrucker fängt zum Rauchen an
Autor Nachricht
wicca
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wels
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 09:24
Titel

Pioneer Preprint -> Laserdrucker fängt zum Rauchen an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo werte Userinnen und User,

zu Hilfe, zu Hilfe:
Ich arbeite in einem relativ großen Betrieb was natürlich heißt das dementsprechend viel Seiten auf unserem Firmenbriefpapier den ganzen Tag gedruckt werden.

Bisher wurde das Briefpapier immer auf einen Pioneer Preprint, 80 g/m², SB gedruckt nur seit der letzten Produktion hören die Klagen nicht mehr auf dass das Papier nach längeren Druckvorgängen, also wenn der Drucker auch schon sehr warm/heiß ist, zum "Stinken" anfängt (so ein "heißer Drucker-heißer Toner-heißes Papier"-Geruch, wenn sich darunter jemand etwas vorstellen kann Grins ).
Das ging beim letzten Mal soweit das sogar ein Drucker zum Rauchen angefangen hat! * grmbl *

Ich muss jetzt dazu erwähnen dass wir das Layout des Briefpapiers bei der letzten Produktion geändert haben und sich jetzt an der oberen Kante ein ca. 30 mm hoher, blauer Streifen befindet.
Früher war an dieser Stelle nur ein Logo und der Rest weiß. Die Fußzeile ist an und für sich gleich geblieben.

Der Lieferant hat natürlich gemeint dass diese "Geruchsentwicklung" sicher NICHT von der aufgebrachten Druckfarbe kommt, wobei, was soll er denn anderes dazu sagen!? Alles andere wäre ja nur blöd aus seiner Sicht.

Jetzt meine Frage/n:
- Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wie wurde das Problem gelöst?
- Wurde eventuell etwas bei der Produktion des Pioneer Preprint geändert (andere Zusammensetzung, etc.)?
- usw.

Bin um jeden Tipp zu diesem Thema wirklich dankbar (ihr könnt euch nicht vorstellen wie so ein Büro voller Frauen wegen so etwas lästig sein kann * Ich geb auf... * )!!!

Besten Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 09:43
Titel

Re: Pioneer Preprint -> Laserdrucker fängt zum Rauchen an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wicca hat geschrieben:


Bin um jeden Tipp zu diesem Thema wirklich dankbar (ihr könnt euch nicht vorstellen wie so ein Büro voller Frauen wegen so etwas lästig sein kann * Ich geb auf... * )!!!

Besten Dank im Voraus!


Doch, kann ich mir vorstellen. Mein Beileid ist dir gewiss * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Blaue streifen ist wohl schuld Lächel

Ne - ich denke, dass die Druckerei die Briefbogen stärker gepudert hat... dieser Puder verbrennt im Laserdrucker und stinkt!

Normalerweise sollte man Briefbogen (fast) nicht pudern.... wie ist der Balken aufgebaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Lieferant hat natürlich gemeint dass diese "Geruchsentwicklung" sicher NICHT von der aufgebrachten Druckfarbe kommt, wobei, was soll er denn anderes dazu sagen!?


-Ich denke auch nicht, dass der Geruch von der Druckfarbe kommt


Jetzt meine Frage/n:
- Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wie wurde das Problem gelöst?
- Wurde eventuell etwas bei der Produktion des Pioneer Preprint geändert (andere Zusammensetzung, etc.)?

A:
-Ja
-Das Papier war zu feucht, die Feuchtigkeit ist im heißen Drucker verdampft und war als Rauch sichtbar. Eventuell kommt daher auch der Geruch.
-Papier trocknen lassen, nochmal probieren
-Keine Ahnung ob sich bei der Zusammenstzung was geändert hat, darüber kann nur der Hersteller Auskunft geben und von dieser Seite sind keine Informationen zu bekommen. Kann auch was mit Schwankungen bei der Papierherstellung zu tun haben (zu hohe Restfeuchte). Die Druckerei soll bei einem nicht ausgepackten Karton mal die Stapelfeuchtigkeit messen.
  View user's profile Private Nachricht senden
wicca
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wels
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

@ andreask:
Danke für dein Mitleid! Lächel

@ Beluga:
Der blaue Balken ist in 4c aufgebaut wenn du das gemeint hast.
Hm, das mit dem Pudern ist mir zwar neu aber sicher ein guter Ansatz wobei ich mir das bei unseren Lieferanten fast nicht vorstellen kann weil es sich hierbei immer um Großdruckereien handelt bei denen wir eines von vielen Briefpapieren sind die Sie produzieren. Grins
Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

@ Druckfachmann:
Also das mit dem zu feuchten Papier ist jetzt wirklich ein guter Ansatz vor allem da wir, auf Grund von Platzmangel, das Briefpapier teilweise in einer Großraumgarage bzw. in einem Keller lagern wo es 1) immer sehr kalt und 2) immer feucht ist.
Wobei aber das Papier meistens einige Tage bzw. Wochen vorher im Büro steht bevor es dann zur Verwendung kommt (die Damen bunkern gerne Grins ).
Werde auch einmal bei der Druckerei nachfragen wegen deiner Idee mit der Stapelfeuchtigkeit.
Herzlichen Dank auch dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wicca hat geschrieben:
Hi,

@ andreask:
Danke für dein Mitleid! Lächel

@ Beluga:
Der blaue Balken ist in 4c aufgebaut wenn du das gemeint hast.
Hm, das mit dem Pudern ist mir zwar neu aber sicher ein guter Ansatz wobei ich mir das bei unseren Lieferanten fast nicht vorstellen kann weil es sich hierbei immer um Großdruckereien handelt bei denen wir eines von vielen Briefpapieren sind die Sie produzieren. Grins
Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

@ Druckfachmann:
Also das mit dem zu feuchten Papier ist jetzt wirklich ein guter Ansatz vor allem da wir, auf Grund von Platzmangel, das Briefpapier teilweise in einer Großraumgarage bzw. in einem Keller lagern wo es 1) immer sehr kalt und 2) immer feucht ist.
Wobei aber das Papier meistens einige Tage bzw. Wochen vorher im Büro steht bevor es dann zur Verwendung kommt (die Damen bunkern gerne Grins ).
Werde auch einmal bei der Druckerei nachfragen wegen deiner Idee mit der Stapelfeuchtigkeit.
Herzlichen Dank auch dir!


das mit dem puder ist nicht so unwahrscheinlich. das hat nen starken einfluss auf das verhalten im laserdrucker, und gerade bei großdruckereien muss alles schnell schnell gehen. da wird dann auch gerne mal mehr gepudert als es für briefpapier empfehlenswert ist.
probiert es mal mit dem trocken lagern und wenn das nicht hilft meldet euch bei der druckerei und sagt, dass sie beim nächsten mal weniger pudern sollen. dann gibts auch weniger papierstau!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preprint oder Offset Papier
Laserdruck hält nicht auf SoporSet Premium PrePrint FSC 100g
PDF VS. Laserdrucker
Fotopapier für Laserdrucker
Laserdrucker im A2 Format?
Offsetplatten aus dem Laserdrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.