mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Farbfehler auf anderem PC möglich? vom 19.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF Farbfehler auf anderem PC möglich?
Autor Nachricht
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 18:06
Titel

PDF Farbfehler auf anderem PC möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eine Frage. Ich habe hier ein PDF mit unserem Flyer, der morgen an die Druckerei soll. Das PDF ist PDF-X3:2003 konform, der Preflight in Adobe Acrobat Professional 7 hat keinerlei Beanstandungen ergeben.

Allerdings wurde mir von einer Bekannten, die sich den Flyer vorab angeschaut hatte mitgeteilt, daß sie die Farben anders angezeigt bekommt.

So ist z.B. ein Text dunkelblau, statt schwarz, der dunkelblaue Text wiederum ist bei ihr hellblau.

Wenn ich jetzt als Laie, einfach basierend auf logischem denken die Ausgabevorschau benutze, und schwarz wegnehme, verschwindet bei mir der schwarze Text komplett. Also gehe ich davon aus, daß er wirklich nur schwarz ist.

Wie gesagt, auf den anderen Farbkanälen/Platten ist nichts von dem Text zu sehen.

Woran kann es liegen, daß meine Bekannte da falsche Farben sieht?

Ich verstehe es wie gesagt nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

master-croc hat geschrieben:
....Woran kann es liegen, daß meine Bekannte da falsche Farben sieht? ....

monitoreinstellung (btw - möcht nicht sehen, wie was anderes auf dem monitor aussieht) - der ist sicher nicht kalibriert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also kann ich mich soweit drauf verlassen: wenn der schwarze Text bei den Auszügen wirklich nur im schwarzen Auszug zu sehen ist, dann ist der auch schwarz? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

master-croc hat geschrieben:
Also kann ich mich soweit drauf verlassen: wenn der schwarze Text bei den Auszügen wirklich nur im schwarzen Auszug zu sehen ist, dann ist der auch schwarz? Lächel


Ja

Es sei der Drucker spannt die schwarze Platte unters Magenta Farbwerk. Grins

Spaß beiseite.

Dazu dient unter anderem die Kontrollmöglichkeit.

Was *irgendwer* auf *irgendeinem* System tatsächlich sieht hat keine Relevanz.
Es ist aber bisweilen schwer den Leuten begreiflich zu machen das Farbe und Bunt nicht das gleiche ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck auf Messing oder anderem Metall
Wer druckt mit AB Dick, Rotaprint, anderem Kleinoffset?
Welche Druckmethode möglich?
Klammerheftung für 128 Seiten möglich?
T-Shirt Druck - Mehrfarbig möglich?
Adobe PDF - Export mit Skalierung möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.