mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit eingebettetem eps vom 11.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF mit eingebettetem eps
Autor Nachricht
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 13:28
Titel

PDF mit eingebettetem eps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen,

heute ist mir was seltsames untergekommen. Bekomme vom Kunden Daten für eine Einladungskarte. Beim Check mit Acrobat hängt auf einer Seite am Rand ein weißer "Notizzettel" mit folgender Meldung:

Eingebettetes EPS
Diese Seite enthält ein eingebettetes EPS.
Adobe Acrobat unterstützt die Anzeige dieses Objekttyps nicht, druckt aber auf einem PostScript-Gerät ordnungsgemäß.

Hat das schonmal jemand gehabt? Google spuckt mir auch nichts wirklich brauchbares aus. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo buddha-brot,

ein eingebettetes EPS hatte ich selbst noch nie.

Allerdings sind diese eingebetteten PostScript-
Konstrukte eher unter der Bezeichnung XObjects
zu finden.

http://www.mediengestalter.info/forum/7/was-genau-ist-eigentlich-ein-form-x-object-86406-1.html



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 11.08.2008 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Jetzt stellen sich mir aber neue Fragen:
- Normalerweise verfährt man ja so, dass man die PostScript-Fragmente aus dem PDF entfernt, z.B. mit PitStop.

In diesem Fall war der PostScript-Teil aber ein Logo des Kunden, welches ja nicht entfernt werden sollte.

Wir haben hier den Prinect-Workflow von Heidelberg laufen. Das Meta-RIP läuft standardmäßig mit der Print Engine anstelle des PS-Interpreters. Damit sind wir auch immer gut gefahren, nur das Logo wurde nicht mit ausgegeben.

Nach dem Umstellen auf den klassischen PostScript-Interpreter wurde auch das fehlende Logo korrekt mit ausgegeben.

Nur wie kann ich dem in Zukunft verbeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

ich würde mir ein entsprechendes Preflight-Profil anlegen,
welches das Vorkommen von PostScript-Fragmenten prüft.

Um das PostScript-Fragment korrekt in das PDF zu inte-
grieren würde ich entweder neue Daten anfordern oder
über den Adobe PDF-Drucker erneut in eine PDF-Datei drucken.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.