mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zuverlässig schützen vom 15.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF zuverlässig schützen
Autor Nachricht
Pixelschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2021 15:59
Titel

PDF zuverlässig schützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle !

möchte gerne eine pdf datei zuverlässig vor bearbeitung schützen da ein anderes gewerbe
meine erstellte illustrator datei für den autofolien druck benötigt.

lese immer wieder das der interne adobe schutz problemlos übergangen werden kann
.... ist denn eine andere art möglich auser den internen adobe schutz in acrobat bzw verbunden in AI ?

das logo als eine ebene ... wie ging das nochmal in AI, aber glaube das bringt auch nix sind ja eh
alles vectoren.

Vielen Dank für eine Info
Bleibt Gesund !!!

Viele Grüsse !!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2021 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was angesehen werden kann, kann auch bearbeitet werden. 100%ig schützen lassen sich solche Daten nicht. Der Passwortschutz von PDFs wird zwar recht flächendeckend unterstützt, aber irgendein Tool gibt es dann am Ende doch immer...

Ich würde der Druckerei mit irgendeinem Passwortschutz keine Steine in den Weg legen. In vielen Workflows ist mit dem Original-PDF alleine gar nichts anzufangen. Sondern es muss immer auf irgendeine Art auseinandergenommen und verarbeitet werden (Nutzenanordnung, oder Separation nach Farben für Folienschnitt etc...). Am Ende wird das Passwort dann also eh von der Druckerei entfernt werden – oder Du musst das PDF selbst nochmal ungeschützt anliefern. Erreicht hast Du dann nur, dass sich alles verzögert und alle sich ärgern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2021 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Passwortschutz ist in den lezten Jahren besser geworden.

Was du machen kannst, um quasi wirklich alles 'un-nutzbar' zu machen ist,
alles als Pixeldaten ausgeben und das als PDF weitergeben. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht.

Wenn es dir nur um ein Logo geht, bau es als Bild ein. Passwort auf das PDF und fertig.

Du kannst die Mühe, die es macht, das wieder auseinanderzudröseln hochtreiben,
aber letztendlich ist nur das PDF sicher, dass du nicht herausgibst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2021 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure hilfe,

habe es nun als normale pdf dem autofolienhersteller gesendet;
ist mir wirklich auch zu anstrengend irgendwie, ihr habt schon recht
es gibt immer probleme wenn man es geschützt verarbeiten möchte.

habe den hinweis in der mail gegeben das die datei nicht anderweitig verwendet werden darf.'

am besten ist es tatsächlich vom kunden von anfang an das doppelte zu nehmen damit er auch die nutzung der dateien
beanspruchen kann, ist nur immer schwer dann den auftrag und das verständnins vom kunden zu bekommen.

eins noch ... mir war so als erinnerung aus der digitalen schulzeit das man alles auf eine ebene
bekommt als vektor dann würde es schwieriger sein das logo nachzubearbeiten, geht das nicht mehr?

vielen dank nochmal,
schöne grüsse !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2021 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Alles auf eine Ebene" klingt mehr nach Photoshop-Praxis.

Der Sinn von Vektoren ist ja unter anderem auch, gerade nicht "alles auf einer Ebene" liegen zu haben. Sonst würde ja auch kein Überdrucken, Überfüllen usw. funktionieren.
In Illustrator könntest Du soweit möglich mit dem Pathfinder Deine Vektoren zu einzelnen, großen zusammengesetzten Pfaden zusammenfügen. Das macht die Vektoren dann insgesamt etwas weniger weiter verwertbar.

Persönliche Meinung:
Entweder man hat einen partnerschaftlichen, seriösen Partner, der sowieso keinen Unfug mit Deinen Daten betreibt.
Oder man hat einen unseriösen, hinterhältigen Partner. Und mit einem solchen würde ich von vornherein nicht zusammenarbeiten. Falls es sich im Nachhinein herausstellt, ist es eh ein klarer Fall von Urheberrechtsverletzung. Das brauchst Du auch nicht extra vorab betonen.

Eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit ist für beide Seiten angenehmer. Wenn ich als ehrlicher Geschäftspartner so ein Hickhack vom Zulieferer bekäme, fände ich das merkwürdig und es würde auch nerven. Geschützte PDFs stören immer, selbst wenn ich mir nur mal ein paar Notizen ans Dokument schreiben möchte. Einzig bei PDFs, die ins Web sollen, verstehe ich den PDF-Schutz. Da weiß man halt nicht, wer sie letztendlich bekommt.

Viele Grüße
Christian


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Di 19.01.2021 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Postkartendruck 1/0, günstig, schnell, zuverlässig?
Ausdrucke schützen/kaschieren/laminieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.