mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF ohne UTF-8 kodierung und BOM! vom 06.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF ohne UTF-8 kodierung und BOM!
Autor Nachricht
raindrop
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 18:41
Titel

PDF ohne UTF-8 kodierung und BOM!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich soll ein bestehendes Druck-PDF (gerechnet direkt aus Quark-*hehe* ohne UTF-8 und ohne BOM liefern, da dies für ein eBook benötigt wird. Mit meinem momentan gelieferten konnte zwar gedruckt werden aber bei der Erstellung des eBooks verändern sich die Zeichensätze.

Wie kann ich dies bewerkstelligen hab weder im Distiller 9, noch im Quark od. Acrobat was gefunden.

Ich vermute, dass es daran lag, dass ich direkt aus Quark gerechnet hab. Vielleicht hilft es ja über PS und PDF/X3 zu gehen.

Kann mir da jemand helfen?

1000 Dank im Voraus ;o))
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist BOM?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BOM
  View user's profile Private Nachricht senden
raindrop
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BOM (Byte Order Mark).

Hat was mit der Zeichndarstellung zu tun.

Wie Mialet schon geschrieben hat ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.