mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Optimierung - Datenmenge verkleinern und trotzdem in den vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF Optimierung - Datenmenge verkleinern und trotzdem in den
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:

Warum willst Du unbedingt die Dateigröße herunterbekommen?
Gib das Druck-PDF doch so ab wie sie ist und fertig.


Und über genau solche Schludereien ärgere ich mich dann jeden Tag, wenn alles doppelt so lange dauert als es müsste.
Saubere Arbeit ist wohl bei manchen nicht mehr drin.


was willst Du (mir?) damit sagen?


Dass ich deinen indirekten Aufruf zur Schluderei nicht gutheißen kann.


ist doch völliger Schwachsinn, oder willst Du die Settings von pdfx-ready also "schludrig" bezeichnen???????
Ich bin mir ziemlich sicher und kann sehr wohl behaupten, dass ich HighEnd PDFs erstellen kann, daher halte
(mal wieder!) die Beine still.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:

Warum willst Du unbedingt die Dateigröße herunterbekommen?
Gib das Druck-PDF doch so ab wie sie ist und fertig.


Und über genau solche Schludereien ärgere ich mich dann jeden Tag, wenn alles doppelt so lange dauert als es müsste.
Saubere Arbeit ist wohl bei manchen nicht mehr drin.


was willst Du (mir?) damit sagen?


Dass ich deinen indirekten Aufruf zur Schluderei nicht gutheißen kann.


ist doch völliger Schwachsinn, oder willst Du die Settings von pdfx-ready also "schludrig" bezeichnen???????
Ich bin mir ziemlich sicher und kann sehr wohl behaupten, dass ich HighEnd PDFs erstellen kann, daher halte
(mal wieder!) die Beine still.


Du hast mal wieder Probleme mit dem Lesen und dem Verständnis. Aber da das mal wieder in den OT abgleitet bin ich raus hier.


Mich würde es aber sehr interessieren, wieso Du meinen Vorschlag, das PDF nicht mehr herunterzurechnen als "schludrig" bezeichnest und im gleichen Atemzug meinst es sei keine saubere Arbeit wenn man es SO abgibt?
Es gibt aus meiner Sicht, kein (Gegen)argument ein solches PDF mit solcher einer Dateigröße noch krampfhaft herunterzurechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Mich würde es aber sehr interessieren, wieso Du meinen Vorschlag, das PDF nicht mehr herunterzurechnen als "schludrig" bezeichnest und im gleichen Atemzug meinst es sei keine saubere Arbeit wenn man es SO abgibt?
Es gibt aus meiner Sicht, kein (Gegen)argument ein solches PDF mit solcher einer Dateigröße noch krampfhaft herunterzurechnen.


Wo ist denn hier die Rede von der Dateigröße? Ich kann im ganzen Thread nichts dazu finden, wieviel Bilder bei welchen Maßen enthalten sind. Außer die MB Zahl gibt es keine Info.
Wo ist denn hier gesagt worden was das von dir geschriebene "SO" genau ist?

Weißt du mehr als ich, Kontakt per PN mit dem TO oder hast du ne bessere Glaskugel?

Per Se zu emofehlen: Lass es einfach, ohne genaueres zu wissen halte ich für Schluderei.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 18.12.2010 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wo ist denn hier die Rede von der Dateigröße?


ich beziehe mich auf diese Aussage:
mfs711 hat geschrieben:
welche möglichkeit besteht bei der pdf optimierung die dateigröße von ca. 800mb auf max 250mb zu verkleinern


Da es sich um ein Buchprojekt handelt mit vielen Abbildungen, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Druck-PDF
so anschwillt und warum sollte man dann noch versuchen, das PDF "kleiner" zu bekommen?
Ist das aus Deiner Sicht etwa "schludrig" wenn der Ersteller der PDF-Datei so arbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da es sich um ein Buchprojekt handelt mit vielen Abbildungen, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Druck-PDF
so anschwillt


Natürlich hat ein Projekt mit 10 Seiten des gleichen Inhalts ein höheres Datenvolumen als eines mit 5 Seiten gleichen Inhaltes. Aber darum geht es doch gar nicht. Du weißt noch nicht einmal, wie die Daten aussehen - welchen ppi Wert die Bilder im IST Zustand aufweisen, und wie sie im SOLL Zustand vorliegen müssen, um sauber gedruckt zu werden.

