mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf mit 72 dpi druckfähig? vom 29.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> pdf mit 72 dpi druckfähig?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
akusatz
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: stuttgart
Alter: 61
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 14:09
Titel

pdf mit 72 dpi druckfähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich setzte und gestalte ein Magazin, dass in 4 c im Offset gedruckt wird.
In letzter Zeit bekomme ich immer mehr Anzeigen (Mit Text und Bild), die mit 72 dpi abgespeichert sind. Wenn ich diese auf meine Seite setzte (in Indesign) und ein Druck-pdf schreibe, sieht das gut aus, auch im letzten Heft waren die Anzeigen ok. Trotzdem habe ich Bauchschmerzen, dafür die Verantwortung zu übernehmen, ich habe ja gelernt, dass unbedingt 300 dpi für den Druck notwendig sind.

Was meint ihr?
Grüße von
andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Auflösung deine Bilder und Anzeigen abgespeichert wurden ist erstmal nebensächlich.

Wirklich relevant ist erst die Auflösung im Druck-PDF.
Angenommen du platzierst ein Bild mit 72 ppi und verkleinerst es auf ein Viertel der Größe hast du auch wieder annähernd 300 ppi erreicht. Verständlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollst du denn die Verantwortung dafür übernehmen? Wenn die Anzeigenlieferanten schon so fahrlässig mit den Daten umgehen und schlechte Qualität liefern, dann sind die woch auch verantwortlich. Wenn du dieses Magazin für einen deiner Kunden gestaltest der die Anzeigen organisiert, dann würd ich zumindest diesen mal informieren und mir die Freigaben von den einzelnen Lieferanten besorgen, dass ihre Daten in schlechter Auflösung gedruckt werden sollen.

Edit: Der Hinweis von Buddha-Brot natürlich auch wichtig. Wenn die Bilder in Photoshop mit 72 dpi angezeigt werden, du die aber in der Satzdatei verkleinerst, dann relativiert sich das wieder. Entscheidend ist die effektive ppi-Auflösung in InDesign.


Zuletzt bearbeitet von printoo am Fr 29.10.2010 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
akusatz
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: stuttgart
Alter: 61
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das verstehe ich.
Aber leider sind die pdf meist so angelegt, dass ich sie mit 100 % plazieren muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit checkst du denn die Auflösung der Anzeigen? Vorab Preflight mit Acrobat?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printoo hat geschrieben:
dann würd ich zumindest diesen mal informieren und mir die Freigaben von den einzelnen Lieferanten besorgen, dass ihre Daten in schlechter Auflösung gedruckt werden sollen.


Genau da liegt die Vetrantwortung. Bei Übernahme von Fremddaten wird das gecheckt und weitergegeben.
Wer das nicht tut der produziert ja unnötig Schrott. Und das ist dann kein Fehler der Datenerstellung mehr.

Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:22
Titel

Re: pdf mit 72 dpi druckfähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

akusatz hat geschrieben:
...ich habe ja gelernt, dass unbedingt 300 dpi für den Druck notwendig sind.


Du kannst es auch in 72ppi drucken lassen, aber Du wirst es später im Druck sehen,
und je nach Größe des Bildes halt etwas mehr oder weniger.
Wichtig ist, im Vorfeld es mit dem Kunden zu klären und ihn auch darauf aufmerksam
machen, welche Risiken es hat.

Aber was sagt dann zudem die Bildgröße an?
Wenn Du 300ppi eingibst, vielleicht entspricht es ja trotzdem Deiner Abbildungsgröße.
  View user's profile Private Nachricht senden
akusatz
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: stuttgart
Alter: 61
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich prüfe die Anzeigen vorab in Photoshop und sehe dort bildgröße und auflösung.
Zumeist sind die anzeigen schon aufs Orginalformat angelegt, dass heißt ich übernehme sie in 100% und hab da keinen Datengewinn.
Dann setzte ich es in Indesign auf meine Seite und schreib davon ein Druck-pdf mit 300 dpi.
Ich schau mir das Druck-pdf an und wenn es bei 100 % Ansicht gut aussieht gebe ich mein ok.
Bisher hat es immer geklappt, aber es widerspricht eben meiner Logik ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.