mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.10.2022 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF im Verhältnis 1:10 anlegen vom 20.09.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF im Verhältnis 1:10 anlegen
Autor Nachricht
The_Pinkhair
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2022 07:10
Titel

PDF im Verhältnis 1:10 anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, obwohl ich in der Vergangenheit hier immer mal wieder hilfreiche Tipps gefunden habe. Jetzt habe ich aber ein konkretes Problem, für das ich nix finde. Eigentlich nix ungewöhnliches, aber ich habe nichts gefunden.

Ich bin keine professionelle Mediengestalterin, aber rutsche durch meinen Job immer mehr in die Materie hinein. Ich habe den Auftrag ein grosses Banner 630cm auf 360cm zu gestalten. Bisher habe ich alles via Indesign gemacht (Broschüren, Flyer, etc). Indesign lässt ja 630cm als Grösse nicht zu. Mir wurde gesagt, ich könnte es im Verhältnis 1:10 anlegen, einfach mit 3000dpi. Im Indesign exportiere ich es immer als PDF (Druck) sozusagen in Originalgrösse, welche ich auch als Dokument angelegt habe. Wie kann ich es jetzt im Verhältnis 1:10 exportieren mit einer so hohen Auflösung?

Ich komme beim besten Willen nicht drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Leider komme ich mit Illustrator noch nicht klar, dort würde es wohl gehen.


Zuletzt bearbeitet von The_Pinkhair am Di 20.09.2022 07:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2022 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich verstehe das so und mache das hin und wieder auch so, dass Du das InDesign-Dokument mit 63x36cm anlegst und auch die PDF in 63x36cm ausgibst. Die Auflösung für die Bilder aber mit 3000dpi (oder "nicht neu berechnen"). Das kannst Du ja alles im PDF-Export einstellen.
Und die PDF dann mit dem Hinweis abgeben, dass sie im Maßstab 1:10 verkleinert ist.

Ob das die feine, fachgerechte Art ist, weiß ich aber auch nicht und bin gespannt, was die echten Mediengestalter empfehlen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2022 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer brauch denn bitte 300ppi bei 6 m (sechs Meter) da kann man gewiss reduzieren
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
The_Pinkhair
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2022 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lisetotteBerlin

was würdest du mir denn für eine Auflösung empfehlen?

Wie gesagt, ich bin nicht Profi, sondern rutsche erst in die Aufgaben rein, mein letzter Wissensstand war Druckauflösung gleich 300dpi in Originalgrösse.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2022 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Link hilft mir immer ganz gut, zur Orientierung.
http://rechner.refmonster.de/
Wenn das Ausgangsmaterial stimmt und der Drucker und der Bedruckstoff mitspielt sind einen keine Grenzen gesetzt.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 20.09.2022 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2022 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daran hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert:
FOGRA Sonderdruck Nr. 7

Um so schlimmer, dass immer noch feste Auflösungsvorgaben gemacht bzw. gefordert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF im Verhältnis 1:10 anlegen? Bitte um Rat!
Bannerdisplay: Verhältnis Verständnisfrage
Indesign: Veredelung als PDF anlegen...
2c PDF-Anzeige mit Indesign CS3 anlegen
Nutzen anlegen
Siebdrucke anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.