Zitat:
und warum sollte man dann noch versuchen, das PDF "kleiner" zu bekommen?

Daten sollten immer optimiert sein. Das spart Zeit und damit Kosten. Verlagsdruckereie verarbeiten nicht nur einen Auftrag am Tag, sondern ein paar mehr. Wenn ich an jedem Auftrag aufgrund schlecht erstellter Daten einige Minuten verliere summiert sich das zu Stunden.

Zitat:
Ist das aus Deiner Sicht etwa "schludrig" wenn der Ersteller der PDF-Datei so arbeitet?

Ja. Wenn man es besser machen kann, es aber nicht tut ist das für mich schludrig, unsauber und fehlerhaft.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Daten sollten immer optimiert sein. Das spart Zeit und damit Kosten. Verlagsdruckereie verarbeiten nicht nur einen Auftrag am Tag, sondern ein paar mehr. Wenn ich an jedem Auftrag aufgrund schlecht erstellter Daten einige Minuten verliere summiert sich das zu Stunden


Das mag für Deine Druckerei so sein!
Hast Du Dir schon mal die PDF-Vorgaben der pdf-x ready angeschaut?
Und das ist hier keine kleine Organisation von kleinen Dienstleistern.


Zitat:
Ist das aus Deiner Sicht etwa "schludrig" wenn der Ersteller der PDF-Datei so arbeitet?

Ja. Wenn man es besser machen kann, es aber nicht tut ist das für mich schludrig, unsauber und fehlerhaft.[/quote]

Sehe ich nicht so, je nach Bedruckstoff und Qualität erstelle ich ein PDF mit den Vorgaben der pdf-x ready und ich lege mal ein Screenshot bei, welches zeigt wie schnell und hoch ein Druck-PDF anschwillen kann.




Wenn ich ein Druck-PDF haben mit mehreren hundert MB und es zeigt im Preflight keine Fehler an, dann werde ich ganz sicher das PDF nicht noch versuchen es kleiner in der Dateigröße zu bekommen und wo bitte spart es Kosten?
Für mich sicher nicht.

Allerdings setze ich die PDF-Vorgaben der pdf-x ready nicht für einen Flyer ein, sondern dann gebe ich meine Komprimierungsvorgaben ein bzw. die der Druckerei.
Was ich damit sagen will ist, dass ich ab einer gewissen Ausgabequalität nicht mehr darauf achte, ein Druck-PDF niedrig zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe es so, zu große Print-Dateien sind oft ein geringeres Problem (abgesehen von der Datenübertragung) als ein PDF, das optimiert wurde, weil da mehr qualitätsbeeinflussende Fehler entstehen können.
Wir müssen schon wissen, welche Probleme der TE mit dem zu großen PDF hat? Kriegt er es nicht raus oder rein fvon oder in einem Netzwerk, da gibt es verschiedene FTP-Varianten.
Oder will er lediglich das PDF geichzeitig als Druck-PDF und als E-Mail-Verteiler erstellen. Dann wäre die Optimierung auch keine gute Idee.
Oder will er lediglich eine zu hohe Auflösung der Bilder reduzieren, dann wäre es allerdings besser, ein neues PDF aus der Originalanwendung zu generieren.
Mit den Optimieren-Befehlen habe ich eher zwiespältige Erfahrungen geamacht, insgesamt habe ich jedoch für PDFs, die gedruckt werden sollen wenig Vertrauen in die Möglicheiten dieser Befehle. Wenn möglich lasse ich die Finger davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.12.2010 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Da es sich um ein Buchprojekt handelt mit vielen Abbildungen, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Druck-PDF
so anschwillt


so nun auch wieder nicht.
Meins hat ungefähr die Hälfte und darin sind Unmengen von Abbildungen.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 19.12.2010 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo-Optimierung für Schneideplotter
Riesiges Prolbem: Druck trotzdem machbar?
Quark7- 4C-Druck zeigt, aber trotzdem 5.Farbe an
Bild auf Dia-Größe verkleinern? Möglich?
Worddatei von A4 auf A5 verkleinern ohne neue Umbrüche
PDF für Offset in PDF für Web "verkleinern"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.