mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pigmentdrucker, Solventdrucker ? vom 28.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pigmentdrucker, Solventdrucker ?
Autor Nachricht
bax151
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.06.2011 11:43
Titel

Pigmentdrucker, Solventdrucker ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebes Forum ich würde eure Hilfe benötigen, meine Frage ist folgende:

Da Solvent Drucker soviel ich gelesen habe sehr Teuer sind würde mich intressieren ob pigmentdrucker auch gut geeignet sind für textildruck und wie funktioniert das eigentlich genau? *bäh*. Druckt man dann mitm pigmentdrucker das Motiv auf die transferfolie und presst diese dann aufs Tshirt?

Wenn das geht wisst Ihr zufällig wo ich günstige Drucker für Textildruck bekomme (auch gebrauchte erwünscht da wir erst mit der Zuhause Minidruckerei ganz am anfang sind vorbereitungsphase kennen uns darum noch nit so gut aus * Keine Ahnung... * ) ?

Bitte um Hilfe =)

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg ein paar Basics:

http://de.wikipedia.org/wiki/Textildruck

In dem Fall des Transferdrucks ist die zuvor verwendete Art der Farbe nur indirekt für die Haltbarkeit und die Echtheiten relevant.

Beim direkten Druck auf das Druckmedium haben Solventtinten und Pigmenttinten in diversen Punkten deutliche Unterschiede: Bei Pigmenttinten löst das Lösemittel eigentlich nur die Farbe. Somit gelangt Pigment und Lösemittel auf den Bedruckstoff, das Lösemittel verflüchtigt sich und bildlich gesprochen bleiben die Pigmente einfach liegen. Bei Solventtinten sprich Lösemittelbasierten Farben wird vom Lösemittel auch der Bedruckstoff gelöst, sprich die Pigmente können in die Oberfläche eindringen, sich somit stabiler mit ihm verbinden und z.T. auch höhere Schichtdicken realisieren.

Das sind nicht die einzigen Unterschiede, aber um konkret das bessere Verfahren für euch herauszufinden, müsste man auf jeden Fall eure zu erwartende Auftragsstruktur berücksichtigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bax151
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.06.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wir ganz neu anfangen und ein online shop für kleidung werden möchten haben wir eher geringe stückzahl in aussicht, drucker kann auch eine zeit lang nicht in verwendung sein, da wir nicht wissen wies laufen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
cumonvip

Dabei seit: 14.06.2008
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde an eurer Stelle anfangs sowieso erstmal die Drucksachen auslagern - also von einem externen machen lassen. Wenn das Geschäft läuft kann man sich immer noch Gedanken um eine teurere Geräteanschaffung machen. Ist jetzt MEINE kleine persönliche Meinung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bax151
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.06.2011 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="cumonvip"]Ich würde an eurer Stelle anfangs sowieso erstmal die Drucksachen auslagern - also von einem externen machen lassen. Wenn das Geschäft läuft kann man sich immer noch Gedanken um eine teurere Geräteanschaffung machen. Ist jetzt MEINE kleine persönliche Meinung *zwinker*[/quote]


Es ist halt so das wir eine Transferpresse sowie einen Schneidplotter schon haben, brüchten nur noch den Drucker, könntet Ihr mir nicht die oben genannten Fragen beantworten, welcher Drucker, geht pigmentdrucker auch etc.?

Lg

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Solventdrucker!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.