mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF - Teile des Ausdrucks schwarz. Why? vom 30.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF - Teile des Ausdrucks schwarz. Why?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BNP-Head
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.01.2017 15:16
Titel

PDF - Teile des Ausdrucks schwarz. Why?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin ihr Lieben,

ich sterbe! Ich habe gerade 2 Stunden lang das Internet in 6 verschiedenen Sprachen durchgelesen und leider nichts passendes gefunden. Daher wende ich mich an euch.

Ich habe eine Karte erstellt. Im Hintergrund liegt die eigentlich Karte als .jpg und darüber befinden sich diverse Pfade und Vektoren (alles auf seperate Ebenen verteilt). Am Monitor und auch als PDF augespuckt, sieht alles fantastisch aus. Nun habe ich das ganze aber ausgedruckt und da begann mein Matyrium. Zwei Drittel der Karte, druckt er schwarz (siehe Bild unten). Die Karte ist in A3 angelegt, alles brav in CMYK und an den Überdrucken-Funktionen habe ich nicht herum gespielt (sollte ich vielleicht???). Ich habe es in allen bekannten PDF-Standards einmal ausprobiert, mit den denkwürdigsten Tranparenzreduzierungen, Teile der Karte gelöscht und und und... das Ergebnis ist immer das gleich: weite Teile der Flächen sind schwarz. Nun gebe ich mich offiziell geschlagen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Schon einmal dicken Dank für euer Feedback.


  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2017 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird die Ausgabevorschau korrekt angezeigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BNP-Head
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.01.2017 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Präzision ist mein zweiter Name: also das Problem ist, wie auf dem Bild hoffentlich deutlich wird, das er dort schwarze Flächen druckt. Da sollen aber keine sein, sondern (wie links zu erahnen ist) die Karte. Er spart komischer Weise, die Pfade (inkl. Effekten [Schlagchatten]) aus und lässt dort die Karte (die drunter liegt) durch blitzen. Aber eben nur an den Pfaden. Den Rest überdruckt er schwarz. Warum auch immer... Ich verstehe auch nicht, warum er es an eben exakt dieser Kante/an diesen Pfaden, auf der einen Seite richtig und auf der anderen Seite dann falsch druckt...

Und um deine Frage nochmal zu beantworten, nein es sieht aus wie ein Schwarz. Aber wie gesagt, dass Problem ist, dass es da gar nicht hin gehört, sondern an den Stellen "Karte" zu sehen sein müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2017 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die Überdruckenvorschau würde auch erst mal helfen
Alle Effekte mal rausnehmen
Glaskugel vielleicht liegt es ja am Drucker

Aussagekräftiger Screenshot oder eine IDML (mit Bilder) zur Verfügung stellen (gern auch per PN)

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2017 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Herr "Präzision"
Wenn in der Ausgabevorschau die Fläche schwarz dargestellt wird, ist es richtig, dass sie dann auch schwarz gedruckt wird. Das ist der Sinn einer Ausgabevorschau, dass sie zeigt, was ausgegeben wird.
Du hast also in deiner Datei noch irgendwelche Sachen drin, die das abdecken ... oder Ebenen, die ausgeschaltet sind ...
--
Wie hast du die Datei denn nach InDesign geholt?
Mit welchen Importparametern hast du gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2017 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Auswahlen (Pfade) richtig rum? oder sparst Du einfach nur das falsche aus?

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
BNP-Head
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.01.2017 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Herr "Präzision"
Wenn in der Ausgabevorschau die Fläche schwarz dargestellt wird, ist es richtig, dass sie dann auch schwarz gedruckt wird. Das ist der Sinn einer Ausgabevorschau, dass sie zeigt, was ausgegeben wird.
Du hast also in deiner Datei noch irgendwelche Sachen drin, die das abdecken ... oder Ebenen, die ausgeschaltet sind ...
--
Wie hast du die Datei denn nach InDesign geholt?
Mit welchen Importparametern hast du gearbeitet?


In meiner Ausgabevorschau zeigt er aber nix schwarzes an. Das ist ja mein Problem... anbei kommen mal alle geforderten Daten (obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin wozu der Screenshot der Karte dient, aber gern Grins)

Das Foto im ersten Post ist übrigens mit dem Handy gemacht. Um das Endergebnis, bzw. den Fehler zu dokumentieren. Aber dann gern noch einmal ausführlicher, alle Bilder die mir so einfallen die das Problem visualisieren:

- Indesign Screenshot (mit Ebenen)



- Screenshot der PDF-Ansicht



- Screenshot der Druck- und Überdruckenvorschau



- Foto des Endproduktes nach dem Druck (Laserdrucker)



So, auch für jeden anderen Spaß bin ich zu haben, nur bitte erlöst mich! Danke :-*
  View user's profile Private Nachricht senden
BNP-Head
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.01.2017 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

was mich eben am meisten irritiert, ist die Tatsache dass er es ja oben links richtzig druckt... WARUM ZUR HÖLLE DA?!?!? Alle, wirklich alle Pfade und Vektoren haben exakt die selben Einstellungen...also wieso zieht er die Kante eben dort an den Pfaden (ja es ist nicht ein einzelner Pfad, sondern mehrere sich kreuzende Pfade an/hinter denen er dann begintt zu schwärzen...).

Latein sowas von am Ende *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Kunststoff-Teile bedrucken
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
Textil: Motiv soll sich auch auf Teile der ÄRMEL erstrecken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.