mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop-Ausdruck -> Falsche Farben vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Photoshop-Ausdruck -> Falsche Farben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eddyzone
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 01:58
Titel

Photoshop-Ausdruck -> Falsche Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

hoffentlich gibts hier welche die sich ein wenig mit Druckern und Einstellungen auskennen. Ich muss für die Uni etwas ausdrucken. Wenn ich es aber ausdrucke kommen ganz blöde farben raus. Hier mal das Bild:




Die knallige Farbe ist pures Magenta und sollte eigentlich für den Drucker kein Problem sein die zu drucken. Aber es kommt einfach eine braune Suppe raus. Hat jemand ne Idee wie ich es richtig drucken kann?

CMYK hab ich im Photoshop und im InDesign angewählt :X Mein Drucker ist der Canon MP 610 mit einzelnen Farbpatronen.

Danke für eure Antworten und hoffentlich hilfreichen Ideen *bäh* Menno! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tintendrucker ohne Postscript sind i.A. RGB-Drucker (d.h. die Treiber erwarten RGB-Daten und separieren selber). Schickt man denen CMYK-Daten, werden sie zunächst in RGB zurückgewandelt und dann erneut separiert. Was dabei herauskommt, kann man sich vorstellen.
Ausserdem Kann man CMYK-Daten nur sinnvoll angeben, wenn man über ein dazu passendes Geräte-Profil verfügt, da diese Werte geräteabhängig (und von Papier- und Tintensorte) sind ...

Zwei mögliche Lösungen:

a) RGB-Daten verwenden
b) Bildschirm und Drucker profilieren oder wenigstens passende Standardprofile vom Hersteller installieren. Das bringt Bildschirm und Drucker farblich näher zueinander.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Namensvetter
Das mit dem CMYK<=>RGB hatte ich auch zunächst gedacht, der angegebene Drucker verwendet allerdings zwei Schwarz- plus CMY-Tinten müsste also CMYK können. Allerdings gibts den schon für unter 40 Euro bei Ebay und das ist so ein Gesamtpaket mit eingebautem Scanner, einer eingebauten Expressomaschine und ich glaube, der geht sogar selbstständig Kaffeepads einkaufen ... Listenpreis sind so rund 200 Euronen ... wer erwartet davon, dass er vernünftig drucken kann??? Hauptsache der Expresso ist lecker * Keine Ahnung... * * Ich bin ja schon still... *
--
@eddyzone
Mit welchem Profil sprichst du deinen Drucker an, was steht da in deinem Druck-Menü?
Hast du mal versucht, dir eine Separationsvorschau deiner Ausgabe anzugucken.
Hast du mal versucht, dir den Druck mit einer Lupe anzugucken, wodurch die schmutzige Wirkung entsteht, also ob da wirklich nur MAG oder auch andere Farben gedruckt wurden ...
Ansonsten hat Qualidat ganz recht, ohne Profile und Kalibrierung geht nichts!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eddyzone
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

also bei den Druckereinstellungen steht kein Profil angewählt. sRGB oder adobe RGB kann ich nicht auswählen. Muss ich die seperat installieren? Ich versuch das mal. Das könnte vielleicht klappen. Und so schlecht ist der Drucker nicht. Laut ner menge Tests liefert er super Ergebnisse, was ich auch bestätigen kann. Nur leider bei diesem CMYK Zeug läuft irgendwas schief. Hatte mir den Drucker eh nur geholt, weil er einer der letzten ist die man "nachfüllen" kann und er dann trotzdem die richtige Tintenanzeige hat.

danke nochmal Lächel ich probier das mit den Profilen jetzt mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der mag ja als Photodrucker auf dem entsprechenden Papier gut sein, aber du scheinst auf "normalem" Laserdrucker-80gr-Papier zu drucken ...
Versuche im Handbuch festzustellen, ob er CMYK oder RGB-Daten haben möchte.
Was auf jeden Fall nicht sein darf, ist, dass so ein Druckerei den Farbraum umrechnet, das kann nie und nimmer gut gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eddyzone
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt gerade nochmal geschaut. ich kann die farben beim drucker manuell einstellen. also Farbkorrektur: Treiberabgleich, ICM, Keine. Wenn ich auf ICM drücke sollten ja eigentlich die farbprofile wie Adobe RGB oder sRGB angezeigt werden. er zeigt mir dort aber nur "Standard" an... kann auch nichts auswählen.. ich denke wenn ich dort Adobe RGB einstellen könnte, wäre das problem gelöst. was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nach wie vor nicht, ob RGB oder sRGB die richtige Richtung ist. Da es für den Drucker ja 2 Schwarztinten, sowie Cyan, Magenta und Yellow gibt. Ich hatte dich gebeten, mal via Lupe zu kontrollieren, ob da nur eine (also die Magenta-Tinte) verwendet wird. Bei RGB haben wir kein reines Magenta; da wirds zusammengemischt ... aus Rot und Blau.
Außerdem sprichst du in deinem Eingangspost noch von CMYK und jetzt von RGB ???
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eddyzone
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja irgendwie habt ihr mich leicht verwirrt Grins ich hab das bild einmal in Indesign unter CMYK erstellt .. und einmal in Photoshop unter sRGB. und beidesmal kommt der gleiche mist raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Canon Drucker druckt falsche Farben!
Farben "saufen" im Druck ab - falsche Konvertierung?
Hilfe : Beim Ausdruck Lila Stich bei Rottönen Photoshop
Frage zum Ausdruck
Ausdruck in A0 laminieren?
Ausdruck von Textdokumenten fehlerhaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.