mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF extern prüfen lassen vom 21.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF extern prüfen lassen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 93206
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 21.07.2010 08:02
Titel

PDF extern prüfen lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich möchte eine von mir erstellte PDF extern prüfen lassen. Gibt es ein Institut oder was ähnliches, die so etwas machen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 21.07.2010 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was möchtest du prüfen lassen?
Ein paar zusätzliche Informationen wären schon wichtig ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich um Druckdaten handelt macht das in der Regel eh die Druckerei bzw. wenn die auf dem Kewief sind, melden sie sich eh vorab, wenn die Daten nicht ihren Vorgaben entsprechen.

Wichtig dabei: immer kommunizieren, fragen wie diesbezüglich der workflow ist, ob es konkrete Druckspezifikationen seitens des Dienstleisters gibt. Bei sog. Onlinedruckereien gibt es meistens gegen Aufpreis einen Datencheck usw.


Also immer auf deren Webseiten schauen und/oder Kontakt aufnehmen etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 21.07.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prüfeung und Haftung - sind immer 2 verschiedene Paar Schuhe...
Dir hilft keine Prüfung wenn diese dann für Druckfehler nicht haften. Ist es eine Firma die zwischen Dir und der Druckerei steht, dann besteht die Gefahr das es keiner gewesen sein will - wenn das Ergebnis nicht stimmt. Lieber ein paar Euro mehr der Druckerei zugestehen und diese dann prüfen lassen. Daten die für Druckerei A ok sind können bei der Druckerei B Ausschuß produzieren. Zur Not rate ich immer - 2 Proof´s bei der Druckerei erstellen lassen - eines bekommst Du und läßt es vom Kunden abnehmen - und eines bleibt bei der Druckerei für den Drucker an der Maschine. Lohnt sich natürlich nicht für eine 1000er Auflage A4 - für 48,50€....
 
Benutzer 93206
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 21.07.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh, hab mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Hab hier eine PDF über meine Distillereinstellungen gedruckt. So weit so gut. PDF sieht gut aus, wurde auch schon mal 2009 gedruckt. Nun habe ich die PDF an die Druckerei geschickt und diese schaut dort gaaaaannnz anders aus. Aus gekästelten Linien wurden plötzlich dicke Striche usw. Kann so etwas möglich sein. Die PDF müßte doch in der Druckerei genaus aussehen wie bei mir am Comp??
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie du mittles Forensuche schnell feststellen kannst, gibt es gefühlte 1 Mio. Möglichkeiten, was bei Drucksachen alles in die Hose gehen kann. DIE Universal-Druckdatei gibt es nicht. Immer VORHER mit dem Drucker abklären, nach welchen Standards sie drucken.

Daß ein PDF am Bildschirm gut aussieht ist kein verlässlicher Test *zwinker* Preflight und Seperationsvorschau sind schon mal erste Ansätze um seine Sachen (selber) zu checken. Da wurden in deinem Fall wohl offentsichtlich die Grafikattribute deiner Linien beim Rippen nicht richtig interpretiert oder einfach ignoriert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Daß ein PDF am Bildschirm gut aussieht ist kein verlässlicher Test


So ist es.
PDF ist nicht "What you see is what you get".
Eins der größten Gerüchte der Vorstufe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wie du mittles Forensuche schnell feststellen kannst, gibt es gefühlte 1 Mio. Möglichkeiten, was bei Drucksachen alles in die Hose gehen kann. DIE Universal-Druckdatei gibt es nicht. Immer VORHER mit dem Drucker abklären, nach welchen Standards sie drucken.

Daß ein PDF am Bildschirm gut aussieht ist kein verlässlicher Test *zwinker* Preflight und Seperationsvorschau sind schon mal erste Ansätze um seine Sachen (selber) zu checken. Da wurden in deinem Fall wohl offentsichtlich die Grafikattribute deiner Linien beim Rippen nicht richtig interpretiert oder einfach ignoriert.


Der Grund, warum wir als Drucker PDF hassen wie die Pest. Das Handbuch einer Boeing 747 ist weniger umfangreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckdaten prüfen
EPS Farbmodus prüfen?
Logo prüfen?
Qualität CTP Druckplatte prüfen
PDF-Dokument Prüfen, mit Preflight
Broschüre vor dem Druck auf Anschnitt und Farben prüfen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.