mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Optimierung - Datenmenge verkleinern und trotzdem in den vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF Optimierung - Datenmenge verkleinern und trotzdem in den
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika
ein solcher Hinweis (dass deine Dateien kleiner seien) ist nicht relevant, da wird nachwie vor nicht die Ausgang-Daten kennen ... und diese auch nicht kennenlernen werden, da sich der Fragende inzwischen wohl zurückgezogen hat ...

Hallo Rest des Threads
Ich lasse unsere Bilder immer auf 400 ppi anlegen - da bin ich auch bei den heute üblicher werdenden höheren Auflösungen auf der sicheren Seite. Außerdem lasse ich die Abbildungen auf den sichtbaren Bereich beschneiden und ob eine Datei jetzt 200 mB, 800 mB oder 1,8 gB hat, ist mir im Effekt ziemlich wurscht.
Das es relevant sein kann für den Workflow in der Druckerei (wie type es bemerkt), ist mir egal. Keiner meiner Kunden rechnet die Bilder, die er mir liefert, vorher runter (und das ist meist gut so) - da kriege ich auch A3-große Dateien für Passfoto-große Abbildungen ...
--
Ich verstehe aber diese Diskussion der PDF-Verkleinerung im Print-Bereich nicht. Jeder will nur noch kleinste Dateien haben, aber größte Qualität ... das ist doch Murks. Wenn ich eine Datei habe, die zu groß ist für den Mail-Versand ... brenne ich eine DVD und schicke einen reitenden Boten, oder ich verwende es entsprechendes Upload-Portal, oder ich verwende die Uploadmöglichkeit des Dienstleisters, oder ich habe eine eigene Upload-Möglichkeit - wenn ich es den professionell betreibe.
Wenn ich ein Laie oder Halblaie wäre, sollte ich erst recht nicht an den Daten rumfuschen, sondern im Rahmen der Kommunikation mit dem Dienstleister diesen um fachliche Unterstützung bitten, und mir dann auch einen Dienstleister gesucht haben, der das auch kann ...
Guten Morgen an alle
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich sehe es so, zu große Print-Dateien sind oft ein geringeres Problem (abgesehen von der Datenübertragung) als ein PDF,

Na ja, wenn das RIP für die Belichtung mal wieder länger braucht...würdest du anders darüber denken. * grmbl * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ich sehe es so, zu große Print-Dateien sind oft ein geringeres Problem (abgesehen von der Datenübertragung) als ein PDF,

Na ja, wenn das RIP für die Belichtung mal wieder länger braucht...würdest du anders darüber denken. * grmbl * *ha ha*


Und eben da hörts - wie in diesem Thread detailliert gezeigt - bei vielen mit den Denken auf.
Das ist nicht persönlich gemeint, sondern eine sachliche Feststellung.

Frank hat aber richtig angemerkt, dass wir immer noch nicht die Daten kennen.
Aber grade deshalb habe ich Antonios Worte "Scheiß drauf, lass es doch einfach so wie es ist" so kritisiert.

Was der Hinweis auf bestimmte Standards soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Standards sind Standards. Mehr aber auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standards soll(t)en den sich überall tummelnden Laien, Halblaien und Möchte-Gern-Professionellen eine Hilfestellung geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Standards soll(t)en den sich überall tummelnden Laien, Halblaien und Möchte-Gern-Professionellen eine Hilfestellung geben ...


Ja. Und genau deswegen sollten sie kein Argument sein, um saubere Arbeit zu deetablieren.
Zumal hier über einen Standard geredet wird, bzw. mit einem solchen argumentiert wird, von dem nichtmal bekannt ist, ob er beim TO Anwendung findet.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.12.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Monika
ein solcher Hinweis (dass deine Dateien kleiner seien) ist nicht relevant,


dieser Hinweis bezog sich auch nicht auf die ursprüngliche Fragestellung, sondern nur auf die Bemerkung, es sei völlig normal, dass ein Buchprojekt eine fette Datei macht. Ich denke, das zumindest habe ich widerlegt. Daher habe ich auch nur diesen Part zitiert - ich zitiere nämlich bewusst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal enthalten die Vorgaben zu PDF/X Nichts, aber auch Garnichts zur Auflösung, sondern nur zu Farbräumen und der Handhabung von Profilen (und nat. zu den Dingen, die verboten sind, wie Multimedia, Verschlüsselung usw.).

Zu dem Screenshot - die dort gemachten Einstellungen finde ich absolut katastrophal. Wozu sollen Bilddaten mehr als die (für 80er Raster) notwendigen 400 ppi haben? Das Abtasttheorem ist keine esotherische Vermutung sondern gesichertes Wissen. Die Datenmenge muss nat. ausreichen - aber ein unnötiges Mehr bringt keinen Deut an Qualität, da ist man nicht "auf der sicheren Seite", das ist einfach nur Unfug. Ausserdem geht die Auflösung quadratisch in die Dateigröße ein, was 1-2-fix zu einem dramatischen Zuwachs führt.
Selbst für monochrom sind 600 - 800 ppi absolut ausreichend. Ich will denjenigen sehen, der mit bloßem Auge da einen Unterschied erkennt.
Dann finde ich persönlich auch die Verwendung von JPEG-Kodierung in Drucksachen ziemlich furchtbar, ich empfehle immer ZIP. Die Artefakte, die die JPEG-Kodierung erzeugt, muss duch übermäßige Dateigöße unter der Sichtbarkeitsschwelle gehalten werden. Da ist es besser, eine verlustfreie Kompression zu verwenden und die Daten auf die notwendige Auflösung zu reduzieren.
Davon abgesehen, kann es sich durchaus lohnen (wenn man Ersteller des Dokumentes ist) , die Bilddaten mal nach Rauschanteilen zur untersuchen (u. ggf. verringern, z.B. mit NoiseNinja), denn diese verringern wegen der erhöhten Entropie den Kompressionserfolg erheblich.


edit by Smooth-Graphics: Offtopic entfernt, da Privafehden nicht relevant für Lösung des Problems / der Diskussion


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 20.12.2010 00:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo-Optimierung für Schneideplotter
Riesiges Prolbem: Druck trotzdem machbar?
Quark7- 4C-Druck zeigt, aber trotzdem 5.Farbe an
Bild auf Dia-Größe verkleinern? Möglich?
Worddatei von A4 auf A5 verkleinern ohne neue Umbrüche
PDF für Offset in PDF für Web "verkleinern"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.