mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF nach Transparenzreduzierung mit Acrobat Pro DC zerstört vom 03.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF nach Transparenzreduzierung mit Acrobat Pro DC zerstört
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2018 11:19
Titel

PDF nach Transparenzreduzierung mit Acrobat Pro DC zerstört

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miteinander,

im Rahmen eines ehrenamtlichen Projektes habe ich einen Flyer für unseren Sportverein erstellt.

Dieser wurde in Scribus unter Anwendung des Farbmanagement und entsprechendem Farbprofil ISO Coated V2 300% erstellt.

In dem Flyer sind einige Transparenzen enthalten.

Leider kann Scribus keine Transparenzreduzierung beim Export nach PDF X-3 vornehmen.

Also habe ich das ganze als PDF 1.4 exportiert und das PDF sieht eigentlich gut aus (mein Eindruck als Laie)

Ich wollte dieses nun in Acrobat Pro DC in ein PDF X-3 2003 umwandeln, aber ich bekomm es nicht hin und der Zeitplan wird langsam eng.

Habe mich dabei an das Videotuturial von Cleverprinting gehalten, aber die Schriften sind nun alle zerstört, obwohl sie beim Export aus Scribus ordnungsgemäß eingebettet wurden, dies habe ich vorher in Acrobat geprüft.

Die verwendete Schriftart ist Tahoma und Tahoma Bold.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen, kennt ihr das Problem oder ähnliches und könnt mir helfen?

PS: würde die PDF`s gern als Anhang hier hochladen, finde die Option aber nicht * Wo bin ich? *

Gruß

Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinen Kenntnisstand schreibt Scribus vernünftige PDFs (ich verlasse mich da jetzt auf die Aussage des Kollegen)
X-3 PDF muss die Transparenzen reduzieren sonst it dat kein X-3

Was sagt denn der Preflight Konformität mit X-3 prüfen

Wie eingebettet, vollständig oder Untergruppe?

Schriften zerschossen? Wandelst Du die in Pfade um?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2018 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wahrscheinlich hab ich mich ungenau ausgedrückt.

Natürlich kann Scribus PDF x-3 aber dann sind die Transparenzen und Schlagschatten weg.

Die Schriften sind vollständig eingebettet gewesen, da stand nix von Untergruppen.

Nee habe das extra nicht gemacht, die Schriften in Pfade umzuwandeln, zumindest bin ich mir dessen nicht bewußt.
  View user's profile Private Nachricht senden
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2018 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyer

Das ist der zerschossene Flyer
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das jetzt aus Scribus oder nach Deiner Behandlung im Acrobat?
Ein wenig größer wäre nicht schlecht
Keine Ahnung was es noch für Ausgabe Möglichkeiten aus Scribus gibt evtl Normal PDF ausgeben und dann die Transparenz reduzieren
Ohne die PDFs mit raten wird das nichts
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
SteffenFR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2018 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die pdf hochgeladen und dir den Link per pn geschickt.

Wollte genau diesen workaround gehen.

Export aus Scribus als PDF 1.4 und Transpatenzreduzierung in Acrobat und Speicherung als PDF X-3.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine Ahnung was Du getan hast aber ein X-3 ist nicht dabei
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2018 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch einfach aus Scribus direkt ein PDF..

Haste alles ausprobiert, x1 x4 was weiss ich...

Bei dem Flyer ist es doch Wurscht was für eine Sorte... Hauptsache am Ende ist alles drauf...

Im Notfall machste n hochauflösendes Jpg und druckst das dann...

Sorry, dass ich so direkt bin, aber bei dem Flyer ist es doch sicher sch... egal ob die Farben bissal
dunkler oder heller rauskommen....


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 03.07.2018 13:10, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Acrobat
Druck PDF mit Acrobat 6 - 8
Acrobat Passkreuze verschwunden
Fehlermeldung Acrobat 9 Pro Textänderung
PDF-Seiten in Acrobat duplizieren
pdf mit adobe acrobat 5 bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.